Win7 Bluescreens, Q9650, Asus P5N32-E Sli

New member
Hallo allerseitz


Habe ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme.

Mein System:

Windows 7 64bit, Asus P5N32-E Sli, Intel Q9650, 4GB Kingston HyperX, nVidia 260GTX, 4 SATA Platten, SATA DVD Brenner, 23'' Flat, CoolerMaster iGreen 600W, Zalman CPU Lüfter, max. Anzahl Gehäuselüfter. Lüfter werden alle manuell nach Bedarf über Lüftersteuerung in der Blende geregelt. Treiber sind alle aktuell. BIOS ist aktuell. Bisher habe ich nie übertaktet. BlueScreens hatte ich zuletzt unter XP, glaube ich.

Das System habe ich seit Ende 2007. Gelegentlich Hardware ausgetauscht oder erweitert. Zum Beispiel: E6850>Q9650, zusätzliche Festplatten, 17''RöhrenMoni>23''Flat, GigabyteBoard>AsusP5N32-ESli, Asus8600GT(SLI)>EVGA260GTX(Einzel). Anfangs lief Vista, seit letztem Jahr Win7.

Probleme gabs eigentlich nie. Naja, das GigabyteBoard war Mist. Und bei der Aufrüstung zum Q9650 musste ich nervig das BIOS vom Asus updaten und etwas rumprobieren, bis er vernünftig lief. Das System lief aber sonst bis dato stabil und auch durchgehend (24h).

Gängige Spiele (CoD4+5, MW2, Silent Hunter 4+5, Siedler 7, C&C, GRAW2, ArmA2.. und diverse andere) laufen problemlos. Grafik teilweise angepasst wegen der 260er.

Zuletzt kam BadCompany2 dazu. Das lief gut auf hoher Grafik. Musste dann aber wegen gelegentlichem BildFlackern Bloom deaktiveren. Habe (glaube ich) inGame auch auf DX9 umgestellt. Seither läuft es wieder rund. Firefox ist seit ein paar Wochen neu auf meinem System (vorher Opera).. viel YouTube damit geschaut. Die letzte Installation war der neueste nVidia-Treiber (Grafik), etwa 2 Wochen nach BC2 und etwa 3-4 Tage vor dem ersten BlueScreen. Die letzten beiden Tage vor dem BlueScreen hab ich allerdings gar nicht mehr gespielt.. nur MP3s gehört, Videos geschaut.. Bookmarks in Firefox importiert und sortiert.. solche Sachen.

Das Problem:

Der MediaPlayer hing sich bei einer MP3 auf. Musste ihn abschiessen (TaskManager) und neu starten.. danach lief das Lied normal durch. Danach stürzte das System bei einem Avi-Video ab (BlueScreen mit 3-Zeiler "Hardware error - please contact the vendor" - sonst keine Infos, auch nicht im Win7-Ereignisprotokoll). Nach Neustart lief das Video zunächst wieder, kurz danach wieder BlueScreen. Mit VLC lief es allerdings problemlos.

Danach gabs noch einige BlueScreens (auch ohne MediaPlayer).. z.B. beim Öffnen von Firefox usw.. und danach dann schon nach dem Windows-Login (wenn der Desktop aufgebaut wird).. oft sogar schon, wenn der Win7-Ladebildschirm mit dem Statusbalken angezeigt wird.

Abgesicherter Modus funktionierte noch.. konnte diverse Programme und Treiber deinstallieren (alles, was mit dem Problem zusammen hängen könnte). Keine Besserung. Abgesicherter Modus und Reparatur-Funktion stürzten nun auch nach einer Weile einfach ab > selber BlueScreen.

VistaDVD und Win7DVD (Setup) funktionieren noch. Habe allerdings nicht neu installiert, sondern nur das Setup ausprobiert und mehrere Stunden laufen lassen. AcronisDVD (TrueImage und DiskDirecor) kann ich ebenfalls starten und in vollem Umfang nutzen. Ich konnte sogar ein 5 Monate altes System-Backup mit Acronis wieder einspielen. Das lässt sich jedoch auch nicht starten.

BIOS-Memtest ergibt keinen Fehler.. im BIOS wurden auch sonst keine Fehler gemeldet. Die System-Festplatte scheint zu funktionieren (Acronis-Backup). CPU scheint auch zu funktionieren. Win7.. bzw. sämtliche Software inkl. Treiber schließe ich eigentlich auch aus, da z.B. der Abgesicherte Modus ja anfangs noch funktionierte. Hatte also die Grafik im Verdacht. Denn ich konnte einmal beobachten, dass irgendwann beim Start (ich glaube, wenn der Win-Login angezeigt wird) der Grafik-Lüfter merklich auf drehte und direkt danach das System abstürzte.

Eventuell ist der neue Treiber zu anspruchsvoll? Hat Fehler? Vielleicht liegt es auch nur an der Sommer-Hitze in den letzten Wochen? keine Ahnung..

Nun habe ich eine alte 8600er GraKa ausprobiert: selber Effekt. Nachdem ich wieder die 260er eingebaut hatte, fing das BIOS an zu piepen (nun auch bei der 8600er). Laut Asus-Hotline bedeutet das Piepen: CPU und Speicher wurden erkannt und initialisiert, die GraKa jedoch nicht. Entweder ist die GraKa kaputt, oder bekommt zu wenig Strom.

