Bios aktuell für Phenom 955?

New member
Hallo, ich bin neu hier im Forum.

Mein Name ist Gregor, und ich beschäftige mich in letzter Zeit sehr viel mit Computern, vor allem Spielen. Favoriten sind Cod, Crysis, Stalker und vor allem Farcry1-
Aufrüsten tu schon seit ich einen 486er 66Mhz hab. Seit fast 2 Jahren hab ich mir doch mal ein neues Gehäuse incl. inhalt geholt, und vor etwa 2 Monaten eine Graka 285er von Zotac(vorher Msi 9800GT) drin, die sehr viel Freude bereitet.
Jetzt meine Frage. Lohnt es sich, den amd 9950 gegen einen 955 oder gar 965er zu tauschen, oder bringt es nicht deutlich mehr. Der 9950 soll ja so viel Leistung verbraten, was einen Wechsel sehr begrüssen würd.
Momentan hab ich das Award Bios v6.00PG drauf, bräucht ich für den Phenom 955 oder 965 ein Update.
Achja, mein 9950er läuft grad getaktet auf 2800 Mhz. Last ca. 40 Grad.
Danke für eure Antworten und Gruss ausm Allgäu
 
Hallo und Willkommen hier im Forum.

Im was für ein Board handelt es sich genau.Lies das mal mit Everest aus und schau dann auf der Herstellerseite welches das aktuellste Bios Uptade ist und bis welche CPU dann unterstützt wird.
Also erstmal genauen Mobo Namen herausfinden.
 
Hallo Uller, und danke erstmal für deine angebotene Hilfe.
Ich dachte meine Komponenten sind für jedermann im Profil ersichtlich, ist vermutlich nicht so.

Also
Mobo: Gigabyte Ga-ma790x-Ds4
Graka: Zotac 285 Gtx amp
Ram: 4x DDR2 Aenon RC6400/800
Chassy: Haf 932
NT: Bequiet 550W
Platte: Maxtor Sata2 500/32MB
´Cpu Kühler: Alpenföhn
Cpu: Amd Phenom X4 9950 BE

Ich schau mal, dass ich das hier verewig
Gruss
 
vor meinem x4 945 hatte ich auch einen x4 9850....war n ganz schöner hitzkopf,und übertakten konnte man den auch fast garnicht,naja,der wechsel hat sich für mich definitiv gelohnt....

nen performanceschub wirste auf jedenfall haben,und gut übertakten kannste den 955er auch,den 965 würde ich garnicht nehmen,da du den 955 mit einem klick im bios zu einem 965 machen kannst.
 
Also, laut Gigabyte, passen beide Prozessoren. Werd mir als die Tage mal einen zulegen. Bei Ebay werden die 9950er teilweisse noch für 70€ versteigert. Bekomm ich also meinen alten auch wieder los.
Interessantes Forum, hab mich die Tage mal bisschen durchgelesen.

Gruss Gregor
 
Unglaublich, was die Leute für gebrauchte Sachen ausgeben, nur um ein paar Euros zu sparen. Für 30€ Aufpreiss hätten die bestimmt schon einen Quad neu mit 2800Mhz bekommen. Hab grad geschaut, mein "alter" hat mal 147€ gekostet, wär also schon fast bei der Hälfte, ohne 2-Jahres Garantie und ohne Umtauschrecht":eek:.
 
Hallo, hab heut meinen 955er eingebaut und lief gleich ohne Probleme. Im Bios hab ich den Multiplikator von 14,5 auf 16,5 erhöht, 3,3 Ghz werden auch angezeigt. Sollt jetzt 500 Mhz mehr haben.
Leider merk ich von Performenzsteigerung gar nichts.:hmm:
Hab jetzt den 3d mark Vantage drüberlaufen lassen und hab jetzt statt 14100 nur noch 9000 Punkte.

Die Cpu hatte vorher 34421 Punkte, jetzt mit dem 955er nur noch 20000:eek:

Was kann das sein:hmm:
 
Hallo!

