Auflösung ändert sich bzw. Graka läuft nicht

New member
Hallo Pc Master,
ich bräuchte eure Hilfe bei folgendem Problem!
Wenn ich meinen Pc starte, geht die Auflösung beim ersten Start immer auf 800x600 runter (Greift hier auf die Onboard Grafik zurück, laut Gerätemanager wird die Karte auch nicht erkannt). Eingestellt ist 1280x1024 als standart. Nach dem ersten Start muss ich windows komplett herunter fahren bis der Pc sich abschaltet und dann nochmals Starten. Jetz nach dem zweiten mal ist die Auflösung wieder auf 1280x1024 wie es sein sollte. An Windows ( aktuell Win 7 64bit ) kann es nicht liegen, gleiche Problem hatte ich auch bei Vista und Xp. Neuere oder ältere Treiber ändern auch nix im Bios ist Grafik auf Auto.
Kurze Angabe zur Hardware:
Xfx Gtx 260 Gt
Mainboard- Asus m3n72-d
Netzteil Cooler Master 850 Watt
 
Den neusten Grafikkartentreiber zu installieren (falls noch nicht geschehen) könnte ebenfalls helfen. ein Link.

Wird die Grafikkarte im Gerätemanager korrekt erkannt?
 
Er hat ja geschrieben das er das gleiche problem bei xp und vista auch hatte und egal welcher treiber installiert war es hat nix gebracht.

Du könntest auch mal den chipsatz treiber updaten.
 
Sorry, kommt davon wenn man es mal zu eilig hat.

Ich denke aber mein Ansatz ist nicht schlecht, denn
laut Gerätemanager wird die Karte auch nicht erkannt
Lösungsansatz:
Grafikkartentyp noch einmal ermitteln und entsprechenden Treiber installieren. Gegebenenfalls auch den alten Treiber vernünftig deinstallieren.


Der Monitor ist doch an der GTX angeschlossen?
Korrekt verkabelt ist sie ebenfalls?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Verkabelung passt. Hab die 12 V Leitung des Netzteils bereits gemessen und ist Stabil, auch beim ersten anschalten. Treiber sind auch Ok. Problem kommt auch sobald ich Win neu installiere, mit neuem oder auch älteren Treiber Versionen. Im Mainboard kann ich nur auf Auto stellen, ansonsten geht nur Onboard. Ist ein seltsames Problem. Karte läuft auch mit Standart Parameter und wurde nicht Übertaktet. Übertaktung im Bios ebenfalls deaktiviert.
Hatte das gleiche Problem bereits bei der Xfx 6800 Gt und einem Mainboard von MSI.
Hab mich mal an XFX gewandt aber die haben auch keine Lösung gefunden. Dachte bereits an einen Defekt der Graka aber da ich dieses Problem ja bereits mit der 6800 Gt hatte kann ich davon ausgehen das sie nich defekt is.
Also ich bin hier echt Ratlos, warum zweimal starten? Irgendwo muss da der Fehler liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das ist merkwürdig.
Erinnere mich gerade an jemanden, der mit dem selben Problem konfrontiert war. Verursacher war eine falsche Grafikeinstellung. Genauer gesagt die Monitor Frequenz war falsch eingestellt und beförderte den Desktop nach einem Neustart in das Land der großen Pixel.

Iritierend in deinem Fall ist jedoch die Sache mit dem Gerätemanager. Kannst du das noch etwas vertiefen? Wird beim ersten Start überhaupt kein Gerät erkannt, kann es lediglich nicht zugeordnet (unbekanntes Gerät oder ähnliches) werden oder wird die Grafikkarte erkannt, funktioniert aber nicht korrekt? Und wie verhält sich das Gerät nach dem erneuten Neustart?

Ist vielleicht eine eher mäßige Idee, aber versuch mal die Grafikkarte in den zweiten PCI-Express Slot zu stecken. Mal sehen was dann passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
121
Besucher gesamt
122

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?