P4 3,0 ghz board erweitern

Member
*/UPDATE/* - P4 3,0 ghz board erweitern

hallo ich habe nen P4 board von simens (leider keine beschreibung o.Ä vorhanden



nehmen wir mal an das board ist nur für P4 2GHZ ausgelegt.... bringt ein bios update was das das board auf 3 GHZ läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne zu wissen, welches Board dies ist, lässt sich diese Frage nicht beantworten.

Mach mal den Rechner auf und schau mal nach, wie es heißt. Den Namen findest du vermutlich unten zwischen den PCI-Slots in großer Schrift. Ansonsten mach mal ein scharfes hochauflösendes Foto von deinem Board.
 
hallo

ich hab den rechner mal mit der alten cpu angeschmissen un everest gestartet



Motherboard
CPU Typ Intel Celeron, 1800 MHz (18 x 100)
Motherboard Name FUJITSU SIEMENS D1381
Motherboard Chipsatz Intel Brookdale-G i845G
Arbeitsspeicher 502 MB (PC2700 DDR SDRAM)
BIOS Typ Phoenix (09/24/02)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)


PS: sorry wegen der fehler im erstem post :-S war nich so ganz.... sagen wir mal..... nich so ganz bei mir :D :beer:
 
hallo

ich hab mal alles was an nummern irgendwo steht aufgeschrieben

die erste iss so ein aufkleber der an den anschlüssen klebt: Serialnr.: 71712

dann hat das board eine weiße ecke mit strichcode: D1381-A11 GS2 und 09705599

hinten am board sind 2 nummern aufgedruckt: W26361-W51-Z1-02-36 und W26361-W51-X-02

ansonsten ist da nix weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
laut handbuch werden pentium 4 cpu´s ab 1,4GHz unterstützt.
handbuch hir da einfach bei suche D1381 eingeben.

leider findet man keine cpu supportliste, aber ich geh mal davon aus, das auch ein p4 mit 3.0GHz ohne biosupdate unterstützt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir das handbuch mal angeschaut...

der rechner geht ja mit der 3 ghz cpu an es kommt nur kein signal zum monitor mit der 1,8 ghz cpu läuft er,
die 3ghz cpu ist 100%ig in ordnung die lief vorher in nem anderen rechner auch ohne probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wage zu behaupten, den P4 3,0Ghz packt der Chipsatz nicht.
Weshalb?

Soweit das aus Foren herauszulesen war, kommt Intels 845er Chipsatz mit einem SystemBus bis 533Mhz klar.

Originalauszug aus dem Datenblatt deines Siemens-Boards:
Intel Prozessor Pentium 4 ab 1,4 GHz mit 400 /533 MHz Front Side Bus.

Der P4 3,0Ghz hat aber einen 800Mhz Bus.

Demnach wäre das Höchste der Gefühle ein P4 2,66Ghz (Northwood) mit einem 533Mhz Bus.

Theoretisch. Falls mein Gedankengang richtig ist. Irrtum vorbehalten ;)
 
Mh schade.

Es ist so... gab 2 Modelle, Zafi hat da mit seinem Ansatz recht.

Der betreffende P4 mit dem 800er FSB taktet mit 3,00 Ghz
Der betreffende P4 mit dem 533er FSB taktet mit 3,06 Ghz

Von daher war eigentlich schon recht klar... wenns der 3,0er ist, kann's nicht FSB 533 sein.
Falls du einen passenden auf dein Board pflanzen möchtest, suche also nach der Variante mit 3,06GHz.
 
hallöchen

ich habe nun einen intel celeron mit 3.06 ghz und FSB von 533 (habe einfach im pc laden mal nachgefragt ob sie tauschen)

nun habe ich das teil eingebaut und es klappt dennoch nicht der rechner springt an aber ich bekomme am monitor kein signal und er piept auch nicht


PS: bin grad mit dem betreffendem rechner on, habe die 1,8er cpu eingebaut das ist auch ein celeron mit 400 FSB :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
ne möglichkeit wäre noch, wenn das netzteil nicht genug saft für den 3.0GHz liefern kann, also wenn das netzteil bissel zu wenig leistung hat.

fals möglich mal ein anderes netzteil testen.
und ist auf dem board auch der 4pilige cpu stromanschluss neben der cpu mit dem netzteil verbunden?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
230
Besucher gesamt
230

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?