Merkwürdiges Brennerproblem beim Lesen

New member
[ERLEDIGT] Merkwürdiges Brennerproblem beim Lesen (mit Lösung)

Hallo,
ich habe ein etwas merkwürdiges Problem mit einem LG GH22NS40 SerialATA-Brenner unter Windows 7 64-Bit. Das Ding ist ganz neu, macht aber folgende Probleme: Wenn ich versuche eine DVD zu lesen hängt sich der Computer auf. Die Festplattenleuchte ist dann durchgängig an und man kann nichts mehr machen, ausser den Computer auszuschalten.
Nun habe ich schon alle möglichen SATA Ports auf dem Mainboard durch und keiner bringt eine Besserung. Ich habe ebenfalls schon die SATA-Kabel ausgetauscht, aber auch das hat nichts geholfen. Der Chipsatz ist übrigens ein nForce 630a.
Soweit so schlecht. Das merkwürdige jetzt ist aber noch, dass ich damit ganz normal brennen kann. Er schreibt die Rohlinge fertig und macht keine Mucken...
Ich kann mir da im Moment irgendwie keinen Reim drauf machen. Das Mainboard hat das neueste Bios und auch die Chipsatztreiber sind ganz aktuell... Vielleicht weiß jemand von euch weiter??
Vielen Dank schon einmal im Voraus!!!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich habe es gerade selbst geschafft, das Problem zu lösen... :bigok: Die Lösung will ich euch hier natürlich nicht vorenthalten!

Im Bios stand die SATA Einstellung auf "non-RAID" (IDE Modus). Das verursachte mir hier die Probleme.
Ich habe mich ein bißchen eingelesen und herausgefunden, dass ich mit dem Problem wohl nicht alleine war. Jedenfalls musste im BIOS nun die SATA Einstellung auf AHCI angepasst werden. Doch so ohne weiteres geht es nicht. Denn wenn man einfach auf AHCI umstellt und Windows 7 aber vorher unter "non-RAID" installiert hatte, startet Windows 7 nicht mehr.
Doch durch einen kleinen Eingriff in die Registry ist das kein Problem. Hier die Vorgehensweise:

  1. Windows im IDE Modus hochfahren.
  2. Regedit starten und den folgenden Registry Schlüssel bearbeiten
    HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
  3. Dazu den Eintrag “Start” auf “0″ setzten und Windows herunterfahren
  4. Im Bios auf AHCI umstellen
  5. Windows starten
  6. Jetzt sollte die vorhandene Installation auch im AHCI Modus booten
Quelle:

Nach dieser Prozedur startet Windows 7 ohne Probleme mit im BIOS eingestelltem AHCI!
Windows 7 installiert daraufhin die AHCI Treiber automatisch und fordert danach einen Neustart des Systems.
Nach einem letzten Neustart läuft nun auch der Brenner einwandfrei und es lassen sich auch DVDs lesen ohne dass der Rechner sich aufhängt.

Falls jemand ein ähnliches Problem hat, kann er ja mal diese Lösung ausprobieren, vielleicht hilft sie dann ja auch... :-D:)
 
Zuletzt bearbeitet:
guten abend

danke erstmal für den interessanten beitrag und deine mühe.

in deinem fall, bei deinem speziellen problem hat es dir geholfen, den ahci modus zu aktivieren.
das ist eine lösung, sicher auch für andere mit ähnlichen problemen.


nun hat dieser ahci modus aber auch einiges an nachteilen. (nicht umsonst ist er bei etlichen mainboards per default aus). in der theorie ist er prima, die praxis sieht oft anders aus.
erstens die probleme beim booten, die man unter windows 7 recht leicht beheben kann, wie du auch erklärst.

wie behebe ich die unter windows xp? bei einem dualboot system? was ohne ahci installiert wurde.

auch haben programme wie z.b acronis true image damit probleme.

