Starke Bild-/Pixelfehler

New member
Hallo Leute,

seit einigen Tagen habe ich kleine rote Pixelfehler, die vereinzelt auftreten. Seit einigen Stunden jedoch treten starke Pixelfehler auf, vor allem in dunkleren Flächen (bei einem komplett schwarzen/weißem Bild zeigen sich keine Fehler). Es handelt sich vor allem um einzelne , teilweise blinkende meist rote Pixel, aber auch ganze Streifen (es handelt sich um keine festen defekten Pixel). Beim Betrachten mancher Bilder zeigen sich Pixelfehlermuster um dunkle Flächen. Ich weis nicht ob das relevant ist, aber ich glaube die Fehler treten erst seit ich meinen PC wieder aus dem Keller (wo er nur 2 Stunden stand) wieder ins Dachgeschoss verfrachtet habe (habe den PC aber nirgendwo angestoßen etc.). Als erstes dachte ich an einen Treiberfehler, da ich kurz davor den aktuellsten Betatreiber von Nvidia installiert habe. Doch auch komplett ohne Treiber zeigen sich diese Bilder (auch beim Startupbild vom Mainboard). Eine Überhitzung des GPUs kann ich auch ausschließen, da die Temperatur laut GPU-Z immer unter 80 Grad liegt, und es atm auch nicht so heiß ist wie vor ein paar tagen noch. Danach habe ich einige Programme laufen lassen, die Pixelfehler duch schnelles Schalten der Pixel beheben soll, auch ohne Erfolg. Ich hatte noch keine Zeit, einen anderen Monitor/anderes Kabel zu verwenden(werde auch nicht so schnell dazu kommen da ich ab morgen in den Urlaub fahre), habe allerdings einen Screenshot gemacht und hochgeladen . Wenn ein fremder Betrachter hier keine Pixelfeher erkennen kann, müssten diese doch eigentlich erst am Monitor entstehen, oder?
Interessant ist außerdem, dass die Pixelfehler nach dem Rebooten duch Treiberinstallation etc. stark verstärkt haben (was übrigens auch jetzt noch vorkommt). Nach 2 Stunden PC aus, also komplett ohne Stromzufuhr (auch Monitor) gab es überhaupt keine Fehler, erst nach ca 5 min Youtube schauen traten diese wieder auf, nach einem Reboot waren sie wieder extrem ( die Dunkelblauen Flächen links und rechts auf dieser Website werden gerade von horizontalen roten und grünen Streifen duchzogen :rulez:).

EDIT: Ich besitze eine Geforce 260 GTX (altes Modell), die bisher noch keine Probleme verursachte, genau so wie mein LCD Monitor. Sie ist weder Übertaktet noch habe ich etwas an den Lüftereinstellungen geändert.
Der PC ihabe ich selber zusammengebaut (kein fertig-PC)
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum ;)

Sitzen denn deine Kabel 100% fest?
Funktioniert der Monitor Problemlos an einem anderen PC?
Treiber mal komplett deinstalliert, mit Drivercleaner zusätzliche bereinigt und den aktuellsten installiert?

Wenn diese 3 Sachen passen, würde ich behaupten, die Grafikkarte hat eine, oder mehrere kalte Lötstellen. Daher würde ich dir empfehlen, die Grafikkarte zu backen. Bei ca. 110°C und ca. 20min (am besten Umluft). Dadurch verbinden sich evtl. die Lötstellen wieder und die Graka funktioniert wieder. Das ganze würde ich aber nur versuchen, wenn du keine Garantie mehr auf der karte hast.
 
Ja also die Kabel sitzen 100%ig. Den Rest kann ich leiner erst in 2 wochen wieder ausprobieren wenn ich wieder zu hause bin.
Lustigerweise habe ich ejetzt gerade überhaupt keine Artefakte, aber nach den nächsten Restar sind die wieder da.
 
was noch eine Möglichkeit wäre, hast am am Mainboard noch einen 2ten Steckplatz für die Graka? Versuch den mal, vllt. hat der Steckplatz auch einen weg...
 
So... nach 2 mal neustarten sind immer noch keine Bildfehler da, sie treten wohl erst nach längerer Belastung auf (beim zocken).


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So... nach 2 mal neustarten sind immer noch keine Bildfehler da, sie treten wohl erst nach längerer Belastung auf (beim zocken).
2. Steckplatz ist versperrt (ist schon n älteres Mainboard)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok... aber laut der Fehlerbeschreibung fällt mir wirklich nur das "backen" ein.... wenn das nicht hilft, wäre wohl eine neue Graka fällig.

Falls du die Möglichkeit hast, versuche mal eine andere in deinem Rechner, wenn diese dann funktioniert, bist du 100% auf der sicheren Seite.
 
ok... aber laut der Fehlerbeschreibung fällt mir wirklich nur das "backen" ein.... wenn das nicht hilft, wäre wohl eine neue Graka fällig.

Falls du die Möglichkeit hast, versuche mal eine andere in deinem Rechner, wenn diese dann funktioniert, bist du 100% auf der sicheren Seite.

andere Graka einbauen kann ich...muss jetzt aber los zum flughafen. vielen dank für die schnellen antworten
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
188
Besucher gesamt
188

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?