Neuer User - Neuer Rechner - Eure Meinung

New member
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier im Forum und suche daher eure Hilfe beim zusammenstellen eines neuen Rechners für mich. Ich bin Laie was dieses Thema angeht, daher wäre es nett wenn ihr schreiben würdet wo hier verbesserung und / oder keine Kompatibilität zwischen einzelnen komponenten besteht.

Ich habe hier mal was zusammengesucht was ich hier beim Lesen so aufgeschnappt habe. Sollte so doch eigentlich nix mehr fehlen. Monitor Maus und Tastatur habe ich. Der Rechner soll dann für alles benutzt werden, Spielen Arbeiten Surfen usw.....

Summe: 1.014,80 €
Artikel-Nr.
sofort lieferbar 189,62 €
189,62 €
Artikel-Nr.
sofort lieferbar 57,84 €
57,84 €
Artikel-Nr.
sofort lieferbar 29,44 €
29,44 €
Artikel-Nr.
sofort lieferbar 100,97 €
100,97 €
Artikel-Nr.
sofort lieferbar 33,17 €
33,17 €
Artikel-Nr.
Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich. 79,99 €
79,99 €
Artikel-Nr.
Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich. 286,99 €
286,99 €
Artikel-Nr.
sofort lieferbar 93,14 €
93,14 €
Artikel-Nr.
sofort lieferbar 88,63 €
88,63 €
Artikel-Nr.
sofort lieferbar 17,50 €
17,50 €
Artikel-Nr.
sofort lieferbar 9,62 €
9,62 €
Artikel-Nr.
Einzelstück 7,89 €
7,89 €
Artikel-Nr.



Grüsse Björn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du keine Bildbearbeitung nutzt dann solltest du den Hexacore lieber weg lassen. Er bringt nichts da zz kaum Programme 6 Kerne unterstützen. Dann kauf dir lieber ein 955 oder 965 und spare die 50 €. Da dein Board aber einen AM 3 Sockel hat kannst du später ohne Probleme Aufrüsten.

Hast du schon ein Laufwerk ? Weil das kann ich nicht finden.

Brauchst du wirklich die zusätzlichen USB ANschlüsse ? Am Board sollten eigentlich genug vorhanden sein.

Ansonsten ist die zusammenstellung gut.
 
Na ja ...
Nicht so ganz!
DDR2 auf einem AM3-Board, ist i.d.R. das absolute Ding der Unmöglichkeit.

Nachdem ich mal die ganzen Hotlinks aus dem Startpost heraus operiert hab, will ich den neuen User aber erst mal herzlich in der Community begrüßen.
Sei also willkommen bei uns an Board.

In der Tat. So ein Sechskerner ist für den Gamer im Moment noch nicht so derb sinnvoll.
In vielen Games hinkst Du damit derzeitig den anderen Usern, die sich auf die Rechenpower der vier kerne beschränken, doch nur hinterher.
In schwer abzuschätzender Zeit kann sich das ganz sicher ändern.
Wann das sein wird, kann aber keiner so genau sagen.

Das der Ram nicht passt, habe ich ja schon erwähnt.
1333'er DDR3 ist hier die zu erbringende Pflicht.
Um Abwärme zu sparen, ists gut, wenn der aus der Low Voltage-Fraktion stammt.

Von der Verwendung 80'er Gehäuselüfter würde ich lieber absehen.
!20'er passen ja schließlich auch.
Die schaufeln bei gleichem Krach wesentlich mehr Luft, oder sind eben bei gleichem Volumenstrom entschieden leiser.

Das Netzteil ist ein kleines Bisschen überdimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen hier im Forum.

Das mit dem Ram hat Horst ja schon geschrieben.
Einzig die Graka würde ich in wandeln.Ist leiser,kühler und Besser zu übertakten.Kostet halt 10,- mehr.Sollte dir das aber Wert sein.
 
Dann kann er auch eine 5850 von Asus nehmen. Die ist nochmal 10 € teurer ist aber bereits übertaktet und lässt sich ebenfalls sehr gut übertakten.

