Gaming PC für Freund

New member
Also, ich sollte für einen Freund einen PC zusammenstellen, Budget bis 1300€. Der PC wird vorallem fürs zocken benutzt, vorangig von Source-Engine spielen, zum Mappen, moddelln, Programmieren, und im Internet surfen etc. Ob er übertakten will, weiß er noch nicht genau, ich habe das aber eingeplant. Er benötigt einen kompletten PC, einen 24 Zoll Bildschirm und ein Betriebssystem.

Das System:

Intel Core i5 750, 2,66GHz
ASRock P55 Extreme
HIS Radeon HD 5770, 1GB (demnächst kommt wahrscheinlich noch eine 2. dazu)
1 TB Samsung SpinPoint F3
LG DVD Laufwerk
Xigmatek Midgard
EKL Alpenföhn Brocken
Windows 7 Home Premium 64 bit OEM
OCZ Gold Low-Voltage 4GB Kit DDR3 1333MHz, CL9 x2 (er will 8GB, ich habe auch schon gesagt das es Kokolores ist, aber er meint er braucht das)
Corsair VX 550W
HP ZR24w, 1920*1200

Preis: 1285€

So, nun würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören. Ist das so ok, oder würdet ihr da was ändern?
 
Ich find das extrem teuer. Schaumal, ich hab dir hier ein i7 System zusammengefummelt und kostet sogar noch weniger :confused:

Intel Core i7-930 Box 8192Kb, LGA1366
ASUS P6T SE, Sockel 1366, ATX, DDR3
3GB-Triple-Kit Corsair TR3X3G1333C9 DDR3, CL9
MSI N465GTX-M2D1G, 1024MB, GDDR5, PCI-Express
Cooler Master Sileo 500 schwarz, ohne Netzteil
Corsair VX550W 550 Watt
LG DH16NS schwarz bare SATA II
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Samsung SyncMaster B2430L

-----------------------------------------------
1.133,48 €

Ah seh grad, hab Win7 vergessen, aber da noch Geld "übrig" ist, kannste das locker darin investieren ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich ziemlich teuer für den Preis. Muss es wirklich ein teurer 24er sein, denn einen gibt es schon ab 180 € bei sehr guter Qualität. Desweiteren sind 8 GB RAM wie gesagt ziemlich sinnfrei, Rede versuch nochmal, ihm das auszureden.

Mit diesen Änderungen sollte dann auch eine im Budget drin sein :)
 
Naja, ihm geht es vorallem ums zocken, und dabei sind die Vorteile eines i7 gegenüber einem i5 doch eher gering. 3GB sind ihm ebenfalls zu wenig, ich denke, 6GB müssten es mindestens sein. Auch die GTX 465 ist meiner Meinung nach nicht ideal, da man für etwas mehr Geld schon 2 HD 5770 kriegen würde, die deutlich mehr Leistung haben. Das einzige, wo ich noch am überlegen bin, ist der Bildschirm, der ist zwar sehr gut, aber 340€ sind natürlich heftig, ich denke, eine 200€ Bildschirm und dafür eine 2. HD 5770 sind da fast sinnvoller. Ebenfalls fehlt in deiner Rechnung noch Windows 7, als nochmal 80€ mehr. Aber schonmal danke, aber ich denke, dass bei so einem Budget ein i7 nicht sehr sinnvoll ist. Hat jemand sonst noch Vorschläge, z.B. für einen Bildschirm?

Edit: @PhenomFan

Er möchte schon 24", nur bin ich am überlegen, ob so ein teurer Monitor wirklich sein muss. Wegen den 8GB rede ich gerade mit ihm. Aber anstatt einer 5850 würde ich eher 2 5770 nehmen, mehr Leistung und etwas günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, pass auf, ich habs a bissle verändert:

Intel Core i7-930 Box 8192Kb, LGA1366
ASUS P6T SE, Sockel 1366, ATX, DDR3
3GB-Triple-Kit Corsair TR3X3G1333C9 DDR3, CL9
2x Club 3D Radeon 5770 1024MB, ATI Radeon 5770, PCI-Express
Cooler Master Sileo 500 schwarz, ohne Netzteil
Corsair VX550W 550 Watt
LG DH16NS schwarz bare SATA II
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Samsung SyncMaster B2430L
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

-----------------------------
1.273,88 €

den 1 GB RAM der "fehlt" den wirste bei so einem potenten System nicht merken ;).
Und ein i7 muss bei dem Budget einfach drinne sein.
Es ist einfach viel stärker als das o.g und dazu noch billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber anstatt einer 5850 würde ich eher 2 5770 nehmen, mehr Leistung und etwas günstiger.

