Aktives surroundsystem bis ca 300€

New member
PC-Surroundsystem bis 300€ gesucht

Hi,
ich habe vor mir ende nächsten monats ein surroundsystem(5.1) für mein PC zu kaufen. Ich habe das Teufel Concept E300
im sinn weis aber nicht genau ob es was besseres giebt für das Geld.Also haupsachlich ist mir die Musik und Heimkino Leistung das wichtigste gaming ist eher nebensächlich. Als soundkarte hohle ich mir die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium.

Für Nützliche beiträge giebts natürlich ein Danke;)




EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


keiner ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das E300 kommt mit eigener Decoder-Box daher, die Audio-Daten werden also Digital von PC zum E300-Decoder übertragen. Es spielt daher keine Rolle wie gut oder schlecht deine Soundkarte ist.

Der (sehr gute) DAC auf der Soundblaster Titanium kommt garnicht zum Zuge, da erst bei der E300 Decoder-Box die digitalen Daten in Analoge umgewandelt werden. Du kannst also genausogut eine onBoard-Soundkarte mit digitalem Ausgang verwenden. Das macht keinen Unterschied.

Wenn du dagegen der Decoder-Box des E300 nicht vertraust (die Tatsache das Teufel mit Infos über deren Qualität geizt, wäre schon Grund genug dafür), dann wäre es sinnvoller die Soundblaster Titanium die Decodierarbeit übernehmen zu lassen. Dazu musst du dann aber die E300 Decoder-Box übergehen und die Boxen direkt (analog) an die Soundkarte anschließen.

Nochmal in Kurzform:

a) Wenn du das E300 nimmst, brauchst du keine besondere Soundkarte, da genügt dann jeder NoName-Mist, weil hier einfach die digitalen Daten von DVD oder Festplatte direkt zum Decoder weitergeleitet werden (sonst nichts).

b) Wenn du die gute Soundblaster Titanium nehmen willst, um hinsichtlich Qualität auf Nummer Sicher zu gehen. Dann musst du deine Boxen analog an die Titanium anschließen. Du brauchst also nur ein 5.1 Soundsystem (vorzugsweise ein gutes) "ohne" eigenen Decoder.
 
Die Decoder-Station ist nicht automatisch dabei, man kann diese optional dazubestellen.

Kenne einen, der die Decoderstation 5 hat und auch sonst ein Sound-Enthousiast ist und diese für den Preis extrem gut fand. Kann aber leider keine eigene, subjektive Meinung zur Decoderstation geben. ;)

MfG KonZe
 
Ja also man kann sich das E300 Digital und das standart E300 hohlen bei dem 2. ist die decoderstation nicht dabei.Aber du sagst das der sound von der decoderstation verbessert/digitalisiert... wird und ich deshalb die onboard karte meines Gigabyte GA-MA 790xt-UD4P nutzen kann und genausoguten sound hätte wie mit der Creativ soundkarte ohne decoderstation?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beispielsweise, wenn du dir einen DVD-Film anschaust. Dann liegt das Audio als komprimierter Audio-Stream (5.1) auf der DVD. Wenn du nun den Film abspielst, wandert der Audio-Stream von der DVD zur Soundkarte. Wenn die Boxen jedoch an einem eigenen Decoder angebunden sind, dann muss die Soundkarte nichts tun. Sie hält die Füße still und schickt die ankommenden Daten gleich 1:1 weiter zum Decoder. (Dass macht zum Beispiel auch die Grafikkarte, wenn du den Sound über ihren HDMI-Anschluss führst, deswegen glauben auch viele Leute irrtümlich, dass neuere Grafikkarten eine integrierte Soundkarte besitzen würden).

Erst der Decoder wandelt die Audio-Daten von digital in analog um, damit die Boxen sie wiedergeben können. Da der Decoder die Wandler-Arbeit macht, ist auch er für die Qualität entscheident. Wandelt er gut, hast du kristallklaren Sound. Wandelt er schlecht, hast du rauschen.

Sind nun die Boxen direkt (analog) an der Soundkarte angeschlossen, dann muss die Soundkarte die Wandler-Arbeit erledigen. Sie wandelt dann die digitalen Audio-Daten in analoge um, damit die Boxen was damit anfangen können. Infolgedessen ist auch sie dann für die Qualität entscheidet.

Wie gut die Decoderbox von Teufel wandeln kann, weiß ich nicht. Denn Teufel gibt hier keine Infos zum SNR (Signal-Rausch-Verhältnis). Die Sound Blaster Titanium dagegen würde garantiert sehr gut wandeln, denn die hat irgendwas über 100dB SNR (ich glaub sogar 109dB).
 
Danke sehr gut erklärt! Kannst du mir vielleicht auflisten was ich dann alles dazukaufen muss wenn ich meinen PC an die decoderstation 5 und die wiederum an das Concept E300 anschließen will?Wäre super nett!

Edit:

Ich glaube ich mache das doch lieber über die soundkarte weil die decoder station 5 ja 180€ kostet und ich mit einer X-Fi titaniumm deutlich günstiger und vielleicht sogar besser davon komme.Terozdem danke für die Info und die bereitschaft zu helfen;)

Edit:

Ist EAX wichtig?Wenn ja wofür?
 
Zuletzt bearbeitet:
EAX braucht man nur bei Games, also eher nebensächlich. Eine Decoderstation braucht man eigentlich nur, wenn man nicht genügend Anschlüsse hat.

Ich würd dir eher diese Karte empfehlen wenn dir die Soundqualität wichtiger ist:
 
Genau daran habe ich gedacht ;) die xonar unterstützt ja nur EAX 2 was ihr einziger nachteil wäre der für mich allerdings kaum relevant ist,thxx
 
Hi Leute ich habe soeben mal geschaut und gesehn das ich das Teufel Kompakt 30 für 150€ kaufen kann weils reduziert wurde jetzt ist mir der einfall gekommen das ich es mit dem Kenwood KRF-V5300D + Kapel+ Wandhalter für 370€ kriegen würde das E300+kabel+wandhalter und soundkarte kostet 410€ Jetzt frag ich mich doch welches system sich eher lohnen würde für mich wäre echt super wenn mir da jemand helfen kann.
Frage: Brauch ich wenn ich die anlage an einen verstärker anschließe eine gute Soundkarte?


Beste Grüße Daniel

Hmm...
habe grad gelesen das das Kompakt 30 für musik nicht sehr gut ist weshalb ichs im prinzip grad abschreiben kann weil ichs hauptsächlich dafür bräuchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sie analog anschließen aber da der Subwoofer des Kompakt 30 systems nur auf effekte ausgelegt ist interessiert mich das system nicht mehr weil ich hauptsächlich musik damit höhre...
 
Hallo bin geradeauf das Edifier S550

gestoßen kann mir wer sagen ob es besser ist als das Concept e300?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
175
Besucher gesamt
176

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?