Pentium 4 Übertakten

New member
Hallo alle zusammen.

Da mir mein Medion Main den Geist aufgegeben hatte,(ka warum, Sandart config.) habe ich mir nun ein Asus P4P800 - VM Gekauft und de CPU Drauf gesetzt.

Erst mal ein paar Daten:

CPU: Pntium 4 2.80 GHz (Northwood, 478 Sockel)
L1: 8 KBytes 4-Way
Trace: 12 Kuops 8-Way
L2: 512 KBytes 8-Way

Soweit zur CPU.
Fals noch daten Erforderlich sind einfach sagen.
Wegen der Kühlung der CPU mache ich mir keine gedanken.
HTML:
<a href=http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse_kuehlung/2010/test_scythe_grand_kama_cross_cpu-kuehler/> Scythe Grand Kama Cross</a>
sollte heute Nachmittag da sein.
Danke schon mal im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
P4P800, da kommen Erinnerungen hoch :)

Du hast einen festen Multiplikator, also musst du den FSB hochschrauben. Vorher aber AGP und PCI Takt festsetzten und schauen, das der Speicher nicht zu schnell läuft.

Is recht easy mit dem Board.
 
Soweit so gut.
Das wusste ich schon.(bitte nicht als angriff werten)
Die frage ist: Wie.
Habe im Bios keine einstellung zu gefunden.
Habs bestimmt schon 10x durchsucht und über ClockGen wirds auch net so recht weil der Zich Generatoren hat und ich garne weis welchen ich nehmen soll. :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ok. Habs gepackt.
Zwar ne im Bios aber dafür mit ClockGen.





Hab mit "slow Clock" Experementiert. So immer ca. 10 Mhz übertaktet.

Für alle die auch mit dieser Hardware configuration Oc`en wollen, Die generatoren: ICS950403, ICS952607 und ICS952618 Funktionieren.
Wobei ICS150403 auch gleich den AGP(Grafigkarte) und den PCI(Alle anderen komponenten wie zum beispiel Sound- und Netzwerkkarte außer Ram) mit übertektet.
Bei ICS952607 und ICS952618 lassen sich AGP und PCI (allerdings nur gemeinsam) Selektiert über bzw. untertakten.

Ich bedanke mich auf alle Fälle bei bnomis1.
Der mir recht schnell Antwortete.
Falls noch jemand etwas hinzu zu fügen hat.........Nur her damit.
Eine vervollständigung ist immer willkommen.

Noch einwas zum vorläufigen ende des Therds,
Maximal um 10% Übertakten und immer auf die CPU Temperatur achten.
Über 70 °C wirds Kritisch.
In dem sinne, Viel spaß beim "Rechner Beine machen" :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Maximal um 10% Übertakten und immer auf die CPU Temperatur achten.

Langweiler.

Mein P4 Rekord liegt bei 4,2 GHz eines 2,6 Prescotts :D


Im Bios musst du mal schauen, habe das echt nicht mehr im Kopf, unter CPU Settings was auf Manuell stellen. Dann sollte das gehen, und zwar besser als mit Clockgen.
 
War das auch das VM?
Oder vileicht das Deluxe?

Mein Kühler ist noch ne da.
Und der Prescot hat ja auch glei mal 515 MB L2 meht als meiner (Northwood) Und ein oder 2 Befehlssätze mehr.:-D
 
Nee du. ist ne. Hab das ganze Bios Durchsucht.
Kannst dir ja mal ansehen.
attachment.php
 

Anhänge

  • CPU-Z.JPG
    CPU-Z.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 659
OK, dann hatte ich wohl die Deluxe Edition. Habe mich mal kurz schlau gemacht, dein Bios unterstützt keinerlei Overclocking Funktionen, bleibt wohl nur der Umweg über Clockgen o.ä.


btw: Übertakten ging auch mit den alten P4 super, und sogar mit sehr ähnlichen Mainboards . :)

YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.
 
Ja. Das ist aber wirklich extrem und absolut ne für den heimgebrauch. Mein Kühler ist jetzt angekommen. Hab 25% ge oc´st Das ding läuft ne virtel stunde auf vollast den CPU Fan Hat das Systhem abgeschalten und der ist bei 32 °C. Find ich gut.
Bilder gehen leider ne.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
145
Besucher gesamt
146

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?