vx550w crosair

New member
Mal sonne frage es interesiert mich wenn zb beim uns ein blitzeinschlägt und mein pc läuft. Mein netztteil ein einen überspannungs schutzt bedeutet das dann wenn der blitzeinschlägt schaltet sich der pc ab und bleibt heile?! oder geht da trotztdem was kapput?
 
Normalerweise müsste das Netzteil abschalten bzw sonst irgendwas machen, sodass deiner übrigen Hardware auf keinen Fall was passiert. Ob es einen direkten Einschlag bei dir im Haus aushält kann ich nicht sagen.
 
wenn der PC bzw Netzteil etc auch noch an einer Steckleiste mit Überspannungsschutz angeschlossen ist , dürfte der PC einfach ausgehen und auch dem Netzteil nix passieren ...
auch ohne extra Steckerleiste mit schutzmechanismen dürfte das Netzteil das überstehen und mit einer sofortabschaltung auch alle Komponenten inkl sich selbst schützen ...
 
Diese Geschichten mit den Blitzeinschägen wird auch etwas übertrieben, dass mal nur am Rande.
Wir hatte gestern Abend auch ein schweres Unwetter über Kassel.
Bei mir direkt gegenüber ist eine Berufsschule und in dem einen Gebäude direkt gegenüber, liegt etwa 40 Meter endfernt, ist der Blitz eingeschlage. Das war so heftig das es mich glat vom Sofa geworfen hat.
Resultat, gar nichts ist passier.
Weder ist etwas ausgegangen noch hat etwas geflakert oder sonst etwas.
Mein Rechner lief auch munter vor sich hin und nicht einmal die Internetleitung hat ausgesetzt, was durchaus vorkommen kann.
Häuser haben im Regelfall alle Blitzableiter, die sind vorgeschrieben. Diese Blitzableiter lenken die Energie eines Blitzes sehr tief in das Erdreich ab, so kann eigentlich nie Verteilungsspannung des Blitzes in andere Häuser abgeleitet werden oder eindringen, was zu Überspannungsschäden fürt.
Richtig gefährlich wird es eigentlich nur dann, wenn Häuser keinen Blitzableiter haben oder aber der Blitz in einem Baum neben dem Haus einschlägt, wo dann die Energie sich über den Boden und dem Mauerwerk bis in die Häuser verteilt.
Das kommt aber nur sehr sehr selten vor. Blitze nemen wie Wasser auch, immer den Weg des geringsten Wiederstandes. Dies sind dann eben die Blitzableiter der Häuser.
 
Da kann ich dir nur zustimmen.

Jedoch kann man auch mal Pech haben, passiert aber selten.

Vor ein paar Jahren ist bei unseren Nachbarn der Blitz in die Fernsehantenne eingeschlagen, danach war so gut wie alles im Eimer...

Wobei ich jetzt auch nicht über evtl. Schutzmaßnahmen dort bescheid wusste.

Greez, klappflapp
 
Dazu kann ich auch mal eben was sagen.

Bei uns ist vor drei Jahren ein Blitz in einen Baum eingeschlagen, der direkt neben dem Haus stand. Das war ne ca. 20 Meter hohe Tanne, die hats komplett gespalten und eine Baumhälfte ist über 15 Meter durch unsern Garten geflogen und hat alles aufm Weg dahin geplättet (Terrasse, Geländer, 2 kleine Bäume etc.). Über den Boden ist die Spannung dann in unsere Leitungen eingedrungen.
Die Folge war, dass es Sicherungskasten und Telefonverteilerkasten im Keller aus der Wand gesprengt hat und alle TV Geräte, Spühlmaschiene, Waschmaschiene, Telefone, Router, Modem und eben auch PCs fritiert wurden.
Einzig und allein mein PC hat die ganze Geschichte überlebt, weil ich bei nahen Gewittern immer alle Kabel aus der Steckdose ziehe.
Unser Elektriker hat uns dann auch erklärt, dass so ein Überspannungsschutz schon okay ist, wenn ein Blitz irgendwo in der Umgebung in einen Strommast etc. einschlägt und es desshalb zu einer Überspannung im gesammten Netz kommt. Wenn aber der Blitz direkt im Haus oder daneben einschlägt, bringt einem all dieses Zeug nix.

Grüße Lucki
 
Dazu kann ich auch mal eben was sagen.

Bei uns ist vor drei Jahren ein Blitz in einen Baum eingeschlagen, der direkt neben dem Haus stand. Das war ne ca. 20 Meter hohe Tanne, die hats komplett gespalten und eine Baumhälfte ist über 15 Meter durch unsern Garten geflogen und hat alles aufm Weg dahin geplättet (Terrasse, Geländer, 2 kleine Bäume etc.). Über den Boden ist die Spannung dann in unsere Leitungen eingedrungen.
Die Folge war, dass es Sicherungskasten und Telefonverteilerkasten im Keller aus der Wand gesprengt hat und alle TV Geräte, Spühlmaschiene, Waschmaschiene, Telefone, Router, Modem und eben auch PCs fritiert wurden.
Einzig und allein mein PC hat die ganze Geschichte überlebt, weil ich bei nahen Gewittern immer alle Kabel aus der Steckdose ziehe.
Unser Elektriker hat uns dann auch erklärt, dass so ein Überspannungsschutz schon okay ist, wenn ein Blitz irgendwo in der Umgebung in einen Strommast etc. einschlägt und es desshalb zu einer Überspannung im gesammten Netz kommt. Wenn aber der Blitz direkt im Haus oder daneben einschlägt, bringt einem all dieses Zeug nix.

Grüße Lucki

Oha, eine Tanne gespalten :fresse:

Wenn der Blitz direkt in das Stromnetz einschlägt geht sowieso nichts mehr, und wenn man Pech hat, fackelt dann noch das Haus ab :bigok:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
331

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?