Notebook fürs Studium

Member
Hallo,

ich studiere ab Oktober Wirtschaftsinformatik und würde mir zu diesem Zweck gerne ein Notebook zulegen. Ich brauche dieses Notebook fast ausschließlich für die Uni bzw. für den Weg dorthin (Bus/Bahn) da ich zu Hause einen sehr guten Desktop PC habe. Ich möchte ein kompaktes Gerät mit dem ich vornehmlich Office-Programme nutzen kann der aber auch Internet und Multimedia (nur Musik, etvl. Filme) -fähig sein soll. Mehr als 700 Euro möchte ich nur ungern ausgeben. Solltet ihr noch andere Anforderungen brauchen um eine gute Auswahl vorzuschlagen, sagt einfach Bescheid. Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für eure Empfehlungen.

Gruß
Jascha
 
Mit Netbooks lässt sich im Unialltag nichts anfangen.
Maximal als Präsentationsmittel. Zum komfortablen Arbeiten mit Office sind sowohl Tastatur als auch Bildschirm viel zu klein. Das führt zu einer verkrümmten Haltung, und das mach mal ein paar Jahre mit, wird sich dein Körper schon melden...

€700 sind aber auch überdimensioniert. Meines Erachtens würde etwas aus dem Preissegment €400+ absolut ausreichen, wenn hier wirklich nur mit Office gearbeitet werden soll.

Dein Hauptaugenmerk sollte darauf liegen, dass der Akku lange mitmacht. Nichts ist nerviger, wenn während einer Vorlesung der Saft alle ist...
Konkrete Modelle kann ich nicht nennen, mein (mehr als ausreichendes!) Samsung Deeloy mit C2D 1,5Ghz und 2GB RAM hat schon ca. 3 Jahre auf dem Buckel.
 
Mitschreiben lässt sich auf Netbooks, meines Geschmacks nach, ganz wunderbar.

Allerdings:
Winf heisst aber wenn ich das richtig von den Winfern an meiner Uni übertrage das auch die Programmieraufgaben der normalen Informatiker mitbearbeitet werden müssen, Quellcode auf 10" geht zwar, macht aber nicht so richtig viel Spaß.
 
Also mein Tipp währe in diesem Fall ein Acer Aspire Timline:

zb. dieses

Meiner Meinung nach bietet es alles was für einen Studenten wichtig ist und der Preis von 600€ ist auch tragbar.

Vorteile:
Lange Akulaufzeit
Genug speicher 500GB festplatte
4GB Ram
15" Display was für ausrichend Arbeitskomfort sorgen sollte
HDMI und VGA ausgang (Präsentationen)

Nachteile:
Aufgrund des Stromsparenden Prozessors, hat man nicht ganz die CPU power wie bei den Stromfresser CPU´s
-Nur 3x USB

Aber wenn du viel unterwegs bist und nicht auf einem Netbook arbeitn willst denke ich ist das das ideale Gerät für dich!
 
Mitschreiben lässt sich auf Netbooks, meines Geschmacks nach, ganz wunderbar.

Allerdings:
Winf heisst aber wenn ich das richtig von den Winfern an meiner Uni übertrage das auch die Programmieraufgaben der normalen Informatiker mitbearbeitet werden müssen, Quellcode auf 10" geht zwar, macht aber nicht so richtig viel Spaß.

Damit hab ich zum Glück nichts zu tun, dafür haben wir ebenfalls unsere Informatiker.
Aber wir fummeln viel mit Datenbanken rum und 10'' sind da nicht feierlich, weil unübersichtlich. Selbst das 13''-Display einer Kommilitonin empfinde ich da persönlich schon als Zumutung.
Auch Mitschreiben klappt bei mir erst gut auf 15,4'', dabei hab' ich nichtmal schlechte Augen. Ist wohl eben das rein eigene Komfortempfinden.
Vielleicht käme Jascha damit besser klar als ich... bleibt nur in einen Shop zu marschieren und das eine Weile lang ausprobieren.
 
Die Frage ist denke ich auch wie man Mitschreibt, die Tastatur an meinem Wind ist z.B. noch groß genug das ich beim blindtippen mit Blick nach vorn immernoch zu >95% die richtigen Tasten erwische, allerdings arbeite ich auch eher mit Notepad.exe und Stichpunkten bzw Halbsätzen, das geht dann ganz gut. Klar, wenn man ein "richtiges" Officeprogramm nutzt das nochmal mehrere Reihen Symbolleisten, Lineale und Informationstrays rund um den Text verteilt wirds schnell eng, unbestritten.

