PC aufrüsten für Videoschnitt

New member
Hallo, :)

ich habe mir 2004 einen PC gekauft, den ich gerne aufrüsten möchte, wenn es denn überhaupt sinnvoll ist. Wichtig ist für mich, dass ich demnächst selbstgedrehte HD-Videos auf dem PC bearbeiten kann.

Kann ich von meinen Komponenten irgendetwas behalten? Oder rentiert sich das nicht mehr? Hier mal meine Aufstellung des PCs.

Betriebssystem: Microsoft Windows XP Home Edition Service Pack 3
DirectX: 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard: CPU Typ AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3400+
Motherboard Name MSI K8T Neo-FIS2R (MS-6702)

Motherboard Chipsatz VIA VT8383 Apollo K8T800, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 1536 MB (PC3200 DDR SDRAM)

Grafikkarte NVIDIA GeForce FX 5700 (256 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce FX 5700

Monitor Philips 170S [17" LCD]

Soundkarte VIA AC'97 Enhanced Audio

Floppy-Laufwerk

interne Festplatte Maxtor 6Y200P0 (200 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
externe Festplatte ST332082 0AS USB Device (298 GB, USB)

Optisches Laufwerk ATAPI DVD RW 8XMax
Optisches Laufwerk DVD-16X DVD-ROM BDV316E (16x/48x DVD-ROM)

Netzwerkkarte Realtek RTL8169/8110 Family Gigabit Ethernet NIC

Drucker Canon MP560 series Printer


Viele Grüße und vielen Dank für das Feedback.
Groovejazz

 
Das Rentiert sich nich mehr.
Nen Neuer PC Währe schon Besser :)

Willkommen bei uns!
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum !

Ein neues System würde sich mehr rentieren, da deine Hardware ziemlich alt ist. Was kannst du für einen neuen PC den locker machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldungen. Ich habe es mir schon fast gedacht, dass der PC am Ende ist. Für einen neuen würde ich zwischen 800-1000 EUR ausgeben wollen. Wenn nötig, vielleicht auch etwas mehr.

Gruß
Groovejazz
 
Das wäre mein Vorschlag, ich bin davon ausgegangen, dass du kein Gamer bist :)



Für CUDA reicht demnach auch die etwas schwächere Karte, und so ist ein starker Prozessor inkl. Triple-Channel RAM möglich.
 
Da hast du recht, ich bin kein Gamer. :coolblue:

Vielen Dank für deinen Vorschlag. Vielleicht sollte ich bei der Festplatte auf 1TB gehen - und, macht es Sinn ein BluRay-Player/DVD-Brenner-Laufwerk zu nehmen?

Gruß
Groovejazz
 
Es schadet zwar nicht, bringt aber auch keine Vorteile.
Das vorgeschlagene Netzteil ist für den i7 und die Low-Range-Graka etwas zu groß dimensioniert.
Ein 350'er würde so manchen Euro sparen helfen.

HD-DVDs werden leider von dan allermeisten Bluray-Playern aus der Consumerelektronic verschmäht.
Deshalb ist die Überlegung einen BD-Laufwerk, genauer müßte das dann aber ein BD-Brenner sein, mit ins System zu stecken, nach meiner unmaßgeblichen Meinung goldrichtig.
Eine BD-Rom/DVD-Brenner Kombi kann, sofern Du Dein Quellmaterial z.T. auf BD vorfindest, eventuell nützlich sein.
Aber Du wärst damit was die von Dir zu fertigenden Silberscheiben angeht, halt auf die DVD festgelegt.
Nutzt Du den Rechner aber auch gleichzeitig als HTPC, also zum Abspielen/Vorführen Deiner Werke, kannst Du mit dieser Beschränkung sehr wahrscheinlich leben.

Eine 1TB-Platte?
Ich meine ja.
Wer keine Ordnung hält, oder wer seine fertigen Werke (etwa wegen des schnelleren Zugriffs) auf der Festplatte archiviert, kommt mit 500GB irgendwann einmal in Not eine zweite Festplatte nachzukaufen.

Da hat Dir der Kollege PhenomFan96 ja mal eine gute Zusammenstellung gemacht.
Wenn Du in der Tat so zwei bis drei mittlere bis große Videoprojekte wöchentlich machst, ist die angebotene Rechenpower sogar das absolute Muss.
Sonst ist der Wust an Aufgaben, ohne die Verkürzung der Renderzeiten, die Du mit dem System erreichen kannst, womöglich überhaupt nicht zu schaffen.

