AM2+ oder AM3 - Kann mich nicht entscheiden

New member
Hallo,

Mein jetziger Rechner ist langsam in die Tage gekommen.
Asus Barebone mit Core 2 Duo E4500 (2x 2200 MHz)
4x 1GB Kingsten DDR2-800 Speicher 5-5-5-12
Zotac Nvidia GeForce GT240 1GB DDR3 Ram
DVD IDE Brenner
Samsung HD 250GB 720rpm 8MB Cache SATA II

Anwendungsbereich: 70% Spielen 30% Internet
Ich möchte möglichst einige Teile weiterverwenden und später bei bedarf aufrüsten.

Habe mir 2 Systeme zusammengestellt aber kann mich nicht entscheiden:

1.System:
Gehäuse
Sharkoon Rebel9 Economy-Edition 1 € 39,49*
CPU
AMD Phenom II X4 955 1 € 150,89*
Speicher
Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR3-1333 2 € 56,90*
Lüfter
Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-PCGH 1 € 44,99*
Netzteil
be quiet! Pure Power L7 530W 1 € 59,90*
Mainboard
GigaByte GA-870A-UD3 1 € 89,90*
Kartenleser
Scythe Kama Reader 2 1 € 11,99*
alte Teile
Grafik
Zotac Nvidia GeForce GT240 1GB DDR3 Ram 0,00 Euro
Laufwerke
DVD IDE Brenner 0,00 Euro
Samsung HD 250GB 720rpm 8MB Cache SATA II 0,00 Euro
510,96 Euro

2.System:
CPU
AMD Phenom X4 9850 1 € 84,90*
Mainboard
GigaByte GA-MA770-UD3 1 € 77,90*
Netzteil
be quiet! Pure Power L7 530W 1 € 59,90*
Gehäuse
Sharkoon Rebel9 Economy-Edition 1 € 39,49*
Lüfter
Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-PCGH 1 € 44,99*
Kartenleser
Scythe Kama Reader 2 1 € 11,99*
alte Teile
Speicher
4x 1GB Kingsten DDR2-800 Speicher 5-5-5-12 0,00 Euro
Grafik
Zotac Nvidia GeForce GT240 1GB DDR3 Ram 0,00 Euro
Laufwerke
DVD IDE Brenner 0,00 Euro
Samsung HD 250GB 720rpm 8MB Cache SATA II 0,00 Euro
319,17

Habt ihr Vorschläge und Ideen für mich?
Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum !

Du solltest schon auf AM3 gehen, da das die neuere, zukunftssicherere und leistungsfähigere Möglichkeit ist. Allerdings solltest du deine alte Grafikkarte nichtmehr weiterverwenden, da sie nicht Gaming-Tauglich ist. Was ist denn dein genaues Budget ?
 
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall auf AM2+ setzen, da du noch 4GB DDR2 Ram hast, und der Unterschied zum DDR3 Ram ist sehr gering und im Alltag sowie beim Spielen nicht spürbar.

Allerdings solltest du beim Phenom II 955 bleiben, der läuft auch auf fast allen AM2+ Boards (CPU-Tabelle des Herstellers beachten)

Mainboard kann ich dir sehr Empfehlen, dazu oder besser noch Grafikkarte + deine alte zusätzlich als PhysX Karte dann haste n echt ordentliches System.
 
Mein Budget ist durch die Vernunft limitiert.
Ist der Aufpreis der CPU wirklich gerechtfertigt wenn man DDR2 Speicher verwendet? Ich habe gelesen man zahlt nur den Aufpreis des Speichercontrollers, der auf der CPU sitzt. Sind immerhin 66 Euro...
AMD Phenom II X4 955 1 € 150,89*
AMD Phenom X4 9850 1 € 84,90*

Momentan geht es mir hauptsächlich um Bad Company 2.
1440x900 mit einfacher Kantenglättung - mehr ist grad nicht drin
 
Also ich würd ein Am2+ system nehmen alten Ram das Board was du ausgewählt hast neue graka 5770 und halt neues Netzteil ;) und 955 BE ;)
 
Ich würde auch zu AM3 raten. Denn was du heute mit dem AM2 sparst zahlst du später drauf.