Welchen 955er hast du denn genau? C3 oder C2 Stepping, 95 Watt oder 125 Watt?

Und welches Bios hast du aktuell auf dem Board laufen?
Das neueste für dein Board, welches ich auch besitze ist F10A.
Dies ist jedoch ein Beta-Bios, welches oftmals Fehler mit sich bringt.

Wäre also hilfreich, wenn du die zwei Fragen oben beantworten könntest.

Hast du zufällig noch Cool & Quiet an? Wenn ja deaktiviere es mal im Bios und versuchs nochmal.
 
Hallo el matador,

es ist der 955er mit 125 Watt und C3 Stepping.
Bios.


Momentan hab ich noch das Award Bios v6.00PG drauf.

Den aktuellsten nicht Betatreiber version 9 hab ich bei Gigabyte schon runtergeladen. Bios flashen müsst ich noch machen, trau mich aber noch nicht. Muss erst noch ein bisschen drüber nachlesen.

Mit Cool& Quiet probier ich jetzt mal
 
Version F9 habe ich selber laufen, funktioniert wunderbar ohne Probleme.
Bios flashen bei Gigabyte Boards ist wirklich leicht, finde ich sehr vorbildlich von Gigabyte gelöst.

Das ganze hast du problemlos in nichmal einer Minute gemacht, also keine Panik.

Weißt du wie du das bewerkstelligen kannst, oder brauchst du Hilfe?
 
Kann Hilfe immer gebrauchen. 1 Minute klingt gut. Ja bitte hilf mir mal. Deswegen hab ich vor dem Kauf gefragt, weil ich anfangs schon mit dem 9950er und dem Board vor 2 Jahren Probleme hatte und erstmal einen Prozessor leihen musste.
Komm aber erst nach der Arbeit zum Flashen, werd gleich mal einen gelöschten Usb-Stick zurecht legen.:-D

Gruss
 
Alles klar, dann wollen wir die Sache mal angehen.

Da du geschrieben hast das dein 955 c3 Stepping und 125 Watt hat, müsstest du eigentlich das Bios F10A nehmen, laut von Gigabyte.

Wie erwähnt is das ein Beta-Bios, dehalb empfehle ich dir erstmal F9 aufzuspielen. Sollte dann immernoch nicht alles 100% laufen kannst du immernoch F10A probieren und ggf. zurück auf F9 flashen.

Folgendermaßen gehst du vor:

1. USB tick auf FAT32 formatieren

Arbeitsplatz > Rechtsklick auf USB Medium > FAT32 auswählen und fomatieren (nicht schnell formatieren)

2. das Bios F9 runterladen.

3. Entpacken z.B. mit .

4. Die entpackten Datein (3) auf den USB Stick kopieren.

5. Herunterfahren.

6. Stick reinstecken.

7. Neustarten. Beim ersten Post Enter drücken. Dann erscheint nach kurzer Zeit ein neues Menu, hier musst du das Verzeichnis auswählen,wo du das Bios gespeichert hast, dann Enter drücken.

Dann wird das alte Bios entfernt und das neue aufgespielt.
Anschließend zeigt er dir (hoffentlich) an: Update Successful.

8. Neustarten - Fertig!

Es sollte nun beim ersten Post oben hinter der Mainboardbezeichnung F9 stehen und bei CPU-Z unter dem Reiter Mainboard auch.

Wenn noch Rückfragen sind immer raus damit.
 
Hallo, mein kleiner (2,5 Wochen) hält mich grad ziemlich wach. Ist es normal, das die Autoexec.bat nicht angezeigt wird, beim Rüberkopieren.

Beim Neustarten schreibt er nur Datenträger entfernen. Kann sein dass ich mich grad a bisserl anstell.:)

Edit: Super, el matador. Hat funktioniert und läuft viel besser. 14800 Punkte! Vielen Dank
Mit Ende-taste ins Qflash... Vielen Dank nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
333
Besucher gesamt
333

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?