Wird ein kleinerer Output erwartet, ist das System aber etwas überdimensioniert.
Nur etwa 15 bis 20 Prozent der gesamt-aufzuwendenen Zeit bis zum fertigen Video sind Render-Zeiten.
Den Rest der Zeit idled das System vor sich hin.
Wenn der Rechner nichts tut, ists völlig(st) egal, wieviele Euronen man mal hineingesteckt hat.
(Er idled nur teurer - nicht schneller!)
Nee, im Ernst.
Beim Arrangieren im Storyboard, beim Festlegen der Schnittmarken, bei der Arbeit am zum Video passenden Ton und den allermeisten anderen, mehr oder minder nötigen, Arbeiten, ist jedes Midtrange-System genau so schnell wie so eine hochgezüchtete Workstation.

Du kannst also gut und gerne ein paar Euro sparen, die dann z.B. zum Silencen des Rechners eingesetzt werden können.
(Ein mal wirklich leiser CPU-Cooler und eine passiv gekühlte Graka helfen gewaltig die Arbeit weit weniger stressig zu machen.)
Wenn Du meinst, daß Du nicht gar so viele Projekte auf dem System fertig stellen willst/mußt und Du Dich gern dem Gedanken der Sparsamkeit und Ergonomie hingibst, stelle ich Dir gern eine alternative Hardwareliste zusammen.
 
Hallo Horst58,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich versuche mal auf Deine Anmerkungen einzugehen. :)

Ich wollte in naher Zukunft, in der Preis- und Qualitätsklasse einer Panasonic HDC-SD707 o. ä., einen neuen Camcorder kaufen. Da ich in den verschiedenen Foren gelesen habe, dass man für das Bearbeiten der HD-Videos einen leistungsstarken Rechner benötigt, muss halt ein neuer her.

Ich werde vielleicht 5 Filme im Monat machen, maximal. Die Zeit wird nicht mehr hergeben. Präsentiert werden diese Filme nicht über den PC, sondern über meinen Plasma. Einen externen BD-Player für den Fernseher wird es auch noch geben (vielleicht einen Cambridge Audio Azur 650 BD oder Oppo BDP-83). Mal schauen.

1TB = ok. Ich sehe es ja an meinem Multimediaplayer mit 500 GB, der ist auch schon fast voll…

Ein Gamer bin ich nicht. Digitale Bildbearbeitung mache ich recht häufig, dann noch der normale Office-Kram und Internet.

Wenn das angegebene Setup von "PhenomFan96" zu "groß" für mich ist, würde ich mich über eine Alternative von Dir freuen.

Viele Grüße
Groovejazz ;)
 
Die Filme vom PC an den Plasma-TV zu schicken ist ja, seit dem der erweiterte Desktop und der HDMI-Anschluß zum Standard wurden, keine Hürde.
Was das Ganze eventuell verhindern könnte, sind zu lange Kabel und/oder Ehefrauen, die keinen Rechner im Wohnzimmer dulden.

OK.
Hier mein Alternativvorschlag, der mit knapp 795,- EUR (ohne BS - mit optionaler Graka) ein paar wenige Euro preiswerter zu haben ist.
Er würde sich, je nach Geschmack und vorhandener Möblierung, gut ins Wohnzimmerambiente einfügen.
Ich selbst arbeite, Videos in HD sind allerdings, weil ich einfach mehr dem Foto zugetan bin, mit einem sehr ähnlichem Rechner im Wohnzimmer.
Da das Teil faktisch unhörbar arbeitet, gibts in Sachen Krach zumindest mal überhaupt keine Auseinandersetzungen mit meiner Familienregierung.
(Sonst müßte aber ihr Schleppi auch umziehen. Der ist zuweilen entschieden lauter. ;))
Mein vornehmliches Arbeitssystem kannst Du [hier] mal in Augenschein nehmen.

Ein gewaltiger Vorteil für Dich ist es übrigens, daß das Case einen Fire-Wire-Anschluß leicht zugänglich an seiner Seite bietet.
Viele Cases haben dies Gimmik mal überhaupt nicht, weshalb man immer erst hinter den Rechner krauchen muß, um die Videocamera zu connecten.
Wenn Dir die schwarze Farbe des Gehäuses nicht zusagen sollte, sind auch andere [ ] orderbar.

Natürlich ...
Die Performance des Systems vom PhenomFan96 erreicht mein Vorschlag nicht.
Aber es ist ganz bestimmt leiser, dabei den Aufgaben beim HD-Video-Editing ganz bestimmt gewachsen und sieht (nach meiner Meinung) einfach mal richtig stylish aus.
Du kannst es um des Preises Willen sogar noch um die CUDA-fähige Graka abmagern.
(Allerdings werden dann die Renderzeiten etwas länger.)

