64bit Windows auf dem Vormarsch Diskussion

Kommentare-Dealer
Windows 7 verkauft sich bisher außerordentlich gut. Zusammen mit Windows 7 ist auch 64bit auf dem Vormarsch. 46% der Windows 7 Installationen sind bereits 64bit Versionen, so Brandon LeBlanc von Microsoft. Bei Windows Vista sind es gerade einmal 11%, bei XP unter 1%.

Windows_64bit_32bit_chart.jpg

Als mögliche Gründe gibt LeBlanc im Windows Team Blog mehrere Möglichkeiten an. Einmal sind es die Kosten für Arbeitsspeicher, die in den letzten Jahren stark gesunken sind. So verbauen auch immer mehr Hersteller von Fertig-PCs...

Weiterlesen: 64bit Windows auf dem Vormarsch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Windows 7 verkauft sich bisher außerordentlich gut. Zusammen mit Windows 7 ist auch 64bit auf dem Vormarsch. 46% der Windows 7 Installationen sind bereits 64bit Versionen, so Brandon LeBlanc von Microsoft. Bei Windows Vista sind es gerade einmal 11%, bei XP unter 1%.


Als mögliche Gründe gibt LeBlanc im Windows Team Blog mehrere Möglichkeiten an. Einmal sind es die Kosten für Arbeitsspeicher, die in den letzten Jahren stark gesunken sind. So verbauen auch immer mehr Hersteller von Fertig-PCs...

Ob wohl die solche Verkaufs Rekorde erzielen bleibt der preis unverschämt hoch :fuchtel:
 
Das war ja nur eine Frage der Zeit, bis das so kommen würde. Allerdings wundert mich der doch ziemlich niedrige Prozentsatz unter Windows 7, ich hätte über 60 % geschätzt :)
 
Es zwingt dich doch absolut niemand dazu bei jedem Windows die teuerste Version zu kaufen (laut Signatur hast du Ultimate)?
 
Sollte ja auf der Hand liegen das die 64 Bit Versionen im Vormarsch sind!

Es gibt ja auch so gut wie keine Nachteile mehr im Gegensatz zu einer 32 Bit Version!
 
Als mögliche Gründe gibt LeBlanc im Windows Team Blog mehrere Möglichkeiten an. Einmal sind es die Kosten für Arbeitsspeicher, die in den letzten Jahren stark gesunken sind. So verbauen auch immer mehr Hersteller von Fertig-PCs mehr Arbeitsspeicher und liefern dementsprechend Windows 7 in der 64bit Version aus. 77% der im April verkauften PCs in den USA wurden mit 64bit ausgeliefert.


Ehmm ?? Stark gesunken ? Irgendwie nicht. Ich denke eher das neue Spiele rauskommen und immer mehr RAM brauchen daher kaufen sich auch mehr die 64bit weil die 4GB unterstützt.
 
Schau dir mal die RAM Preise vor 3-5 Jahren oder sogar vor 10 Jahren an^^


Naja, was haben die Speicherpreise von vor 5 oder 10 Jahren damit zu tun, rein nichts.
Auch hat Arbeitsspeicher noch im Herbst letzten Jahres gut die Hälfte gekostet im Gegensatz zu jetzt. So konnte man noch gegen Ende 2009 ein 4GB Kit für 40-50€ kaufen, zumindest DDR2 Speicher.
Seit Weinachten 2009 bekommt fast keine 4GB Kits mehr unter 80€.
Richtiger ist da wohl er, System nutzen immer häufiger Speicher jenseits der 3-4GB, unabhängig vom Preis, und will man dann die Speichergröße auch nutzen, wird eben ein 64 Bittiges BS fällig.
Viele PC-Nutzer wissen das auch und kaufen sich, wenn ein neues BS angesagt ist, dann auch gleich ein 64 Bit Windows selbst wenn sie noch "nur" 2GB RAM nutzen, weil auch mal ein neuer Rechner kommen wird oder aufgerüstet wird.
Ich selber habe mir schon das Vista als 64 Bit Version gekauft, vor zweieinhalb Jahren und da nutzte ich auch noch nur 2GB RAM, wuste aber, dass ich den sicher in den nächsten Jahr auf 4GB aufstocken werde.
Weil so ein Windows auch nicht gerade ein "Schnäppchen" ist, greift man halt lieber gleich zu den 64 Bit Versionen.
 
Klar hat das was damit zu tun, das ist ja keine Entwicklung von jetzt auf gleich.
Es ist nunmal so, dass sich immer mehr Leute mehr RAM gegönnt habe, 80€ für 4GB RAM waren vor ein paar Jahren kein schlechter Preise ;)
Dementsprechend können Entwickler auch mit mehr verfügbarem RAM rechnen, weshalb nochmal mehr Leute mehr RAM gekauft haben etc. Ist eben eine Entwicklung. Fertig-PCs die früher 2GB hatten, haben nun 4GB usw.
Wenn 64ibt Vista nich so verbuggt gewesen wäre, dann hätten wir auch längst eine viel größere 64bit Verbreitung denke ich.
 
Ob wohl die solche Verkaufs Rekorde erzielen bleibt der preis unverschämt hoch :fuchtel:

Unsinn. Die Home-premium-Version (die 95% aller Anwenderbedürfnisse zufriedenstellt) gibts für <100€, das finde ich durchaus angemessen.