generelle stabilitätsprobleme haben wohl auch einge mainboards damit.
wie gesagt, der ist bei meinem asus p5kr mit intel p35 per bios default deaktiviert. bei etlichen anderen mainboards auch.

man sollte ihn also nicht überstürzt aktivieren. hat man nun ein spezielles problem, wie bei dir ist das natürlich etwas anderes.

tschüss burki
 
Danke für den Hinweis mit den Problemen. Ich habe mittlerweile auch das Gefühl, dass dieser AHCI Modus etwas "komisch" ist.
Das eine oder andere Mal blieb der Computer wieder einfach stehen (die Festplattenlampe leuchtete wieder dauerhaft) - nur weiß ich jetzt im Moment nicht, ob das wirklich an dem AHCI Modus liegt. Nach Deinen Beschreibungen wäre dies natürlich denkbar.
Gäbe es denn eine Alternative dazu? Könnte man z.B. so einen SATA auf IDE Adapter benutzen um das SATA Laufwerk am IDE Port zu nutzen? Dann könnte man sich das mit dem AHCI ja eventuell wieder sparen und das wieder auf den "IDE-Modus" umstellen...
 
guten tag

ich hätte empfohlen, mal ein bios update zu machen und die chipsatztreiber zu aktualisieren.
aber das ist bei dir alles aktuell, wie du schreibst.

möglicherweise gibt es für den brenner ein firmwareupdate.
deine probleme liegen vieleicht garnicht am ahci oder eben nicht ahci modus. vieleicht hast du temperaturprobleme bei der cpu, laufwerke werden zu warm oder ähnliches. vieleicht liefert dein netzteil instabile spannungen.

ich hatte mal einen pc, wo ich etliche festplatten und optische laufwerke, dazu lüfter und solche kathoden lampen per so Y adaptern mit strom versorgt habe und das mit einem absolutem noname netzteil. das ganze war oft instabil. bis ich auf die idee kam, das es eben mit der ganzen stromversorgung zu tun hatte.
das habe ich dann verbessert und danach lief es alles deutlich stabiler.

ahci modus oder nicht. das ist einfach erstmal egal. man sollte in beiden modi keine probleme haben mit der stabilität oder eben der normalen performance.
ich meine damit nicht die vieleicht +- 2%, die ein aktivierter ahci modus bringen kann.

bei mir sind alles s-ata laufwerke. 2 festplatten und 2 optische laufwerke, ein dvd brenner und ein bd-rom. die laufen alle im ide modus ohne jedes problem.

ich würde auch generell auf solche adapter wie s-ata zu ide oder sowas verzichten.


tschüss burki
 
Ok, alles klar. Also das der Computer mal stehen blieb war eigentlich auch Lastunabhängig - egal ob ich gerade gespielt habe (meine Grafikkarte ist eine GeForce 9600GT mit separatem Stromanschluss) oder ob ich nur am surfen war. Das war jetzt noch ein oder zwei mal und bis jetzt ist Ruhe...
Temperaturprobleme kann ich auch ausschließen - die habe ich mal ne ganze Zeit lang überwacht und sie lagen immer im grünen Bereich... Schon etwas komisch das Ganze. Mein Netzteil ist auch erst neu gekauft und hat auch genügend Power (530 Watt und 30A auf 20/24 Pin Mainboard, 28 auf ATX 12V, 18A auf 6Pin PCI-Express und ebenfalls 18A auf der Peripherie 12V Schiene).
Ich kann mir das eigentlich nur durch den AHCI-Modus erklären - vorher hatte ich nie Probleme. Die kamen erst mit dem SATA-Brenner... :eek: Noch ne Möglicbhkeit wäre, dass die Festplatte langsam nen Klappstuhl macht - aber die SMART Werte sind in Ordnung (haben aber auch keine soooo große Aussagekraft) und auch die Temperatur ist wie gesagt immer im grünen Bereich gewesen...
Im Moment ist aber gottseidank auch kein Problem mehr aufgetreten... :-D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
138
Besucher gesamt
139

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?