Wie kommst du darauf??


Klar setzt man auf AM3 wenn man komplett neu kauft, aber wenn 4GB Ram vorhanden sind kann man sich die 100€ sparen!
Und mit dem System hat man auch erstmal genug Leistung für die nächsten Jahre.
Mit dem AM3 Sockel hat man natürlich ne sehr hohe Chance, dass die 8-Kerner drauf laufen werden, aber ich hoffe doch mal sehr dass der 8-Kerner nen Triple-Channel Ram Controller haben wird, und schon bräuchte man wieder ein neues Board und die Ersparniss ist gleich 0.
Ich würde momentan kein DDR3 Board kaufen wenn ich noch 4GB DDR2-800 hätte. Der Kingston Ram läuft bestimmt auch mit 1066 Mhz, mein Patriot DDR2-800 tuts auch, merken tue ich davon trotzdem nichts ^^


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Mein Budget ist durch die Vernunft limitiert.
Ist der Aufpreis der CPU wirklich gerechtfertigt wenn man DDR2 Speicher verwendet? Ich habe gelesen man zahlt nur den Aufpreis des Speichercontrollers, der auf der CPU sitzt. Sind immerhin 66 Euro...
AMD Phenom II X4 955 1 € 150,89*
AMD Phenom X4 9850 1 € 84,90*

Momentan geht es mir hauptsächlich um Bad Company 2.
1440x900 mit einfacher Kantenglättung - mehr ist grad nicht drin

Der Phenom hat 2Mb Cache und der Phenom II hat 6Mb Cache. Ausserdem hat der Phenom II 700Mhz mehr takt pro Kern.

Edit: Ein sehr gutes P/L Verhältniss hast du mit CPU:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe von verschiedenen Dingen aus. Auf AM 3 soll auch Bulldozzer laufen.(ab 800 Chipsatz) Was punkt eins währe. Und so braucht man sich bei der nächsten aufrüst aktion kein Board kaufen. Klar den Ram müsste man auch kaufen. Aber den alten kann man auch verkaufen. Die ersten bulldozzer werden noch Quads sein. Und kein Triple-Channel unterstützen. weswegen der Boardkauf jetzt kein Problem ist.

Der Phenom hat 2Mb Cache und der Phenom II hat 6Mb Cache. Ausserdem hat der Phenom II 700Mhz mehr takt pro Kern.

Und der 955 hat noch einen freien Multiplikator.
 
Also ein 8Kerner hat kein Trippel Channel wenn dann ein 9 Kerner immer was z.b. durch 3 geteilt wird, so wie 6 kann Trippel und Dual Channel sein 4 kann aber nur Dual Channel sein.

Trotzdem wird ein X4 noch locker 2-4 Jahre reichen. Und bis dahin gibt es sowieso wieder neue Chipsätze also kein großer grund auf AM3 zu steigen,

und Nobody4 du bist sehr lustig dann kann man sich gleich ein I7 System mit 4x480GTX und 32GB Ram kaufen brauchste lange genug nichts mehr drauf legen ;).

@T
Wichtig wäre auch mal dein Budget um zu wissen villeicht lohnt es sich ja doch auf AM3 umzusteigen und könntest deine "alten" Komponenten verkaufen ;)
 
Und der 955 hat noch einen freien Multiplikator.

Den 9850 gibts auch als BE ;)
Aber wie gesagt, in der Preisklasse würd ich den Athlon II nehmen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also ein 8Kerner hat kein Trippel Channel wenn dann ein 9 Kerner immer was z.b. durch 3 geteilt wird, so wie 6 kann Trippel und Dual Channel sein 4 kann aber nur Dual Channel sein.

Wie kommst du bitte darauf??
Jeder I7 hat Triple-Channel Ram....
 
