wo einsparen?

New member
hi, hab mir jetzt mal nach dem durchlesen des forums eine system zusammengestellt..


















das gefällt mir schon ganz gut nur sind mir die ~720€ ein bisschen zu teuer, welche komponenten würdet ihr tauschen um das system so um die 100€ billiger zu machen ohne dabei zuviel leistung zu verlieren?

wie krass ist generell der leistungsabfall zwischen pcs um die 600 und 700€? lohnt es sich da überhaupt zu sparen?

ich muss jetzt nicht unbedingt alles in den allerhöchsten einstellungen spielen.. wichtig wäre vielleicht, dass ich das ding in 2-3 jahren nochmal aufrüsten könnte.

 
Hallo und willkommen bei PCM.

Das größte Potential beim einsparen hast du einmal beim Netzteil. Das gewählte Enermax ist zwar sehr gut, allerdings auch teuer. Da gibt es einige NTs die auch spitze sind aber günstiger.
Dieses z.B.

und schon hast du gute 40€ eingespart.
Dann könntest du auch statt der 5830 eine 5770 auswählen. Leistungstechnisch liegt die 5770 immer noch auf einem hohen Nivau, ist aber mit um die 140€ gute 60€ günstiger als eine 5830.
So hättest du deine 100€ eingespart und doch Leistung genug um alles daddeln zu können.
Natürlich wirst du bei dem ein oder anderen Game mal etwas runter schrauben müßen, was Auflösung und Bildverbesserer angeht. Das gilt aber nur für die aller neusten Games.
 
wo liegen dann die nachteile von dem bequiet nt gegenüber dem von enermex? kann das fürs spätere aufrüsten problematisch sein?
 
bequiet! hat zur zeit probleme mit ihren netzteilen.....ich hab gehört das z.B. Kabel im inneren an den NT-Lüfter schlagen und laute und extrem nervige Geräusche erzeugen

Zitat: ".....wie ein aggresiver Bienenschwarm!" :fresse:
 
Würde auch eher zu nem Seasonic, CoolerMaster, Antec oder Cougar greifen...
Hatte zwar bisher keine Probs mit BeQuiet, aber um Vorzubeugen kann man ja auf ein anderes setzen. Die Berichte kommen ja nicht von ungefähr...
 
bequiet! hat zur zeit probleme mit ihren netzteilen.....ich hab gehört das z.B. Kabel im inneren an den NT-Lüfter schlagen und laute und extrem nervige Geräusche erzeugen

Zitat: ".....wie ein aggresiver Bienenschwarm!" :fresse:

Sowas halte ich doch eher für nen Einzelfall, der auch bei Enermax vorkommen kann. Ich bin mit meinem beQuiet mehr als zufrieden.
 
Moin.

Ich würde BeQuiet auch nicht empfehlen, da ich Probleme mit Spulenpfeifen, Piepen und Lüfterausfall gehabt habe.

Würde auch eher zu nem Seasonic, CoolerMaster, Antec oder Cougar greifen...
Hatte zwar bisher keine Probs mit BeQuiet, aber um Vorzubeugen kann man ja auf ein anderes setzen.

Dies :)
 
könntet ihr da bitte noch konkret ein paar empfehlenswerte nt in der preisklasse des bequiet posten?

edit: oh da war schon wer mit der antwort schneller als ich überhaupt fragen konnte :D
 
Also ich würde für so ein System kein ~400W Netzteil nehmen.
Ich habe selbst nen PII 955 und ne 5830 und laut Strommessgerät 320W Verbrauch unter Last, wenn ich beides ans maximum takte, habe ich schon 380W. Da ist ein 400W Netzteil schon ganzschön knapp dimensioniert vor allem hat man damit auch nicht die Möglichkeit in 1-2 Jahren einfach noch ne 58xx Karte im Crossfire dazuzuustecken, aber dass macht dein Board ja eh net mit.

Ich würde das be Quiet! 530W nehmen.

Edit: Nur weil ein zwei Leute probleme mit be Quiet! hatten ist dass doch noch lange kein Grund die Marke komplett zu boykottieren!!?? Ich bin sehr zufrieden mit meinem NT! Das PurePower 530W ist meiner Meinung nach P/L Technisch unschlagbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es waren ja bisher auch nicht nur ZWEI Leute, sondern die Berichte haben sich in diversen Foren etc. gehäuft...

ICH habe mit meinem BQT 300W L7 auch keinerlei Probleme. Aber bevor man in ein paar Monaten das NT(ohne das eben NIX läuft) wegen der genannten Probleme einschickt - nimmt man eben ein anderes/gleichwertiges.

Ob man CF/SLI haben will sollte man schon vorher wissen. BTW finde ich ein Nachrüsten auf CF/SLI sowieso IMMER sinnfrei, da bis zum Nachrüstzeitpunkt schon deutlich leistungsfähigere Single-Karten im Handel sein werden. Entweder gleich oder gar nicht...

Persönlich würde ich zur Zeit auf jeden Fall das CoolerMaster verbauen, das liegt hier gerade vor mir und ist einfach nur genial. Auf die 15€ Mehrpreis ist gesch**** - unhörbar, stark, effizient und das Kabelmanagement ist auch nicht zu verachten in der Preisklasse.

Wenn alles glatt läuft geht natürlich P/L-mäßig nix am BQT vorbei. Aber die paar Euro bringen eben die "Sicherheit"...
 
Zuletzt bearbeitet:
also mir hat bq das letzte nt direckt getauscht. da hab ich nicht wochen gewartet. kam der dienst, machte nen kasten auf, nt raus, nt rein und gut.

das ist wenigstens nen service
 
Gegen den Service ist ja auch nix zu sagen, der ist bekanntermaßen gut...
Aber man muss ihn ja nicht unbedingt in Anspruch nehmen solange es sich vermeiden lässt :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
56
Besucher gesamt
56

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?