Naja, kommt drauf an, ob dein Freund sich von den Microrucklern stören lässt. Sollte er das tun, wird er mit einer 5850 weit mehr Freude haben ...

Mitllerweile bin ich aber schon für Error-Champions Vorschlag, da 3 GB RAM durchaus reichen sollten und er so einen sehr potenen PC für die nächsten Jahre bekommt.
 
Danke euch beiden, ich bearbeite ihn gerade nochmal wegen dem RAM. Ich habe noch ein Display gefunden, dass , hat ja bei Geizhals ganz gute Bewertungen bekommen, was sagt ihr dazu? Und Mikroruckler treten ja bei 2 HD 5770 eh selten auf, ich denke nicht, dass das ein Problem für ihn sein wird.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So, ich habe auch ein i7 System zusammengestellt, und zwar:
Core i7 930
Asus P6T SE
6 GB OCZ Low-Voltage DDR3 1333 CL9
1000GB SpinPoint F3
Corsair 550VX
Xigmatek Midgard
2 HIS HD 5770, 1GB
Windows 7 Home Premium 64bit SB
Samsung SyncMaster 2443BW

Alles zusammen: 1370€

Naja, ich erreiche ihn gerade nicht, also weiß ich nicht, ob das vom Budget her noch passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt natürlich auch mit OCZ und 6GB, nur ein DVD-ROM hast du vergessen ;) Aber wie gesagt, er wirds kaum bemerken. Die Ladezeiten bei Spielen verkürzen sich vllt. um ein paar Sekunden. Und selbst wenn es garnicht mehr geht, könnte er ja immer nochmal 3 GB nachkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt natürlich auch mit OCZ und 6GB, nur ein DVD-ROM hast du vergessen ;) Aber wie gesagt, er wirds kaum bemerken. Die Ladezeiten bei Spielen verkürzen sich vllt. um ein paar Sekunden. Und selbst wenn es garnicht mehr geht, könnte er ja immer nochmal 3 GB nachkaufen.

Ja, das mit dem RAM habe ich ihm auch schon gesagt, er meint aber: Vista läuft mit einer schlechten CPU und 8G RAM flüssig, deswegen will ich jetzt auch viel RAM. Ich bearbeite ihn aber auch, das mit dem nachrüsten habe ich auch gesagt. Das Laufwerk habe ich nicht aufgeschrieben, ist aber im Preis mit drin... Ein LG Laufwerk.
 
Vista läuft mit einer schlechten CPU und 8G RAM flüssig, deswegen will ich jetzt auch viel RAM

Schlechter Scherz, oder?

Ich bemerke GAR keinen Unterschied, weder zwischen 2GB, 4GB oder 8GB - keinerlei Vorteile solange man keine dicken Videos konvertiert oder sonstigen Schmu treibt. Und selbst da hält es sich in Grenzen...

Aber wenn er das Geld hat - raus damit zum Fenster :)
 
Schlechter Scherz, oder?

Ich bemerke GAR keinen Unterschied, weder zwischen 2GB, 4GB oder 8GB - keinerlei Vorteile solange man keine dicken Videos konvertiert oder sonstigen Schmu treibt. Und selbst da hält es sich in Grenzen...

Aber wenn er das Geld hat - raus damit zum Fenster :)

Ja, genau das habe ich ihm auch gesagt.
 
Ja, das mit dem RAM habe ich ihm auch schon gesagt, er meint aber: Vista läuft mit einer schlechten CPU und 8G RAM flüssig, deswegen will ich jetzt auch viel RAM.

Das verstehe ich nicht :confused:
1. bekommt er doch Win7 und nicht Vista.
2. Ist die CPU ja alles andere als schlecht :D.

Achso, zum Bildschirm. Einzig auf die Unterstützung von DHCP müsste er verzichten. Wenn nicht, ist der andere TFT voll in Ordnung ;)
 
1. Ja, aber er meint deswegen, dass durch mehr RAM das System schneller wird, was aber nur bedingt stimmt.
2. Wohl war.
Danke für den Monitor, der sieht gut aus. Meinst du den Kopierschutz HDCP?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
256
Besucher gesamt
256

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?