Verbindungsprobleme mit Kabeldeutschland und WinXP

New member
Hallo lieber Comunity,

ich habe ein Problem mit meinem (oder unserem, wohne in einer WG) Internet. Wir haben es ganz oft das wir ein Wlan-Modem resetten müssen damit das Inet wieder funktioniert.

Momentan ist es so das aus dem Kabeldeutschlandmodem ein Netzwerkkabel zu dem benannten Wlan-Modem geht und von dort in einen Switch mit 3 weiteren Pc´s.
Um das Wlan-Modem zu überbrücken bin ich auf die Idee gekommen vom Kabeldeutschlandmodem direkt an den Switch zu gehen und von dort aus an das Wlan-Modem. So würde "nur" das Wlan ausfallen und die 3 Pc´s nicht. Das funktioniert auch soweit bei 2 Pc´s mit Win7, nur bei einem mit XP nicht. Da ist ganz kurz Verbindung da und dann nur noch "Eingeschränkte oder keine Konnektivität".

Ich bin auch nicht der Fachmann und weiß auch nicht mehr weiter...:(

Hoffe es ist einigermassen Verständlich und mir kann jemand helfen, wir wären echt super dankbar.

Gruß

Jule
 
1. Tausch mal das LAN-Kabel am WinXP-Rechner aus.

2. Wie sieht es mit der Anbindung zu den Win7-Rechnern aus? Kann der WinXP-Rechner auf die zugreifen? (Bedenke, dass du die Benutzer-/Gruppenverwaltung bei Win7 ändern musst, damit ältere Windowse auf Windows7 zugreifen können). Falls nämlich die Verbindung zu den Windows7-Rechnern auch wegfällt, liegt es wirklich nur am Kabel oder am LAN-Controller des WinXP-Rechners.
 
Danke für deine schnelle Antwort.
Die Kabel sind alle die selben.
Wenn ich vom Kabeldeutschlandmodem über das Wlan-Modem an den Switch gehe funktioniert es ja auch... nur wenn ich vom KD-Modem direkt an den Switch gehe hab ich kein Internet am XP-Rechner.
 
Erst mal vorweg: es gibt keine Wlan-Modems! Ein gewöhnliches Modem stellt immer nur eine Verbindung her und hat dementsprechend nur eine öffentliche IP. Das bedeutet du kannst auch nur ein Gerät dran anschließen. Wenn ein Modem jetzt Wlan hätte könnten sich aber mehrere PCs damit verbinden, was aber völlig sinnlos ist weil die dann überhaupt nichts machen können (weil immer nur ein Gerät diese IP-Adresse verwenden kann).

Wenn du mit mehreren PCs ins Internet willst musst du dir diese eine öffentliche IP-Adresse aufteilen. Und genau das macht ein Router. Du hast also wenn dann einen Wlan-Router.

Jetzt verstehst du auch hoffentlich warum dein Aufbau niemals funktionieren wird. Du hast an dein Modem, welches nur eine IP-Adresse bietet, einen Switch gehängt, an dem 3 PCs mit drei Adressen stecken. Was der Router an dem Switch macht ist ehrlich gesagt nicht vorhersehbar bzw. Glückssache. Auf lange Sicht solltet ihr euch einen neuen Wlan-Router kaufen.
 
Die Kabeldeutschland-Modems fungieren eigentlich als Router/Bridge. Es spielt daher keine Rolle, ob er nur eins oder mehrere Geräte (per Switch) daran betreibt. Funktionieren müsste es.

Das, was er dagegen als WLAN-Modem bezeichnet, ist mir dagegen ein Rätsel. Tut aber nichts zur Sache.

1. Wer macht hier eigentlich den DHCP-Server?

2. Vielleicht wäre es sinnvoll, erstmal alle Geräte mit Namen zu bennen, damit man auch nachschauen kann, was die tatsächlich können oder nicht können.
 
Soweit ich weiß eben nicht. Bei KD gibts höchstens einen Wlan-Router zusätzlich. Wenn das Gerät als Router fungieren würde dürfte man es nicht als Modem bezeichnen. Und eine Bridge ist ja sowieso wieder ganz was anderes...

Bevor nicht geklärt ist ob das ein Modem oder ein Router mit eingebautem Modem ist kann man nur wild raten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
213
Besucher gesamt
213

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?