Zuletzt bearbeitet:
und Nobody4 du bist sehr lustig dann kann man sich gleich ein I7 System mit 4x480GTX und 32GB Ram kaufen brauchste lange genug nichts mehr drauf legen ;).

@T
Wichtig wäre auch mal dein Budget um zu wissen villeicht lohnt es sich ja doch auf AM3 umzusteigen und könntest deine "alten" Komponenten verkaufen ;)

Wie kommst du denn da trauf ? Das ist mehr als Quatsch. Die 480 ist genau so bald veraltet wie der I7 man muss nur die Teile auswählen das man Problemlos aufrüsten kann. Und dank der Sockel Politik von Intel ist das bei denen lange nicht möglich. Und bei 4 x 480ist jede derzeitige CPU überlastet und limitiert zu extrem.

Und wenn du lesen würdest wüstets du das Budget.
 
Ebenfalls mit dabei, ein DDR3 Speichercontroller für wohl DDR3 1600, bestätigt ist das aber nicht. Einen DDR2 Speichercontroller wird es wohl nicht mehr geben, soll heißen: Only DDR3 bzw. AM3.

In dem Satz sind mir zu viele "wohl´s" :)

Von Dual oder Triple Channel kann ich in dem Bericht nichts sehen.
Und dass er zuerst als 4 und dann als 8 Kerner auf den Markt kommt steht da auch nicht, im Gegenteil.

Wenn du das Geld hast, und nächstes Jahr auch schon wieder die CPU aufrüsten willst, dann greife natürlich zum AM3 + DDR3 Ram!
Aber achte darauf ein Board mit 890er Chipsatz zu nehmen.
 
Ja richtig das Board muss mindestens einen 800 Chipsatz haben.

@ Martin85 hast du auch Tante edit beachtet ? Da steht es genau schwarz auf rot trin.
 
Ah ok, ne hat ich net :)

Naja ich verlass mich ungern auf Aussagen aus irgendwelchen Foren! Es hieß auch ewigkeiten der 6-Kerner würde nicht auf AM2+ Brettern laufen, und!!??

Naja Tripple Channel wirds wohl erstmal nicht geben, trotzdem bin ich der Meinung, dass wenn du jetzt auf AM2+ Aufrüstest, du dir ne Menge Geld sparst (100€) und ein super System hast mit nem Phenom II 955. Da wirst du die nächsten 2-4 Jahre bestimmt keinen neuen Prozessor brauchen! Und das gesparte Geld kannste in ne ordentliche Graka stecken + deine alte auch noch weiterverwenden!
 
Vielen Dank für die vielen Anregungen - Bin aber noch immer hin und hergerissen.
Wie läuft denn die Sache mit 2 GraKa wenn eine die PhysX Berechnung machen soll? Ich meine benötige ich da ein extra Tool? Hab da noch nichts drüber gelesen.
Ich sag mal so, wenn ich sicher sein kann, das mit DDR3 Speicher nicht viel mehr Geschwindigkeit bringt gegenüber meinem DDR2 Speicher, dann nehm ich nen AM2+ System.
Speicher ist echt teuer geworden:
Bestellt am 01.12.2008
4x DIMM 1 GB DDR2-800
Einzelpreis : EUR 12,29
Gesamtpreis : EUR 49,16


Gleicher Speicher heute:
Einzelpreis : EUR 28,99
Gesamtpreis : EUR 115,96


 
Ich wette mit euch das der bulldozer zu 99,8% kein ddr2 mehr unterstützen wird. Ich würde zu am3 raten.
 
Ich wette mit euch das der bulldozer zu 99,8% kein ddr2 mehr unterstützen wird. Ich würde zu am3 raten.

