Neue Grafikkarte für mein PC gesucht

New member
Hallo zusammen

Ich suche eine neue Grafikkarte für mein PC.Preislich sollte es bis max. 320 Euro gehen.Wichtig ist auch noch das es zum restlichen System passt.

Meine CPU kann ich ja später noch ein wenig übertakten um aus der Graka dann noch mehr rauszuholen.Aber noch möchte ich nicht übertakten.....

Am meißten nutze ich den PC zum Zocken von Rennspielen,Shooter und Rollenspielen.....

Hier mein System:
- Mainboard Asus PN5-D
-Graka 260 GTX (192)
- 4 gig Ram
-CPU Intel Core 2 Quad Q 6600 2,4 Ghz
-Netzteil von Be Quit 600 Watt
-Monitor, Samsung Syncmaster T 240 HD

Bei 3D mark06 hab ich ca. 11.000 Punkte.Es sollte schon eine deutliche Leistungssteigerrung mit der neuen Karte geben! Geht das denn überhaupt mit meinem jetzigen System....zb. mit ner geforce 400 er Karte oder ner Karte von ATI aus der 5700 er Serie??
Schön fände ich wenn ich jetzt schonmal über 20000 Punkte bekäme....

Was würdet ihr vorschlagen??? (ich weiß das Punkte so nix bringen,ABER wenn man mehr hat wirds man auch irgendwo sehen, gell?)

Danke schonmal für Eure Antworten

LG Wolli
 
Naja, deine aktuelle Hardware ist ja absolut nicht schlecht, deine Grafikkarte ist absolut aktuell und Gaming-tauglich, da würde es sich preislich und Leistungstechnisch nicht lohnen, diese aufzurüsten.

Anstatt die GraKa aufzurüsten, könntest du auf einen Prozessor der Qore 2 Quad 9xxx Serie aufrüsten.
 
also würde dir ne gtx 470 empfehlen und später en q9550 dazu zu kaufen

Umgekhert wäre es imho sinniger. Die GTX260 ist leistungsmäßig noch voll auf dem Stand der Zeit, der Q6600 aber etwas älter. Jetzt einen Q9550 oder was vergleichbares zu nehmen, und später nach der Grafikkarte zu schauen, bringt imho mehr.
 
mmhhh..Danke...ich hab grad mal geguckt.Der Q 9550 kostet ca. 250 Euro...ok

Aber ganz versteh ich den Unterschied nicht. Mein Q6600 läuft mit 2,4 ghz. Der Q 9550 mit 2,833 Ghz, (halt auf dem papier)

Was mir komisch vorkommt ist folgendes:

Wenn ich mir Q9550 kaufe,läuft dieser mit ner 260 GTX.Ist diese CPU denn so gut das die meine 260 GTX ans limit bringt?? Beziehungsweise andersrum gefragt.Wenn ich mir dann später ne , zb. 470 kaufen würde...is dan dafür meine Q9550 stark genug???
Wie kann man die alte und neue CPU vergleichen?
 
Du könntest anstatt einen neuen Prozessor zu kaufen, lieber einen vernünftigen Kühler kaufen und ein wenig OC betreiben, da kann man auch noch ein wenig Leistung rausholen, zwar nicht so viel wie bei den aktuellen i3,5,7 Prozessoren, aber es kann sich wirklich lohnen. Für deinen Q6600 @ Stock lohnt eine neue Grafikkarte nicht wirklich, da ist deine jetzige schon recht passend.
 
Hallo zusammen

Ich suche eine neue Grafikkarte für mein PC.Preislich sollte es bis max. 320 Euro gehen.Wichtig ist auch noch das es zum restlichen System passt.

Meine CPU kann ich ja später noch ein wenig übertakten um aus der Graka dann noch mehr rauszuholen.Aber noch möchte ich nicht übertakten.....

Am meißten nutze ich den PC zum Zocken von Rennspielen,Shooter und Rollenspielen.....

Hier mein System:
- Mainboard Asus PN5-D
-Graka 260 GTX (192)
- 4 gig Ram
-CPU Intel Core 2 Quad Q 6600 2,4 Ghz
-Netzteil von Be Quit 600 Watt
-Monitor, Samsung Syncmaster T 240 HD

Bei 3D mark06 hab ich ca. 11.000 Punkte.Es sollte schon eine deutliche Leistungssteigerrung mit der neuen Karte geben! Geht das denn überhaupt mit meinem jetzigen System....zb. mit ner geforce 400 er Karte oder ner Karte von ATI aus der 5700 er Serie??
Schön fände ich wenn ich jetzt schonmal über 20000 Punkte bekäme....

Was würdet ihr vorschlagen??? (ich weiß das Punkte so nix bringen,ABER wenn man mehr hat wirds man auch irgendwo sehen, gell?)