DDR2 auf einem AM3-Board, ist i.d.R. das absolute Ding der Unmöglichkeit.

Soweit ich weiß gibt es AM 3 Boards die mit DDR 2 Ram bestückt werden können. Ich bin mir da aber auch nicht zu 100 % sicher.

Allerdings was ich noch hinzufügen möchte ist das heute die Arbeitsspeicher nicht mehr so Warm werden wie früher.
 
Willkommen im Forum !

Soweit ich weiß gibt es AM 3 Boards die mit DDR 2 Ram bestückt werden können. Ich bin mir da aber auch nicht zu 100 % sicher.

Eigentlich nicht. Bei Sockel 775 mag es das geben, bei AM3 nicht. :)

Ein günstiger, empfehlenswerter DDR3-RAM ist zum Beispiel der .

Bei der Grafikkarte würde ich schon bei der von besyra empfohlenen 5850 TwinFrozr bleiben, da die den wohl besten und leisesten Kühler am Markt bietet :)
 
Danke für die freundliche Aufnahme hier im Forum und für die Tipps bzw verbesserungen für meine Zusammenstellung.
Ich habe jetzt die GraKa gegen die MSI 5850 getauscht, ein DVD Laufwerk hinzugefügt welches ich schlauer weise vergessen hatte und die RAM Bausteine gegen DDR3 getauscht.
Das Netzteil soll überdimensioniert sein? Reichen dann die 450W ?

Aber das mit dem Prozessor verstehe ich nicht ganz. Hexa Core 1055T ist doch Leistungsstärker wie nur 4 (X6 955) davon und in wie weit sollte das beim zocken zB bremsen. Ich hatte vor den Rechner was länger zu behalten da kann das doch nur von vorteil sein wenn der 6 Kerne hat.

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3149,09 €
88,63 €
297,22 €
107,75 €
58,10 €
27,18 €
33,17 €
29,44 €
65,51 €
17,50 €
11,62 €
93,14 €

So komme ich nun auf 998Euronen.

Grüsse Björn
 
Eine CPU kann so viele kerne haben wie sie will. Aber wenn das Programm nur 2 nutzen kann dann nutzen die anderen nichts. Wir haben gerade einmal die Phase erreicht wo die neueren Programme 4 kerne unterstützen. 6 Kerne werden zz kaum unterstützt. Klar die zukunft gehören den 6 und mehr kern CPUs. Aber die nächsten Jahre reicht auch noch ein 4 Kerner zu. Gerade da die meisten Spiele etc mehr von der graka profitieren.
 
Zur Netzteilfrage:
Jap.
450 Watt reichen für dieses System sicher.
Du kannst davon ausgehen, daß der Prozessor, selbst wenn Du den unter einer Luftkühlung bis ans Ende der Fahnenstange übertaktest, maximal 170 bis 175 Watt konsumieren wird.
@ stock, also so wie das Mainboard ihn ohne Dein Zutun einstellen wird, kommt der unter Last auf gut zwei Drittel bis drei Viertel seiner TDP, die bekanntlich bei 125 Watt liegt
(Die ACP = Average CPU Power, beträgt also so um die 80 bis 90 Watt (unter Vollast / ohne OC))
Die Graka benötigt @ stock 170 Watt. Das Maximum mit OC liegt bei etwa 200 Watt.
Der schnöde Rest des Systems, benötigt auf gar keinen Fall mehr als 50 Watt.

Stellst Du nicht an den Schrauben, reicht also sogar ein 350'er, welches dann allerdings schon wieder außerhalb des günstigsten Effizienzbereichs zu arbeiten gezwungen wird.
Ein 450'er wird grad so belastet, daß Du den günstigsten Effizienzbereich erwischt.
(Unabhängig vom gewählten OC-Setup.)
 
Danke Euch beiden für die Aufklärung.
Ich habe diese Zusammenstellung jetzt so bestellt. Bin mal gespannt wann meine neue Rackete denn eintrifft. :rulez:

Grüsse Björn
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
214
Besucher gesamt
215

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?