ram-tuning sinnvoll?

New member
hallo leute!

da ich in sachen pc, speziell pc tuning, relativ unerfahren bin, dacht ich mir ich wende mich hier mal an die pro´s :-D

hier mal meine pc-daten (aus pc wizard 2008):

Mainboard: asus m2ns-nvm
Chipsatz: nVidia 6100V
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 4000+ @2100 MHz
physik. Speicher: 3072 MB
Graka: ATI Radeon HD 4800 Series
Festplatte: WDC (250GB)
B.System: Vista Home Premium 32bit
Netzteil: hec-300ar-ptf (300w)

nun zu meinem problemchen...

ich hab mir, leichtgläubig wie ich bin, die tage battlefield 2 geschnappt, da ich leidenschaftlicher gamer bin :) ... spiele wie mw2 und anno 1404 laufen problemlos, zumindest annähernd.
nun, bf2 läuft leider gar nicht... gefühlte 4 fps (habs net gemessen, auf jeden unspielbar) obwohl ich die grafik voll runtergeschraubt hab (sehr hässlich).
Jetzt dacht ich mir, windows 7 64 bit schnappen, um die 6 gb ram rein und schaun was passiert :coolblue: -- nochmal zur erinnerung, bin noob auf dem gebiet :)

hab mir bisschen hintergrundwissen angeeignet, unter anderem aus diesem forum hier... also mainboard sollte ausreichen zwecks dem ram... beim prozessor bin ich mir nicht sicher (laut meiner freundin sollte dieser den ram auch verarbeiten können!? gefundene internetinfo hierzu war mir bisschen zu kompliziert :hmm:).
netzteil erscheint mir auch ein wenig schwach... oder wird dieses bei dem tuninversuch nicht weiter beansprucht?

ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir eure gedanken hierzu mitteilt... hat dieses tuning einen (erkennbaren) sinn, oder ist es eher nahezu sinnfrei diese modifizierungen vorzunehmen?

vielen dank schoma im vorhinen!
lg
Donek
 
naja. mehr ram bringt dir beim spielen mal überhaupt oder ganz wenig. welche graka ist denn genau verbaut ? 4800er giebts ja viele. auf jedenfall ist das teil nicht mehr das neuste. das netzteil ist in jedemfall echt sehr schwach. kommt halt drauf an was du für ne graka drin hast.
 
hallo und danke für deine antwort!

also zur grafikkarte:

sapphire hd 4870 - vapor x
1gb gddr5 memory
pci-e version 2.0

ich hoffe das hilft dir weiter :confused:
 
ja das hilft weiter. die reicht auf jedenfall. die cpu allerdings ist mist. und ein neues netzteil solltest du evt auch holen.
 
hallo nochmal!

jo, irgendwie hab ichs schon befürchtet...

kurz zusammen gefasst:

ich schnapp mir nen angemessenen quad core (oda sowas)
windows 7 64 bit
neues netzteil
evtl. das ein oda andre gigsn ram
(neues mainboard?)

... dann sollte die alte mühle doch halbwegs hergerichtet sein für, sagen wir, die nächsten 1,5 jahre :rulez: (spieletechnisch)
... oder bin ich wieder auf dem holzweg
 
hi kann es sein das du Bad Company meinst und nicht Battlefield 2? Denn das alte würde mit Sicherheit auf dem Rechner laufen ...

Also fürs neue brauchst auf jeden Fall ne Potente Basis Intel core 2 duo aufwärts, oder AMD Phenom X4 - dann hast auch wie du sagst die nächsten Jährchen Ruhe.

Grafikkarte kannst weiterverwenden und wenn der RAM DDR2 ist den auch, musst halt auch aufs neue Mainboard achten das du kein DDR3 Board ausversehen kaufst. Und Netzteil auf jeden Fall neu - 500Watt
 
ich find das aber sehr komisch das bfbc2 nicht auf very low auf einem Dual Core laufen. Bei mir gings mit dem PC meiner Schwester
 
danke euch für die vielen antworten!

also ja, ich mein das spiel battlefield: bad company 2

und wenn ich mir das spiel so ansehe, wunderts mich auch das es nicht läuft... alles runtergeschraubt siehts ja echt net besonders blendend aus das ganze... zugegeben, die levels sin massiv groß teilweise, und wenn sich dort 32 leute tummeln, gibts schon die ein oda andre explosion usw., aber das da mein rechner derartig w.o. gibt... naja, schade... codmw2 läuft ja auch wie gesagt absolut ruckelfrei...

ich sags immer wieder gerne, bin ein anfänger auf dem gebiet, aber wenn ich mir das geruckle so ansehe, denk ich mir das da auch kein graka-feintuning oda sonst was helfen würde!?!?

naja, nochmals danke für die antworten, ich werd wohl net über nen kleinen großen einkauf rum kommen wenn ich´s zocken will :fuchtel:

lg
donek
 
Hi,

hat das Board nen AM2 oder nen AM2+ Sockel??

Die aktuelle CPU kannste auch auf 3Ghz takten, aber selbst damit wird sie ne 4870 net auslasten können, wird aber schonmal eingiges bringen!

ich sags immer wieder gerne, bin ein anfänger auf dem gebiet, aber wenn ich mir das geruckle so ansehe, denk ich mir das da auch kein graka-feintuning oda sonst was helfen würde!?!?

Die Grafikkarte an sich is auf jeden Fall ausreichend, das Problem liegt an der CPU die die Graka net auslasten kann. Takte den mal auf 3Ghz hoch.

Die Idee mit dem neuen Graka treiber ist auch net schlecht!
 
Zuletzt bearbeitet:
die alten X2 CPU´s von AMD sind dennoch generell nicht die schnellsten, auch mit 3 Ghz wirst dus nicht auf vollen Details spielen können und musst enorm auf die Kühlung achten.

Und der Grafikkartentreiber müsste schon n halbes Jahr alt sein um da 20% mehr Leistung zu bekommen die dann aber doch wieder vom Prozessor gebremst wird.

Rüst gescheit auf und du wirst dein Spass mit BC2 ham ;)

Vierkern CPU´s bieten bis zu 70% mehr Leistung in dem Game als 2 Kern Rechner !
 
jou pro´s :-D

herzlichsten für die antworten!

bis zu 70% mehr leistung mit nem 4-kern... doing... da klinglts :)

jau, das wirds wohl werden... dann muss wohl auch ein neues mainboard her, denk ich (mal informieren hier)... blöderweise bin ich grad an nem auto dran, ergo nix mit schnellem aufrüsten :fresse:

das mitn übertakten lass ich mal lieber bleiben, hab einige bekannte die sich den rechner dadurch komplett zerschossen haben :bigok:

danke auch für den tip mit den treibern, ich weis sowas schlägt man neulingen gleich mal als erstes vor, doch soweit hab ichs grad noch gebracht ;) ... alles am neuesten stand.

lg
donek
 
Sry für die Threadmisshandlung, aber das passt so schön hier rein:

Was bringt eine RAM-Verdopplung bei meinem System? Vllt ne % Angabe? Liege ich da mit 10% bei Spielen richtig?
 
@ colazero - ansich ist heutiger STand einfach 4GB - das ist aber vorrangig für Ladezeiten wichtig, dennoch wirst du auch ein wenig mehr Performance bei wirklich speicherhungrigen Spieletiteln rausholen, das kommt dann aber auf die Spiele an, eine Pauschalangabe kann man da leider nicht treffen, sinnvoll aufzustocken ist es aber bei 2GB definitiv
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
294

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?