Wasserkühlung für einen Q6600 und eine HD4870 Grafikkarte

New member
Hallo wollte mal fragen was sonne gute wakü für einen q6600 und eine hd4870 kostet und ob man die selbe wakü auch noch für andere syteme verwenden kann zb für eine hd5850 oder einen q9550

Gruß Henning
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostet dich ca. 250€+- 25€ .

Ob es zu anderen Systemen kompatibel ist, hängt immer vom Sockel ab.
Von Q6600 zu Q9550 hast du jedoch keinen Sockelwechsel, wodurch das also möglich ist. Jedoch kann man sagen, dass die meisten CPU-Kühler heutzutage auf verschiedene Sockel passen.

Beim Grafikkartenkühler ist das nicht so einfach. Da passt immer nur der entsprechende Kühler auf die jeweilige Karte, da die verschiedenen Karten einfach zu individuell sind. Das ließe sich höchstens noch mit einem GPU-Only-Kühler realisieren, wobei man das bei mächtig hitzeausstoßenden Karten der neuen Generationen nicht tun sollte, da eben auch andere Komponenten auf einer Grafikkarte viel Hitze produzieren.
 
könntest du mir ein link geben wo eine gut wakü zu kaufen ist?! das für mein system kompatibel ist?!
 
also waküs stellt man sich zusammen komplett sets sind verpönt und meist minderwärtig wie zB. big water von TT oder andere hersteller wo die leistung nicht stimmt oder die lautstärke!

also kleiner lehrgang:
was gehört zu einer WaKü
1. Pumpe "was macht sie ja sie pumpt das wasser^^"
2. Ausgleichsbehälter "dort wird das wasser eingefüllt und er sorgt dafür das die luft aus der wasserkühlung rauskann bzw keine luftblassen durch die wakü schwiren.
3. Radiator "dort wird das wasser gekühlt"
4 kühler "dort fliest das wasser durch und kühlt die komponente"

das sind die wichtigsten sachen die man wissen muss dann komm nur noch zur verbindung.
dort giebs anschlüsse G1/4 ist bei den meisten komponnenten im wakü bereich standart und heist das gewinde ist 1/4 zoll groß

normal steht bei anschlüssen G1/4 und die größe der dazu passenden schläuche.

aber jetzt neh kleine zusamm stellung:



den graka kühler kannst du nur für die entsprechende graka nutzen cpu kühler kann man eigendlich immer wieder verwenden giebt da bei umstieg auf andere sockel auch andere halterungen zu kaufen.

fg alfi
 
ich blick da nicht durch und weis ja nicht wo der unterschiede sind wäre echt net wenn du mir etwas zusammen stellst.
Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
also bis auf den schlauch und die tüllen (meine meinung) ist alfis kofi doch garnicht so übel. habs mal noch etwas geändert
 
sieht ganz gut aus ist der einbau schwer?!
Noch ne frage ist es besser wenn ich ein gutes gehäuse habe, weil im moment habe ich eins für 20 euro das ziemlich instabiel ausschaut
 
moin

ich würde zu den 10ner Tüllen, lieber den 15,9 /9,5 Tygon Schlauch nehmen...
 
hehe..ich weiß wir hatten das Thema schon öfters, aber ich würde den 15,9/9,5 nehmen....aus Sicherheitsgründen, den Schlauch lieber ein bischen kleiner...

ich weiß das 10ner Schlauch auch auf 10ner Tüllen halten soll, aber ich bin lieber auf der sicheren seite....:D
 
sieht ganz gut aus ist der einbau schwer?!
Noch ne frage ist es besser wenn ich ein gutes gehäuse habe, weil im moment habe ich eins für 20 euro das ziemlich instabiel ausschaut

Du musst die einzelnen Komponenten halt irgendwo unterbringen, und am besten geht das im Gehäuse. Nun muss dein Gehäuse also vorallem Platz bieten, was ich bei einem 20€ Gehäuse nicht glaube. Zumindest Pumpe und Ausgleichsbehälter solltest du im Gehäuse unterbringen, den Radiator kannst du auch an der rechten Seitenwand z.B. installieren. Von Vorteil wäre es, wenn dein Gehäuse aus etwas stabilem, wie z.B. Stahl oder Alu bestehen würde, da z.B. ein befüllter Radiator ganz gut was wiegt.
 
du kannst wie es gigelz schon in seinem vorschlag gemacht hat das so nehmen


oder halt novh folgene schläuche nehmen






der tygon soll laut aussage von Grilmaster sehr klar sein die schläuche giebs auch in farbe .

nochmal zum einbau obs schwer ist:
also ansich ist das sehr simpel du must nur messen und schauen wo du wie was unterbringst ob du evtl was am tower umbauen must damit das so past wie du willst aber ansich ist es nur wichtig das der agb möglichst etwas höher als die pumpe ist und die pumpe direkt dahinter geschaltet wird der rest ist deiner fantasie überlassen ^^.

kleiner tip noch!
wenn du die sachen die wir vorgeschlagen haben verwenden willst schau mal in die beschreibungen da stehen immer die größen drinne! die nimmste und wenn du langeweile hast bauste dir die masse nach aus pappe und guckst wie sie in deinem tower platz finden ^^.
"beim radiator muste noch die masse der lüfter dazurechenen" so mach ich das bevor ich was kaufe dann weis ich schon wo es probleme geben könnte und bin vorbereitet und ärgermich net wenns kommt und net so funtzt wie ich es wollte.

fg alfi
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke müss ich denn einen tower haben oder reicht auch ein wollte ich mir nämlich zulegencoolermaster haf 922 also ein midi?!
 
Sollte reichen... Du musst dir halt überlegen, ob du z.B. den Radiator (als größte Komponente im System) extern verbauen willst, oder intern. Wenn du den Radiator intern verbauen willst, geht das natürlich in einem Tower einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde an deiner stelle das so machen das du den radiator extern hinstellst neben den pc dann haste auf jedenfall genug platz.
muste dir halt nur nen ständer für den radi bauen aus nehm stück blech oder plexiglass ist aber net so schwer.

fg alfi
 
würde an deiner stelle das so machen das du den radiator extern hinstellst neben den pc dann haste auf jedenfall genug platz.
muste dir halt nur nen ständer für den radi bauen aus nehm stück blech oder plexiglass ist aber net so schwer.

fg alfi

Oder du schraubst ihn an die Seite des Gehäuses bzw. auf den Deckel...
 
wenn überhaupt, nimm den Schlauch den Gigelz vorgeschlagen hat...16/10...
ich würde kein 9,5/12,7 nehmen...der knickt schnell ab...
 
Schlauch sind ja viele unterschiedliche meinungen vertreten. Auf jedenfall 16/10. Wenn du farbigen haben möchtest nimm einen von primochill. Ansonsten tygon oder masterkleer.
 
ehm kann ihc nicht besser farbe da durch machen oder sieht das mit farbigen schlauchen besser aus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
317

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?