Internet schneller wenn Pc neu?

New member
Hi Meine frage ist ob rein das Internet schneller ist wenn der Pc neu aufgesetzt oder total abgespeckt wurde. Nein besser wenn neu aufgesetzt? Ich persönlich glaube nicht, aber ich will mal die experten Meinung hören
 
Die Internetverbindung selbst?
Nein, wieso sollte sie auch?

Was möglicherweise schneller ist, ist die Verarbeitung und Anzeige der empfangenen Daten.

Weil
- mehr Kapazitäten zur Verfügung stehen aufgrund weniger gleichzeitig laufender Tasks bzw. installierter/gestarteter Programme
- eventuell die Festplatte nicht fragmentiert ist und deshalb schneller zugreifen kann
- ausreichend physikalischer Speicher zur Zwischenspeicherung der abgerufenen Daten zur Verfügung steht (i.e. Auslagerungsdatei)

Aber die Verbindung an sich kann durch ein Neuaufsetzen nicht schneller werden.
 
Naja aber zählt das zum Praktischen Teil dazu?
Ich meine rein Praktisch gesehen was ich als User dann merke wird das was bringen wenn man nur eine kleine DSL 1000 Leitung hat und die man mit 2 Leuten nutzt?
 
Hi Meine frage ist ob rein das Internet schneller ist wenn der Pc neu aufgesetzt oder total abgespeckt wurde. Nein besser wenn neu aufgesetzt? Ich persönlich glaube nicht, aber ich will mal die experten Meinung hören

Natürlich nicht.
Die Bandbreite stellt dir dein Anbieter zur Verfügung, nicht der PC.
 
Ja das ist eine erklärung aber keine Antwort ob das letztendlich auf einem Heinanwender Rechner auch Merklich schneller ist :D
 
Das ist die Antwort (und die steht auch in Post #4 und #5). Deine Internet-Verbindung wird nicht schneller. Du bekommst die Daten mit einem uralten PC genauso schnell wie mit einem nagelneuem. Der Unterschied, den Sala versucht hat zu erklären, ist der, dass der alte PC noch ein bisschen länger rum rechnen muss damit die empfangenen Daten als Website angezeigt werden können (das Rendern). Das sind aber nur ein paar Millisekunden die praktisch nicht wirklich relevant sind...

Kürzer als in Post #4 kann mans nicht beantworten.
 
Naja,

Also mein PC und mein Netbook sind beide per wlan an meiner 6000er DSL Leitung angebunden und das Surfen auf dem PC geht deutlich flotter. (Beide Signalstärke hervorragend und Win7)

Worauf ich hinaus will ist, dass das Rendern der Seiten bzw. die Dauer dafür sehr vom verwendeten Endgerät abhängt und ein besserer (leistungsstärkerer) Rechner hier eindeutig die Nase vorn hat (deutlich merkbar).

Simples Neuinstallieren vom OS bringt allerdings keinen merkbaren unterschied.

Irgendwann ist immer die Zeit für neue HW gekommen und wenn man schon mit dem Seitenaufbau im Netz zu kämpfen hat, dann hat man den richtigen Zeitpunkt aber sowas von verpasst :fresse:

Das war zwar etwas übers Ziel hinaus, aber ...


LG,
Mathias
 
Danke schön.

Naja also vor nicht ganz 2 Jahren habe ich meinen Pc neu gemacht . Also neuer rechner sozusagen.

Alles klar. Also eilt das nicht mit dem neuaufsetzen....
 
Es gibt einen externen Umstand, welcher den Rechner lahmer mach(t)/en kann. Nicht unbedingt die Verbindung, den Rechner selbst.

Die immer mehr flashlastigere Werbung.
Flash läuft über die CPU -> Mehr Werbung (Flash), je mehr hat der Proz zu tun.

Als Gegenmaßnahme wäre hier ein Werbeblocker angebracht. Die Kombination FireFox & Adblock Plus mit einer zuverlässigen Blockliste (gibts im Netz zu finden) filtert dir 99% dieser Nervtöter weg.

Auch z.B. die oft extrem langsam ladende und nervige PCMasters-Werbung :D
Wobei ich's hier schon geschafft habe, mir die "Antworten" und "Editieren" - Buttons zu blocken...
 
Einen PC mit einem Netbook zu vergleichen ist wie der Äpfel/Birnen-Vergleich. Die Leistung der beiden Geräte kann nicht verglichen werden. Natürlich ist das Netbook langsamer beim Surfen. Glaubt ihr denn, die Websites kämen als große Bilder durch die Leitung und würden dann nur noch auf den Bildschirm gemalt? oO
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
126
Besucher gesamt
127

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?