Roller fahren mit 15 ?

Active member
hallo leute,

eben hat mich mein kollege in icq angeschrieben
es soll ja balt ein gesetz in kraft treten das man mit 15 schon den 50ccm roller machen kann
und auch für quads soll das gelden...
dann weiter
und meine frage ist...wie viel ccm darf das quad haben .... und wann soll das gesetz in kraft treten? ich find nämlich nichts du kannst ja mal in so ein frageforum schreiben

könnte uns einer mal die sache ien bisschen erleutern ?:)

mfg
 
Also ich hab auch in den Nachrichten gesehen das die Roller bis 45kmh ab 15 Jahre und halt so Quad´s bis 45kmh ab 15 Jahre machen wollen.
 
45km/h? Also muss ein 50ccm Roller aber immer noch gedrosselt werden?
Wann soll das in Kraft treten? Wär ganz interessant, da ich im September 15 werde ;).

Marcel
 
Noe. Beim Umbau bzw. bei ner Ummeldung auf 50ccm wird der Distanzring in der Vario einfach nur durch einen dünneren getauscht. Wenn er ganz raus ist, durchbricht man die berühmt berüchtigten 70-80 km/h ;).
 
Aber nicht mit einem Roller.

Ohne Sperre machen die meist 55 km/h oder knapp 60 km/h mit. Mehr nicht. Wenn wir jetzt mal von einem Standard Roller ausgehen, wie sie im Baumarkt stehen. (Die Japaner Möhren sind vielleicht qualitativer haben aber auch nicht mehr Power.)
 
Wenn es nach mir ginge (ich weis, geht es nicht) gäbe es keinerlei Fahrzeuge die nicht in der Lage wären, mindestens 50-60 Km/h zu fahren und zwar gesetzlich und das auch mit zwei Personen (Mopet) am Board.
Diese dahin schleichenden Roller, Mofas oder weis der Himmel was, sind bei Geschwindigkeiten unter 50Km/h doch nur eine Gefahr für sich und andere im Stadtverker. Ein mitfließen im Verker wäre da eindeutig besser.
Erlauben sollte man solche Roller und Mopets auch schon ab 14 Jahren. Nach einer ordentlichen Ausbildung in einer Fahrschule, sind mit Sicherheit die meisten 14 jährigen auch geeignet dazu, solche Fahrzeuge zu fahren.

Im Prinzip hätte es auch den Vorteil, dass viele besser auf das Fahren mit Autos und Motorräder vorbereitet sind, wenn sie im Vorfeld schon vier Jahre Mopet gefahren sind.
Diese "schleichfahrzeuge" auch als Mofas "beschimpft", sind doch nur Gefahrenquellen und ich persönlich halte es für geradezu fahrlässig, dass es diese "Geräte" überhaubt noch gibt.
Auch sollte das unerlaubte und auch gefährliche "Frisieren" damit ein Ende haben, denn Mopets die 60Km/h fahren könnten und dürften, wären auch für diese Geschwindigkeiten ausgelegt und bäuchten nicht mehr für derlei Geschwindigkeiten friesiert werden.
 
wie solls denn sonst heißen, was zigtausende hier fahren ? wenns kein Mofa und kein Mokick ist ? Mofrollkick ?
Komm hör mir auf ;)

Wobei ichs vllt. auch falsch verstanden habe. Denn 80 aufm Tacho sind bei den Chinabombern vllt. noch echte 65-70. Dann kommen wir und schon näher :).

Du weißt doch hoffentlich was ein Roller ist... Ich Rede hier von 50 cm³ Rollern. Und für die ist ab 50 - 60 km/h Sense, da der Luftwiederstand einfach zu hoch und die Leistung zu gering ist. Abgesehen davon wie so ein Roller aussieht... :fresse: Ich würde nie mit so was herum fahren.

Außerdem: wer fährt schon mit einem 50 cm³ Roller? Das macht man, wenn man noch keine größeren Maschinen a lá 125er fahren darf. Die meisten legen sich dann meist auch ein etwas größeres Motorrad zu bzw. überhaupt das erste Motorrad. Und davor sind die Dinger bis 45 km/h zulässig und nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
urkman hat recht, 45kmh sind nichts halbes und nichts ganzes...

zum glück darf ich 50 fahren, was heißt, dass mir bis 55 nichts passiert. laut tacho fahr ich max. 60 (+-3, je nach wind und so...) das ist nicht zu viel für die polizei und gerade so genug, um im stadtverkehr mitfliesen zu können. mit echten 45 zu fahren ist ziemlich gefährlich, weil man dann innerorts die ganze zeit von autos überholt wird, und die meisten autofahrer habe noch nichts von mindestens 1.5m seitenabstand gehört....

dass 45er jetzt ab 15 erlaubt werden finde ich gut, allerdings kommt das 2.5 jahre zu spät für mich :fresse:
 
Du weißt doch hoffentlich was ein Roller ist... Ich Rede hier von 50 cm³ Rollern. Und für die ist ab 50 - 60 km/h Sense, da der Luftwiederstand einfach zu hoch und die Leistung zu gering ist. Abgesehen davon wie so ein Roller aussieht... :fresse: Ich würde nie mit so was herum fahren.

Außerdem: wer fährt schon mit einem 50 cm³ Roller? Das macht man, wenn man noch keine größeren Maschinen a lá 125er fahren darf. Die meisten legen sich dann meist auch ein etwas größeres Motorrad zu bzw. überhaupt das erste Motorrad. Und davor sind die Dinger bis 45 km/h zulässig und nicht mehr.

ja ich weiß was ein Roller ist :fresse:. Wenn ich einen Roller habe (vor 2 Jahren gekauft ), der 50ccm³ hat, und ich den entdrossel und aufm Prüfstand der Polizei (echte!) ~85 km/h angezeigt wird, kann ja iwas nicht stimmen an deinem Text oben. Und in Ostfriesland mags ja stimmen mit dem Luftwiederstand, aber im normalen Straßenverkehr is das völliger Quark ;).

50ccm³ fahren alle, die kein Bock haben morgens im Regen und Gegenwind mit Fahrrad zur Schule zu strampeln. Wenn ich mir meinen Kumpel anschaue (Cagiva Raptor 125ccm³), der allein 500€ nur an Versicherung im Jahr bezahlt weisste auch, warum die meissten 50ccm³ und nich 125ccm³ fahren.
 
Ja, gut.

Also, ich sagte ja. 60 km/h schaffen die schon, bzw. manche sicher auch 65 km/h oder 70, doch ich denke, da wurde dann noch etwas Getriebe technisch nachgeholfen. ;)

Endlich mal ein richtiges Getriebe für solche Zwiebacksägen, nervt unendlich wenn die nur drehen und drehen und drehen... :fresse:

Wie du siehst mag ich Roller nicht. :D

PC: ccm oder cm³, nicht ccm³. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
182
Besucher gesamt
182

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?