- Auch wenn einige unserer Kollegen aus der Community gegen Listans BeQuiet-Netzteile wettern, habe ich, weil in zwei meiner eigenen Systeme und in einigen Kundenrechnern solche Teile zur vollsten Zufriedenheit werkeln, genau diesen Importeur vorgesehen.
Leise, stabil und preiswert. Viel mehr kann man nicht wollen.
- Zwei verschiedene Festplatten aus dem jeweiligen Anforderungsprofil heraus:
Die Eine ist nicht sehr laut aber dafür schnell, die Andere unhörbar aber etwas langsamer.
- Die Kühlung für den Prozessor: Jap, etwas teuer ...
Aber in Sachen Kühlperformance und Betriebslautstärke in seiner Größenklasse nicht zu über-/unterbieten.
Was Größeres passt meist nicht ins Case!
(Meinen preiswerteren Scythe Zipang 2 gibts leider derzeitig nirgens zu kaufen.)
- Die (optionale) Grafikkarte: CUDA wird unterstützt, was beim Rendern von Szenenübergängen usw. bemerkbar wird. DX11, wie von der GTX 230 unterstützt, ist für den Videoprofi so überflüssig wie nur Irgendwas.
Es geht aber (falls sehr gespart werden muß) auch mit der Full-HD-fähigen Onboardgrafik, die das Mainboard sozusagen kostenlos mitbringt.
- Mainboard: Es ginge auch ein paar EUR preiswerter.
Wer weiß? Vieleicht sollst mal ein Sechskerner werden? Genau dann wird eine Umrüstung überflüssig.

Wegen der momentan guten Verfügbarkeit der Einzelkomponenten zu überwiegend sehr angenehmen Preisen, und weil Du ggf. den Zusammenbau-Service mit in den Warenkorb packen kannst, habe ich auch die Hardwareversender als Lieferanten auserkoren.

Die Liste:
---------
Case: [ ]
Netzteil: [ ]
BD-Brenner: [ ]
System- und Arbeitsfestplatte: [ ]
Archiv/Daten-Festplatte: [ ]
Prozessor: [ ]
Cooler-Heatsink: [ ]
Cooler-Lüfter: [ ]
Mainboard: [ ]
Ram: [ ] -> 2x bestellen!
(optionale) Grafikkarte: [ ]
Betriebssystem: Sofern Du das abzulösende System dem Sondermüll zuführst, kannst Du Dein XP weiter nutzen.
Faktisch alle Video-Editing-Programme und Tools sind unter XP(SP3) lauffähig.
Anderenfalls reicht ein Windows 7 in der Home Premium Version als OEM/SB-Ware vollkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Horst58,

vielen Dank für die Aufstellung :bigok:. Das klingt doch alles sehr gut. Und das ich XP weiter nutzen kann, finde ich auch super.

Noch eine Frage zu meinen vorhandenen Monitor. Momentan habe ich einen 17" Philips TFT am Rechner. Ich würde gerne auf 20" gehen. Hättest Du da eine Empfehlung für mich? Die Samsung SyncMaster-Reihe soll ja recht gut sein, was man so liest.

Viele Grüße
Groovejazz
 
Einen 20'er würde ich Dir nicht mehr empfehlen wollen.
16/9 oder 16/10 hat sich inzwischen als Seitenverhältnis durchgesetzt.
Bei einer zwanzigzölligen Diagonale ist das Bild nicht wirklich groß.
Es ist also etwas breiter, aber dafür sogar etwas weniger hoch, als mit Deinem jetzigen 17'er.

Ja. Ist sie.
Zumindest kann ich über alle die SyncMaster, die ich bisher irgendwo in Augenschein nehmen konnte, absolut nichts Negatives sagen.

Ich selbst habe auch einen, allerdings schon etwas in die Jahre gekommenen SyncMaster 931c an einem System werkeln.
An meinem Alle-Tage-Rechner hängt aber ein [ ].
(In dieser Variante, weil ich Schwarz nicht leiden mag.)
Hier aber der Vollständigkeit wegen auch mal die [ ].
Mechanische Stabilität (auch die Pivot-Funktion), eben diese Pivot-Funktion selbst, ein nach den Beschreibungen farbrichtiges, angenehm helles und kontrastreiches Bild sowie ein sehr moderater Preis haben mich vor ein paar Wochen dazu getrieben das Ding zu ordern.
Ich bin hochzufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine wetvollen Tipps. Ich werde mir dann mal meinen neuen Rechner bestellen.

Edit sagt: Prozessor: [ ] und Mainboard: [ ] sind jetzt z. Z. nicht lieferbar. Gibt es da eine Alternative?


Gruß
Groovejazz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines Bisschen langsamer, eigentlich aber nicht wirklich zu merken.
Und wenn doch, dann einfach das System leicht übertakten.
Dann ist er so gut wie sein großer Bruder.
[ ]

Das alternative Mainboard heißt [ ].
Nicht am Namen stören ...(!) Hier hat der Hersteller mal was wirklich Gutes in die Schachtel gepackt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
242
Besucher gesamt
242

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?