Ja schon klar, wollte auch nicht das Gegenteil behaupten.

capitaenz schrieb:
Vielen Dank für die vielen Anregungen - Bin aber noch immer hin und hergerissen.
Wie läuft denn die Sache mit 2 GraKa wenn eine die PhysX Berechnung machen soll? Ich meine benötige ich da ein extra Tool? Hab da noch nichts drüber gelesen.
Ich sag mal so, wenn ich sicher sein kann, das mit DDR3 Speicher nicht viel mehr Geschwindigkeit bringt gegenüber meinem DDR2 Speicher, dann nehm ich nen AM2+ System.
Speicher ist echt teuer geworden:
Bestellt am 01.12.2008
4x DIMM 1 GB DDR2-800
Einzelpreis : EUR 12,29
Gesamtpreis : EUR 49,16


Gleicher Speicher heute:
Einzelpreis : EUR 28,99
Gesamtpreis : EUR 115,96

Bitteschön.
Du wirst Performancemäßig keinen Unterschied merken! In Benchmarks kannst du ihn natürlich messen, aber merken wirst du davon nichts!
Ja, Arbeitsspeicher ist echt verdammt teuer geworden!!

Wegen den Grafikkarten, mit Win XP und Win7 ists kein Problem, da kannste beide Treiber installieren. Nur mit Vista funzt es net. Brauchst kein extra Tool soweit ich weiß installieerst du einfach beide Treiber, bin mir aber net 100% sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke ich habe mich so langsam entschieden.
Nachdem ich mich vom AM3 System fast veranschiedet hatte, wird es jetzt doch ein AM3 System.
Dies spricht für AM3:
1. ich kann problemlos meinen Speicher in ein paar Monaten aufrüsten, denn bei AM2+ wären mit meinem alten SPeicher alle Bänke belegt.
2. bei AM2+ stehe ich vor dem gleichen Problem wie jetzt, denn es ist der vermutlich letzte Prozessor der auf dem Board laufen wird.
3. Mein altes System kann ich komplett mit Speicher besser verkaufen.

Kann ich das alles so lassen oder sollte ich noch was abändern?
Ich werde es erstmal noch mit meiner "alten" Grafikkarte versuchen und wenn es keinen Zweck hat, fliegt sie als nächstes.
Wenn schon neuen Arbeitsspeicher kaufe, dann vielleicht doch 30 Euro mehr und DDR2 1600?

Gehäuse
1 Sharkoon Rebel9 Economy-Edition 1 € 39,49*
CPU
1 AMD Phenom II X4 955 1 € 150,89*
Speicher
2 Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR3-1333 2 € 56,90*
Lüfter
1 Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-PCGH 1 € 44,99*
Lüfter
2 Sharkoon Silent Eagle SE 1 € 12,89*
Netzteil
1 be quiet! Pure Power L7 530W 1 € 59,90*
Zubehör
1 Sharkoon PC Jump Start 1 € 12,29*
Mainboard
1 GigaByte GA-870A-UD3 1 € 89,90*
Kartenleser
1 Scythe Kama Reader 2 1 € 11,99*
Zubehör
Sharkoon Anti Vibe für Netzteile 1 € 4,19*

Danke nochmal an alle :-D
 
Passt soweit.

Zu deiner Frage nach DDR3 1600 RAM: Lohnt nicht, da AM3 mit maximal 1333 MHZ arbeitet :) Das Netzteil würde ich übrigens noch ändern, zum Beispiel in ein .
 
2. bei AM2+ stehe ich vor dem gleichen Problem wie jetzt, denn es ist der vermutlich letzte Prozessor der auf dem Board laufen wird.

Das stimmt nicht so ganz, der 6-Kerner 1090T ist der beste Prozzi dens für den Sockel gibt, und bis du mit dem aufrüsten müsstest, gibts 100% nen neuen Sockel!
Ansonsten hast du aber Recht.

Mit dem Netzteil stimme ich Phenom zu, beim Ram lohnt der 1600er nur wenn du übertakten willst.
Beim Mainboard würde ich, um später die besten Möglichkeiten zum aufrüsten zu haben, auf eins mit dem 890er Chipsatz zurückgreifen, z.B. ASRock 890GX Extreme3
 
Das asrock extreme ist sehr gut :) würde ich auf jedenfall mit rein nehmen. Von dem bequiet halte ich nicht so viel. Hatte selber, wie phenomfan, nur probleme.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
116
Besucher gesamt
116

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?