kühler für festplatte

New member
suche derzeit einen kühler für meine festplatte
hat jemand gute erfahrung mit einem gemacht und kann ihn mir
weiterempfehlen?

die festplatte soll aber noch in meinem schacht passen, ich weiß jetzt
nicht ob jeder kühler für die festplatte gleich groß ist, sodass er in jedem
pc schacht passt ...

klärt mich bitte auf falls ich mich falsch ausgedrückt habe
 
Ein Festplattenlüfter sitzt ja unter der Festplatte und wird auch direkt mit deren genormten Gewinde verschraubt, solltest du aber mehrere Festplatten nutzen kann es schon mal eng werden, da ist messen angesagt.

Bei den meisten Gehäusen hast du ja die Möglichkeit einen Lüfter in der Front (unten) zu installieren und somit erübrigt sich ein solcher Unterbau.

Den hier kann man aber wenns denn sein muss bedenkenlos verbauen:
 
Wenn du keinen Lüfter in der Front einsetzen kannst, kannst du ohne weiteres die von mir genannten Recoltec (mit 3500 U/Min) nehmen, sind günstig und taugen wirklich, mehr ist und war nie nötig!

Lies aber erst mal deine Festplattentemperatur mit z.B. Everest aus, meist bedarf es gar keiner zusätzlichen Kühlung.

Everest Home 2.2:
 
zurzeit habe ich auch keine kühlung für die festplatte
aber nur probleme

zB. freezed mein rechner einfach, ohne grund und es geschieht nichts mehr
dann beim neustart kann es passieren das ich kurz ein bluesceen
kriege mit meldung und dann startet der pc automatisch wieder neu
und da ist echt nichts mehr zu machen ...

ich dachte das könnte daran liegen das der pc zu überhitzt ist,
ich werde nacher mal paar foto von meinem pc innen schicken
und dann könntest du mir vielleicht paar tipps geben...
zB. gehäuselüfter oder so..

außerdem fängt der sommer an und das ist für mein rechner eine extrem
belastung ohne kühler ...
 
Mach das, aber lade dir nun endlich Everest runter und setze es zum auslesen auch ein, es kann ja auch etwas ganz anderes Schuld am fehlerhaften Betrieb sein.
Poste dann mal sämtliche Temperaturen unter:
Computer//Sensoren

So lässt sich die Geschichte besser einordnen...
 


das ist was ich rausgefunden habe
der pc ist seid 1 stunde an


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


jetzt stieg die temperatur von der festplatte auf 41
ich bereite gerade die bilder vor und werde sie dann hier posten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
die Temperaturen deiner Festplatte sind aber völlig in Ordnung. Dein Problem muss wo anders liegen. Schlecht ist eine Festplattenkühlung allerdings trotzdem nicht auch wenn du sie nicht benötigst.

Gruß
coolanter
 
Hab ne Ähnliche Platte, sieht bei mir Ähnlich aus:
snag0000jk6.jpg


Meistens tut es auch ein normaler Gehäuselüfter vor den Platten, oder eine bessere Kabelsortierung, damit mehr Luft durchkommt.

Hast du die beiden Platten direkt übereinander oder ist in der Mitte nochwas frei?
 
es gibt 2 fächer für festplatten und die sind dicht nebeneinander

ich könnte also nur unter den beiden festplatten einen kühler setzen ..
aber ob das was dann bringen würde

oder ich besorg mir das gehäuse:



dann brauch ich nicht mehr soviele kühler


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


bloß bei einem neuen gehäuse gehört auch noch ein besseres
mainboard dazu ;)

ich werde noch paar tage darüber schlafen und mir überlegen
ob es wirklich wert ist den alten pc mit kühlern und anderen
ressourcen aufzupeppen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese das so als wolle er sich 2 Platten zulegen und seine derzeitige "entsorgen", oder :confused:?

Hier mal ein Auszug meiner Pc-Temps zum Vergleich, 1x120er vorne/unten für Zuluft direkt vor der Festplatte und ein 120er oben/hinten für Abluft, Rechner läuft ca. 1Std, allerdings mit wenig last und bei 24°C Raumtemperatur:

 
ich habe mich für diesen kühler entschieden

aber leider habe ich kein kabel mehr frei, womit ich diesen
kühler an der stromquelle anschließen könnte ...
brauch ich etwa ein neues netzteil
oder gibt es eine andere möglichkeit
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
127
Besucher gesamt
128

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?