Aber ich denke dein Ansatz das sich Jascha mal in einem (offline)Shop vor die Geräte stellt und das selbst ausprobiert ist sehr wichtig :)
 
Mit Netbooks lässt sich im Unialltag nichts anfangen.
Maximal als Präsentationsmittel. Zum komfortablen Arbeiten mit Office sind sowohl Tastatur als auch Bildschirm viel zu klein.
Das ist zu 100% objektiv, ich sehe es genau als Gegenteil. Sowohl Openoffice, Abiword als auch Gedit (ähnlich Notepad, fürs notieren) lassen sich sehr gut bedienen.
Das führt zu einer verkrümmten Haltung, und das mach mal ein paar Jahre mit, wird sich dein Körper schon melden...
Vor meinem Netbook jedenfalls sitzt es sich völlig unverkrümmt.
Den Schaden, den Leute ihrem Rücken antun, wenn sie ständig mit 5kg+ Notebooks rumrennen will ich garnicht einschätzen.

mfg :D
(seit 2009 im Unialltag und Netbook 10" unterwegs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Studiere zwar nicht, habe unterwegs aber auch immer mein Netbook dabei. Das ist sogar nur ein 9 Zöller (8,9").
Ob Internet surfen, Office, Notizen, tippen oder was auch immer.
Ich komme Prima damit zurecht. Die Tastatur ist anständig groß um sogar halbwegs Blind tippen zu können.

Auch der Screen ist mit 9" ok..
Ich möchte garkein größeres haben. 10" könnte ich mir noch vorstellen, alles darüber hinaus wäre mit viel zu groß und zu schwer.

Die übliche Hardware auf Atom-Basis die man in den derzeitigen Netbooks vorfindet, reicht auch völlig für den Uni Alltag aus.

Größter Vorteil sind natürlich die Akkulaufzeiten. Meiner hält beim Internet surfen oder arbeiten mit Office locker 5 Stunden..
Aktuellere Netbboks wie die Eee-PC"s von Asus schaffen auch gut und gerne 7 Stunden.
 
Hallo nochmal,
hatte leider die letzten Tage wenig Zeit reinzuschaun.
Hm, 10 " sind mir glaub ich ein bisschen zu wenig und 15 glaub ich zu viel.
Ich denke 12-13 wären ok, das wäre übersichtlich aber dennoch handlich. :) Muss aber tatsächlich mal in nen Laden rein und schauen wie ich damit klar komme.

700 Euro war nur meine oberste Schmerzgrenze. Mir reicht auch ein Gerät für 300 wenn es ausreichend Leistung bringt. :)

Die Akkulaufzeit ist tatsächlich ein wichtiger Faktor. 4 Stunden sollten hier das Minimum bei normalem Gebrauch sein.

Ich weiß noch nicht genau welche Aufgaben bei WI anstehen, aber ich denke es kommen durchaus einige Programmieraufgaben dran.


Was haltet ihr von einem ThinkPad?
 
Um drauf zurückzukommen:
Geh einfach mal mit einem Hörbuch (oder sonstigem Text) auf dem MP3-Player in einen MediaMarkt o.ä. und tippe das Gehörte an verschiedenen Modellen mit verschiedenen Bildschirmgrößen nach.

Achte aber auch auf das Tastengeräusch. Laute Klickgeräusche können für deine Mitstudenten ein Ärgernis sein.
 
Ich hab mir fürs Studium ein gebrauchtes Thinkpad der X-Serie zugelegt. Die sind zwar nicht wirklich Spiele-tauglich aber immer noch performanter als jedes Netbook. Zudem ist die Größe mit 12,1" eben genau zwischen Note- und Netbook. Weiterer Vorteile sind eine wirklich hervorragende Tastatur (die man auch einfach erneuern kann) und ein mattes Display, wie bei allen anderen Thinkpads halt auch. Akku-Laufzeit mit großem Akku liegt irgendwo bei 5-7 Stunden (gebraucht!), je nach Auslastung. Da wäre dann auch zu überlegen ob man sich ein Tablet-Modell holt. Einige berichten, dass man damit besonders gut Mitschriften machen kann.

Wenn du nichts gegen die nicht-shiny-shiny Optik hast würde ich mich mal im Marktplatz des umsehen. Ich habe dort mein X60s für 350€ bekommen und bereue absolut gar nichts.

Edit: Noch ein Tipp: Je nach dem welches Modell du nimmst hast du noch Reserven in deinem Budget, die du in eine SSD investieren könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mich auf die Auswahl in einem Media Markt/Saturn zu beschränken davon halte ich nichts, da die meistens nur Modelle führen die große
Gewinnspannen versprechen.
Ausprobieren welche Große mir gefällt geht da ja noch, aber ich glaube kaum, dass ich dann eines der ausgestellten Modelle nehmen werde... ;)

Worauf sollte ich denn achten bzgl. der Hardware?
 
Ich würde dir nachwievor das Acer empfälen

Hat eine lang Akulaufzeit und ist deutlich schneller als ein Netbook mit Atomprozessor.

Auch für Präsentationen bist du wie erwähnt gerüsstet (hdmi ausgang).

Sollte es mit 15" zu groß sein, gibt es auch noch kleinere aus dieser Produktlinie!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
236
Besucher gesamt
237

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?