Seltsames Festplattenproblem

New member
Ich habe beim Tower ein Problem mit der Festplatte das mir seit längerem Rätsel aufgibt.

Es sind eine HDD von Maxtor und eine von Hitachi verbaut. Beide mit 500GB
auf der Maxtor Platte ist Win7 drauf und auf der Hitachi OS X 10.6.4

Nun zum Problem:
Die Maxtor Platte wird zeitweise nicht oder nur kurzzeitig erkannt und meist mit SMART critical angezeigt.

Ich hab die Platte in mehreren rechnern gecheckt und mit verschiedenen Tools. Alle zeigen einwandfreien zustand an. Ausserdem funzt die Platte, wenn testweise im Server eingebaut ganz normal.
Hin und wieder läuft sie aber auch mal ganz einwandfrei.
Kann es sein dass sich HDD und Mobo nicht so ganz vertragen?

Mein Mainboard ist ein Biostar TP43D2-A7 mit Intel P43 + ICH10 Chipsatz
 
hast du am Mainboard vllt. einen anderen Anschluss, wo du diese mal anschließen könntest. Kombatibel sollten die normal schon sein, hauptsache die Anschlüsse sind die gleichen^^
 
Check mal das SATA Datenkabel wenn da Problem erneut auftritt. Ich hatte etwas ähnliches, und es hat sich herausgestellt, dass sich das Kabel hin und wieder von der HDD gelöst hat und somit einen Wackelkontakt erzeugt hat. (Die Kabel hängen ja ziemlich schlaff an der HDD mit dem Anschluss) Neu anstecken hat dann meistens geholfen.

Letztendlich habe ich mir dann SATA Kabel mit einer Festhalteklammer gekauft, wodurch das Problem entgültig beseitigt wurde.
 
Anschluss wechseln bringt nichts. Und 2 werden sowieso von der graka blockiert.
Kabel hab ich gecheckt. nichts locker. Ausserdem ist es eins mit Klammer.

Achja, ich hab das coolermaster storm scout gehäuse. Die Festplatten hab ich so eingebaut, dass sie vom Fenster wegzeigen, dadurch wird das Kabel direkt nach dem Stecker starkt abgebogen. Aber wenn ich die HDDs anders rum einbaue gehts sich gar nicht aus. Vl. liegts ja daran. Aber kabel mit winkelstecker hab ich nirgends gefunden

EDIT: Nach kurzem Test (Seitenwand offen, SATA-Kabel geradegebogen) denke ich dass ebendieses Kabel schuld ist.

werde mich wohl mal auf die suche nach Winkelstecker-Kabeln machen
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
314

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?