Grafikkartenkühler auf 100% laufen lassen? (:

New member
Hallo ich habe mal eine Frage :) ich wollte mal fragen ob es meinen Grakalüfter schaden kann wenn ich diese die ganze Zeit auf 100% statt den jetzigen 64% ? Ausser den etwas lauteren Geräuschen :) ?

Lg Kuhkie :)
 
Mhhh villeicht wird das Kugellager etwas ausgenutzt... welche Grafikkarte hast du denn ? Wenn es einer der neuen ist dann sollte sie das eigentlich schon überstehen.
 
nö, warum sollte das schaden? Wie du schon richtig gesagt hast, wird dadurch nur alles lauter, dafür aber die Graka kühler.

Aber warum auf 100%? Ist die Karte nicht kühl genug??


Edit:
@Young
So schnell geht das Lager von so einer Graka nicht kaputt... da bedarf es schon einiges an Zeit!
 
ich habe 2x die ATI 5770 und wohne direkt unterm Dach hier oben sind den ganzen tag gefühlte 37°C ;) und die karten kommen beide öfter über 100 Grad :) der CPu hängt ja mittlerweile an einer wakü aber die aufsätze für die karten sind sehr teuer und sind zu zeit nicht drinn ;)
 
Oha. 100Grad ? Das geht garnicht !!! Da muss die Graka ja schon von alleine auf 100% gehen oder gar der PC sich ausschalten.

Welcher Hersteller ist es denn ? Also Saphire, XFX , MSI ...
 
nop ich habe grade über das CATALYST Control Center mal gegeuckt und die kühler liefen auf 64% oO und auch als ich gegoogelt habe, habe ich einen Beitrag gefunden im dem Stand das angeblich 120°C Normal bei diesen Temperaturen seihen oO

Karten sind von Sapphire :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. hast du an den Grakas auch einen Wärmestau... hast du die Möglichkeit dort noch einen Lüfter einzubauen? Weil auf 100% hört sich das ja an, wie eine Turbine...
 
nein ein lüfter passt da leider nicht mehr hin :( mittlerweile sind die karten 74°C warm und ich spiele neben bei ein wenig WoW ^^ naja sie brumen zwar ein wenig ... aber das stört nicht so dolle ...^^ mein ventilator ist lauter ^^
 
Nein 1x 120mm Hinten und oben 4x 90mm vorne ist platz für einen 120er aber ich hab leider keinen mehr ;)
 
Oha dann tu lieber den 1x120mm vorne hin und tu 1x 90mm oben und 1x90mm hinten raus mit Kabelbinder durch die Luftlöcher ;) das müsste dann schon besser aussehen !

Du brauchst unbedingt frische kühle Luft die rein geht !
 
So hab es genau so gemacht den 120er nach vorne und einen 90er von oben nach hinten .. nach 30 min spielen und lüfter auf auto gestellt waren die karten zwischen 56-79°C warm weiss nicht ob sie auf vollast liefen ... aber temps sind schon mal besser ^^
 
So hab es genau so gemacht den 120er nach vorne und einen 90er von oben nach hinten .. nach 30 min spielen und lüfter auf auto gestellt waren die karten zwischen 56-79°C warm weiss nicht ob sie auf vollast liefen ... aber temps sind schon mal besser ^^

joa, du musst immer auf den bestmöglichsten Aurflow im Gehäuse achten... soll heißen, die Luft mit so wenig hindernissen wie möglich durchs Gehäuse leiten, dabei am besten noch darauf achten, dass Wärme hoch steigt.... ;)
 
die 8800 gt auf stock von meinem freund geht fast immer bei 100 über hunder auch wenn wir die seite aufmachen (im case gibts kein airflow) es gibt nur 3 lüfter der der graka des cpu und ein 80iger der die graka kühlt! hatten auch schonmal nen bluescreen und stalker crasht oft:fresse::fresse::fresse:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
250
Besucher gesamt
250

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?