Win 7, Ram wird nicht ausgenutzt.

New member
Hallo Leute,
ich hab ein Problem und zwar habe ich in meinem Rechner 4 GB Ram verbaut, jedoch werden nur 2 GB genutzt.
Es kann ja nicht sein, dass Windows 7 2 GB Ram idle verbraucht oder irre ich mich da?
Also wie kann ich den Ram "freigeben" bzw. einstellen wie viel Ram genutzt werden soll?

System:
CPU: Intel Core Duo E6850 @ 3 GHz
Board: Gigabyte GA-P35 DS3
Ram: 4 GB Kingston HyperX
Grafik: ATI Radeon HD4870 mit 512 MB
OS: Windows 7 Home Premium

Gruß,
NettysSon
 
was macht das für einen Unterschied 32 bit hat genau 4GB Grenze , sollte die also voll erkennen bzw, 3,7 GB irgendwatt -

Hast mal einen Riegel einzeln probiert? Möglich wär das wirklich einer defekt ist.
Wird er denn im Bios angezeigt?

Und was du als idle bezeichest sind ca 400-500 MB die Windows selbst brauch um "geladen" und arbeitfähig zu sein....
 
32 Bit hat die 4 GB grenze weil er nicht mehr Adressieren kann. Da wird aber noch der eigene Speicher der Graka abgezogen.

Ansonsten bleibt noch die möglichkeit das du den Speicher reserviert hast. Schau mal unter msconfig nach.
 
@xiadao96 Jo, ist 32 bit.

@Point(+)Shooter Genau das ist es ja. Normalerweise sollte Windows die 4 GB ja voll ausnutzen können. Ich hab mal nachgeguckt, die Riegel funktionieren, werden überall angezeigt und das finde ich halt sehr komisch.

Bei den Systeminformationen wird übringends angezeigt:

Installierter physikalischer Speicher (RAM) 4,00 GB
Gesamter realer Speicher 2,00 GB
Verfügbarer realer Speicher 1,08 GB
Gesamter virtueller Speicher 4,00 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 2,70 GB
Größe der Auslagerungsdatei 2,00 GB

Und schonmal danke für die flotten Antworten :-D

Gruß,
NettysSon
 
wärs möglich das du ma n Screenshoot machst und uns zeigst woher du diese Infos beziehst, ich glaub du bringst irgendwelche Infos durcheinander ;)
 
jaaa , je nachdem wieviele Geräte im PC verbaut sind wird Speicher reserviert damit die Geräte einen "IO Kommunikationsbereich" zur CPU ham -
ABER 4GB werden laut 32Bit Zahlensystem voll adressiert - hier gehts aber nicht darum das 300 -400 MB fehlen sondern 2 GB
 
:wtf:
sehr sehr merkwürdig - ich würde es mal mit Everest oder Aida anzeigen lassen, oder mal n Speichertest machen mir Sandra oder so, möglicherweise isses ja ein Windows Info bug ;)
 
Also Bug denke ich nicht, ich hab in letzter Zeit auch gemerkt, dass er z.B. beim Hochfahren länger braucht, was ja ein Anzeichen dafür ist, dass er mit weniger Ram arbeitet.

Irgendwie finde ich das sehr komisch :confused:
 
langsamer Hochfahren kommt auch von vielen Autostartprogrammen usw. Frage is halt, wie kriegt man raus wie der Ram genutzt wird und von was es belegt wird
 
Geh mal auf den Taskmanager und dann auf den Raiter Leistung. Was wird da so angezeigt ?

Und hast du die möglichkeit eine andere HDD irgendwo zubekommen und dort mal Win neu aufzu spielen ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
264
Besucher gesamt
265

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?