IDE HDD wird nicht erkannt

New member
Guten Abend.

Ich habe ein kleines Problem mit einem Computer, und hoffe jemand weiß vielleicht Rat.
Ich bin kein Fachmann, aber wegen dieser Sache möchte ich keinen Spezialisten rufen müssen.

Und zwar schmiert dieser Computer nach dem Start irgendwann ab (anscheinend ist der Leerlaufprozess überlastet oder so).
Ich vermutete daher ein Software-Problem und wollte die Festplatte zuerst einmal wechseln.
Da es sich um eine IDE Festplatte handelt, und ich zufällig noch ein daliegen hatte, hab ich versucht die beiden auszutauschen.

Die neue Festplatte ist von der Marke Western Digital und hat 120 GB; 3,5".
Es ist eine relativ alte Platte (2003), WIN XP Pro SP3 ist installiert

Beim Start erkennt er die Festplatte nach einer kurzen Suche nicht und zeigt die Meldung an "Pri Mastery could not be detected.

Ich habe alle möglichen Jumper-Einstellungsvarianten ausprobiert, aber es bleibt das selbe. Hier der Jumperplan (kenne mich wiederum nicht gut aus):

: : : : : master

: : | : : single master or slave /w

: : : | : slave

und etwas von wegen Cable Select : : : : | was denke ich die Grenze meines Fachwissens überschreitet.

Hier noch ein Bild, leider etwas klein:

Ich danke im Vorraus für Hilfe.
Liebe Grüße

Edit: Es tut mir Leid. Ich hätte schwören können ich hätte mich im Festplatten-Forum befunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, bei zwei ide-festplatten an einem kabel, muss eine platte auf master (meistens die am ende des kabels) und die andere auf slave gejumpt werden
 
Die Festplatte ist alleine und auf Master gejumpert.
So sollte es auch sein.

Da du schreibst, dass du kein fachmann bist, zunächst mal die Einfachsten Problemen:
- Sind Sowohl datenkabel als auch stromkabel richtig und fest angeschlossen?
- Sind möglicherweise pinne der Datenleitung verbogen, nicht richtig verbunden?
- Ist das datenkabel hinüber?
- Wann hat die platte das letzte mal funktioniert?

Eine möglichkeit wäre auch die platte nicht alleine anzuschleißen, sondern mit einer anderen zusemmen, so dass eine Slave/Cable-Select, und die andere Master ist. Frag mich jetzt aber nicht warum... ich kanns auch nich sagen.:-D
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
326
Besucher gesamt
326

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?