Danke schonmal für Eure Antworten

LG Wolli

nur mal so die Punkte in 3DMark sin doch schnuppe, wenn du des System brauchst für dein Ego, find ich des fast schon erbärmlich. Und das wirst nur darin sehen, dass du jetzt 80 anstatt 60 Frames im Spiel hast und das siehst nur, wenn du Fraps oder ein ähnliches Prog aktiviert hast.

Dein jetztiges System reicht für jedes Spiel. Die Karte hat zwar kein DX11, aber das wärs mir überhaupt nicht wert über 200€ für DX11 auszugeben, weil alle Karten drunter sind schlechter als deine oder minimal schneller.
 
Ich würd dir raten vom Sockel 775 ab zu steigen und dann halt am3 board + 955BE oder villeicht bekommste auch nochn i5 system .


Und am Ende des Jahres oder so würd ich frühstens eine neue Graka kaufen ;) . Und dein altes board + Cpu verkaufst du dann hast du schon wieder en bisschen Geld für ne Graka und dann kannst du deine 260gtx wieder verkaufen ;) .
 
Ich würd dir raten vom Sockel 775 ab zu steigen und dann halt am3 board + 955BE oder villeicht bekommste auch nochn i5 system .

Das finde ich ja nun wirklich Quatsch, die Phenom X4 sind auch nicht wirklich so viel besser als sein jetziger Prozessor und ein Sockel 1156 lohnt sich auch nicht.

Man muss ja immer bedenken neuen Speicher, neues Board und neuen Prozessor für marginale Leistungssteigerung ist eher Sinnlos.

Hier würde ich eher sagen einen besseren Prozessor, Board und RAM so lassen. Einen guten für Sockel 775 aus der q9xxx Serie, so in die Richtung q9450 oder q9550, eventuell mal sehen ob man gebraucht günstig an einen kommt oder den jetzigen noch übertakten.

Dazu eventuell noch etwas Sparen und dann noch eine neue Grafikkarte in Richtung 5850 oder gtx470, vielleicht sogar eine 5870 da hat man insgesamt weitaus mehr davon als bei einem Sockel Wechsel.

MfG Desertfox
 
Schonmal Danke für die zahlreichen Antworten!!Sind ja recht viel unterschiedliche Antworten bei rum gekommen.
Letztendes würde ich aber auch die begrüßen, die vorschlagen die CPU für meinen passenden Sockel durch ne besere zu ersetzen und dann die graka.Also zb. Q 9550 und im Herbst oder so die 470 oder 5xxx......

Soweit ich das bis jetzt verstanden habe kann ich die Q 9550 doch auch später recht gut übertakten,oder???

Und noch was....angenommen durchs übertakten (bin ja kein Profi) geht die CPU und Board kaputt....kann es dann auch sein das ALLLE Komponenten, also auch Graka und Ram kaputt gehen???
 
Beim oc wird so schnell nix kaputt gehen. Must ja nich 2 volt vtt geben :fresse: da mach dir mal keine sorgen.
 
Ok danke.....auf wieviel kann man die jeweilige CPu denn ziemlich bedenkenlos übertakten ( nur mal grob so als Richtwert)

Die Q 6600 mit 2,4 auf?????????und die Q 9550 mit 2,83 auf????????
 
So genau will ichs garnicht wissen.....Lool...ich kann das so oder so nicht.Lassdas lieber von nem kumpel machen.

Trotzdem wüßte ich vorher gern welche CPU sich circa wie weit hochtakten lässt.Am besten im Zusammenhang mit meinem ASUS PN5-D.....

Danke

LG Wolli
 
So genau will ichs garnicht wissen.....Lool...ich kann das so oder so nicht.Lassdas lieber von nem kumpel machen.

Trotzdem wüßte ich vorher gern welche CPU sich circa wie weit hochtakten lässt.Am besten im Zusammenhang mit meinem ASUS PN5-D.....

Danke

LG Wolli

der Umstieg von nem Q6600 auf den Q9550 lohnt sich ja mal gar nicht... der hat eigenldich nur 4 MB mehr Cache, 2.8 GHz und vllt. ein bisschen besseres Leistungs/MHz verhältnis. Das wärs mir nicht wert, da würd ich lieber warten bis der Q6600 nicht mehr ausreicht was auch nicht sonderlich schnell der Fall sein wird und mir dann einen Hexacore kaufen.
 
Dein jetztiges system reich noch völlig aus warte bis die neuen prozessoren auf den markt kommen dan wäre es sinnvoll sich neue hardware zu kaufen.
 
So..Danke an Alle!!!

Hab mich aber trotzdem entschieden auf den Q 9550 umzusteigen.
Grund: kann den von meinem Bruder für 150 Euro haben ( wusste nicht das er den drinne hatte,ergab sich durch nen Zufall)
Somit hätte ich dann noch nen Q 6600 mit Go Stepping im Angebot

Lg Wolli
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
204

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?