Die beiden GraKa's habe ich in anderen Rechnern getestet (Win7, auch unter Vollast in Spielen). Dort liefen beide problemlos. CoolerMaster Netzteil defekt? Die Warnlampe ist jedoch aus. Aber der Lüfter ist in der letzten Zeit schon merklich lauter geworden (auch wenn es nicht warm ist). Also habe ich ein neues bestellt: Corsair CMPSU-650TX.

Das Corsair eingebaut. Strom an. Alle Lüfter drehen auf. Alle LEDs gehen an. Festplatten und DVD starten. Das BIOS piept nicht mehr (nicht mal der einzelne Start-Piep). Dann geht (nach 2 Sekunden) der Strom wieder aus (komplett).. die Onboard-LEDs leuchten jedoch weiter.

Noch ein paar mal probiert. Auch BIOS resettet. GraKa ausgebaut. Speicher ausgebaut und/oder vertauscht. DVD raus. Alle Festplatten raus. Nichts hilft.. nach etwa 2 Sekunden ist der Strom weg.

Das alte CoolerMaster Netzteil wieder eingebaut.. doch auch hier geht jetzt nach 2 Sekunden der Strom aus. Warnlampe leuchtet nicht. Onboard-LEDs leuchten allerdings eifrig und durchgehend (StandBy und Netzwerk).

Ich war ratlos und versuchte es noch 2-3 mal.. aber plötzlich knallte die Sicherung des Wohnzimmers raus?! Ich dachte, dass ich womöglich durch die ganzen PC-Komponenten, den Flat, Telefon, TV, Receiver, Ladegeräte für Handy, MP3-Player, Kamera und Zimmer-Beleuchtung.. evtl. die Leitung überlastet und dadurch das Problem verursacht hätte. Also Sicherung wieder rein, alle Ladegeräte aus, TV + Rec. aus, Flat aus.. aber das Problem besteht weiterhin (wenigstens flog die Sicherung nicht nochmal raus).

Weitere Versuche erspare ich mir vorerst lieber. ^^

Die Software kann ich wohl ausschließen. Die GraKa's laufen in anderen Rechnern - also sind die auch in Ordnung. Speicher und CPU scheinen ebenfalls in Ordnung. BIOS spielt nicht verrückt. Festplatten sind wohl in Ordnung. Zumal die Festplatten und die GraKa's bei den letzten Versuchen ja eh ausgebaut waren.

Bleibt also eigentlich nur das Board, oder? Könnte das evtl. zu heiß geworden sein? Ich meine seit ein paar Wochen haben wir teilweise extreme Temperaturen draußen.. in meiner Wohnung staut sich mitunter die Wärme (wenig Durchzug, Dachgeschoss).. und dazu noch BadCompany2 mit neuesten Grafik-Treibern?!

Könnte das einen Knacks bekommen haben und nach und nach immer schlechter laufen? Evtl. die Sicherung raus hauen? Wieso leuchten dann noch die Onboard-LEDs und wieso ist dann die Warnlampe am Netzteil aus?

Mit den Win7-Startoptionen konnte ich mir zwischenzeitlich mal einen detaillierten BlueScreen anzeigen lassen: Fehler 0x00000124. Im Internet werden dazu jedoch viele mögliche Ursachen angegeben: GraKa, Netzteil, Mainboard, PCI Express, Windows, Treiber, CPU, Übertaktung, Speicher.. insgesamt nicht hilfreich.

Hat jemand eine Idee??
 
hast du nach dem wechsel des mainboards win 7 neu aufgespielt. wenn nicht, ist das dein problem. sollte eigentlich immer neu installiert werden wenn sich die hauptkomponente wechselt. also das mobo.

graka, prozzi und ram ist latte.
 
Der Tausch des Mainboards damals war lange vor Win7. Und ich würde auch nie ein Mainboard tauschen, ohne dann das BS neu aufzusetzen..
 
;)
Das Programm ist spitze. Denn bei jedem Bluescreen landet ein File im Minidump dass die Ursache beinhaltet. Von daher muss der Fehler nurnoch ausgelesen und zurückverfolgt werden.

LG: Error :)
 
Ah ja.. danke für den Tipp. Verzeih mir, dass ich mal so ganz doof frage:

Du empfiehlst mir, ein Windows-Tool auf meinem Windows-System zu installieren.. obwohl ich oben ausführlich geschrieben habe, dass ich Windows seit Tagen nicht mehr starten kann.. und sich der Rechner inzwischen immer etwa 2 Sekunden nach dem Einschalten automatisch wieder abschaltet.. ?

Ok, ich hab damit so meine Probleme.. *g*

Aber das Tool werde ich mir mal merken.. für später sozusagen. ^^

Ich hab jetzt mehrmals mit Asus telefoniert und die Techniker dort sagen, dass es sehr wahrscheinlich am Board liegt. Scheint wohl irgendwas durchgebrannt zu sein. Da ich ja ein neues Netzteil habe und beide GraKa's in anderen Rechnern funktionieren.. schließen die eigentlich einen Fehler dieser Komponenten aus.. ebenso Speicher und CPU. Zu heiß dürfte das Board laut deren Aussagen auf keinen Fall geworden sein.

Naja, das Board ist etwa 2 Jahre alt und Asus bietet 3 Jahre Garantie (auch ohne Rechnung). Von daher bekomme ich von denen bald ein neues Board. Und jetzt gerade sitze ich bei Alternate/Amazon und bestelle mir zeitgleich ein anderes (sicher ist sicher).

Grüße
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
345
Besucher gesamt
346

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?