Passt diese CPU auf dieses Mainboard?

New member
Hallöchen!

Ich hab mal wieder eine Frage... passt auf Mainboard, der AMD Phenom II X4 940 (Sockel AM2+)? Mich verwirrt die erste Info bei Generelles über die Kompabilität der AMD Prozessoren, da da nur Phenom und nicht Phenom II aufgeführt sind..aber der X4 940 ist ja Sockel AM2+ :(

freue mich über Hilfe,

lg Taran
 
Auf gut deutsch, ja es werden alle Phenom II Prozessoren unterstützt, also auch dein x4 940.

Bei Generelles zur CPU steht ja: Support for AM3 processors*: AMD Phenom™ II X6 / X4 / X3 / X2 / Athlon II X4 / X3 / X2 / Sempron processors

Kannst also bedenkenlos zugreifen ;)
 
ja, eben das steht bei AM3 und nicht bei AM2+
der X4 940 ist aber ein AM2+ ;)

aber ich werd nun wohl eh auf einen X4 945 ausweichen, da der 940 nirgends mehr zu haben ist -.- passt ja aber zum Glück auch auf das Board und ich muss nichtmal meinen DDR2 Ram austauschen (sagte mir zumindest ein Verkäufer, dass auf dem Board auch AMD3 und DDR2 zusammenarbeiten!) =) Zufriedenstellende Lösung!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hrmpf, ich muss doch nochmal was fragen..klappt das überhaupt mit dem FSB? Ich habe nun in etlichen Foren versucht herauszufinden was genau es damit auf sich hat und wie man das rechnet, aber ständig schreiben nur kluge Leute was der FSB ist oder welchen Takt welche CPU/welches Board hat.. könnt ihr mir sagen ob das klappt? Denn das Board hat ne maximale Busgeschwindigkeit von 1000MHz (CPU : AMD Phenom II X4 945 AM3 Sockel)

wie rechnet man das aus? würde mich echt mal interessieren..

lg Taran


(oh man, dieses Forum ist Gold wert ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm wenn das board AM 3 hat benötigst du DDR 3 Ram. Zumindest ist das meistens so.
Und wenn es AM 3 ist ist der Sockel nicht abwärtskombatibel. Nur AM 2+ kann AM 3 CPUs aufnehmen.

Das mit dem FSB Passt schon mch dir keine Sorgen.
 
Das Board unterstützt doch AM2+ und AM3 sowie DDR2 und DDR3, von daher sehe ich keine Probleme..


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Das mit dem FSB Passt schon mch dir keine Sorgen.

Aber ich hätte trotzdem gern noch gewusst wie ich das berechne ^^ (falls wer mal kurz Zeit hat, wäre es super wenn er das schreiben könnte)

aber auch so schonmal danke für die Info =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, da das Mainboard doch schon aus einer anderen Zeit wie ein Phenom II kommt, wird der HT Link wahrscheinlich von 2000 MHz auf die maximal unterstützten 1000 MHz gesenkt.

Das ist aber kein Beinbruch! Das System arbeitet dennoch schnell, du wirst keinen bzw. kaum einen Leistungsunterschied spüren. Der Leistungsunterschied wird nur Theoretisch Messbar sein. ;)
 
Es gibt einmal den HT Takt und einem den HT Link, das sind 2 verschiedene Dinge.

Der HT Takt ist schon seit AMD 64 Zeiten (~ 9 Jahre) bei 200 MHz angesiedelt. Der HT Link hingegen stieg mit jeder Generation von CPUs.

HT (Hyper Transport) nicht FSB (Front Side Bus).

Der CPU Takt berechnet sich aus dem Multiplikator und dem HT Takt. Und da der HT Takt mit 200 MHz läuft, kann man sich mit dem Realen Takt der CPU dann den Multiplikator ausrechnen. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?