Zum Thema 64bit: Wird auch langsam Zeit. Das waren schon komische Monate, in denen Hersteller 4 (oder sogar 6) GB Arbeitsspeicher verbauten, aber nur 32-bit-Vista installiert haben :hmm:
 
da kann man aber höchstens 16 gig benutzen:fresse:
ich hab auch ultimate 64 bit :D mit momentan 3 gig ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 16/was auch immer GB sind nur künstliche Beschränkungen von Windows 7. Mit 64 bit kann man viel mehr Arbeitsspeicher adressieren.
 
32 bit hat ja nun nach 20 jahren wirklich ausgedient:)
windows 8 soll ja schon mit 128 bit unterstützung kommen:fresse:
 
Die 16/was auch immer GB sind nur künstliche Beschränkungen von Windows 7. Mit 64 bit kann man viel mehr Arbeitsspeicher adressieren.


Stellt sich nur die Frage, wer braucht dann mehr wie 16GB RAM?
Von den noch bis vor einen Jahr standartmäßig genutzten 2GB zu mitlerweile 4GB Speicher war es ja nicht viel, aber von 4GB zu 16GB ist es doch nen Quantensprung, geschweige darüber.
Bis es soweit ist, dass wir in Rechner von Haus aus so großen Speicher verwänden, vergeht sicher noch einige Zeit und mich würde es nicht wundern, wenn wir da schon mindestens zwei Betriebssysteme weiter sind.:)
 
wieviel ram wird bei 32bit nur genutzt?

Bei Windows Desktop Betriebssystemen je nach PC Konfiguration 3-3,5GB idR.

Diese Grenze ist übrigens ebenfalls eine "Künstliche Beschränkung" seitens Microsoft. Server-Betriebssysteme mit 32Bit können auch 4GB RAM komplett adressieren (und afaik sogar noch mehr).
 
Das ist keine künstliche Beschränkung. 32bit Adressen sind nun mal 32bit groß und ermöglichen damit 2^32 mögliche Adressen. Mehr geht nicht.

Das was du ansprichst ist und funktioniert nur weil die CPU einen 36bit Adressbus verwendet (2^36 entspricht 64Gb). Wie Windows Server 2003 Datacenter (SP2) es schafft 128 Gb zu adressieren ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Vielleicht findet dazu ja jemand noch was...
 
Stellt sich nur die Frage, wer braucht dann mehr wie 16GB RAM?
Von den noch bis vor einen Jahr standartmäßig genutzten 2GB zu mitlerweile 4GB Speicher war es ja nicht viel, aber von 4GB zu 16GB ist es doch nen Quantensprung, geschweige darüber.
Bis es soweit ist, dass wir in Rechner von Haus aus so großen Speicher verwänden, vergeht sicher noch einige Zeit und mich würde es nicht wundern, wenn wir da schon mindestens zwei Betriebssysteme weiter sind.:)

Also BITTE :D
Ich zitiere mal Bill Gates über Hauptspeicher:
640kb ought to be enough for anybody
:bigok:

Von 4 zu 16 GB ist kein "Quantensprung". Ich erinnere mich noch an Zeiten, wo 256 und 512 KB Arbeitsspeicher normal waren. So lange ist das nicht her. Auf die heute üblichen 2GB ist das eine Vervier- oder Verachtfachung.
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu,

Speicherpreise gesunken ah ja....
Vor einiger Zeit (1 jahr vlt.) hab ich mir ein 2x2GB OCZ 1066 DDR2 Kit für 35€!!! gekauft. Inzwischen zahl ich locker das 3-4 fache.

Viele Grüße
master
 
Unfug. Das von dir genannte Kit gibt es für momentan 50€. Das ist nichtmal das 2, geschweige denn 3-4fache.

pricetrendcaaz.png


huhu,

Erstmal richtig Lesen bzw. Suchen?

Alter Preis: 35€ (Für 2 x 2Gb Riegel)
Aktueller Preis: 100€

Preisvergleich:

Du hast 2GB gepostet...

Viele Grüße
master
 
Und jetzt versuchs nochmal ohne den Hotlink.

Insgesamt sind die Speicherpreise gefallen, schaut euch mal an was man für 4GB (im Schnitt, nicht in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit eines überholten Modells von einem einzelnen Hersteller) vor ca 3-5 Jahren bezahlen durfte.
 
Und jetzt versuchs nochmal ohne den Hotlink.

Insgesamt sind die Speicherpreise gefallen, schaut euch mal an was man für 4GB (im Schnitt, nicht in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit eines überholten Modells von einem einzelnen Hersteller) vor ca 3-5 Jahren bezahlen durfte.

huhu,

Bei über 40 Händlern ist das Kit sofort Lieferbar, also an der mangelnden Verfügbarkeit kann es nicht liegen und überholt ist das Modell im DDR2 Markt sicherlich nicht.

Ich habe mich gerdemal umgesehen, für ein DDR2 1066 4GB Kit muss man fast 100€ hinlegen. Und das ist nunmal fast 3 mal so teuer als vor einer Weile.

Und natürlich war entsprechende Leistung vor 3-5 Jahren teuer/unbezahlbar. Da hat man aber auch noch hunderte € für Singel Core CPUs bezahlt.

Viele Grüße
master
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
167
Besucher gesamt
168

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?