localhost:443 verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat

New member
Hallo an alle :)

ich bin langsam irgendwie am verzweifeln.
Ich habe vor ca 2 Tagen erneut xampp installiert. Funktioniert soweit eig. auch alles nur wenn ich dann auf " " klicke kommt die Fehlermeldung "localhost:443 verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat"
und die eigentliche Bestätigung das der Server funktioniert "It works" kommt nicht. Ich hatte das Problem damals schoneinmal und da hat mir der Tipp



von Marcel sehr weitergeholfen. Das problem ist jetzt, dass ich die datei nicht mehr finde. Meine Frage lautet daher, da ich weiß das es funktiniert wenn ich https in http ändere, wo ich diese datei finden kann?!

Vielen dank im Voraus :)
 
Wenn du SSL/TLS verwenden willst brauchst du ein gültiges Zertifikat damit die Meldung nicht angezeigt wird. Du kannst zwar einfach ein kostenloses Cert lokal erstellen, aber dann wird im Browser jedes mal angezeigt das dieses nicht vertrauenswürdig ist.

Deine einzige Möglichkeit ist also ein SSL-Zertifikat zu kaufen. Das einzige kostenlose Zertifikat mit einer Laufzeit von 1 Jahr gibts hier:

Wenn du SSL/TLS nicht verwenden willst kannst du in der Config einfach folgende Zeile auskommentieren:

\apache\conf\http.conf schrieb:
# Include "conf/extra/httpd-ssl.conf"
 
Danke erstmal für die schnelle antwort :)
Ich möchte eig. nichts kaufen. Und mit dem Tipp komm ich so nicht weiter.
Wiegesagt, ich hatte es schonmal installiert und genau die selbe Fehlermeldung bekommen. Und die war weg als ich das von https in http geändert habe. Weißt du zufällig wo ich die Datei finde bzw. sich der name irgendwie geändert hat? ):
 
Die Config-Datei steht doch beim Zitat: \apache\conf\http.conf

Das Ganze ist im xampp-Ordner - wo du den entpackt / installiert hast weiß ich nicht. Wenn du diese Zeile auskommentierst nimmt der Server keine Verbindungen mehr auf Port 443 (SSL/TLS) an und es erscheint ein "Seite nicht gefunden".

Du kannst auch nicht einfach von HTTPS auf HTTP umleiten ohne das die Zertifikats-Meldung angezeigt wird. Beim ersten Verbindungsaufbau wird ja bereits SSL (und damit das vermeintliche Zertifikat) verwendet.

PS: :shift:
 
Danke :)
Also ich bekomm jetzt zwar nicht mehr die meldung "localhost:443..."
Dafür aber "Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter localhost aufbauen" hast du dafür auch eine lösung?
Weil normal muss die Meldung kommen "It works".
 
Ja, weil du wenn du an die Adresse den Port 443 anhängst (localhost:443) automatisch HTTPS verwendet wird - was du ja gerade ausgestellt hast damit keine Zertifikats-Warnung kommt.

Einfach "localhost" rein schreiben und gut. :)
 
ohman ey...ich blick nichtmehr durch :D
also nochmal von anfang :D

ich geh in die datei: httpd.conf unter xampp\apache\conf.
Da suche ich die Zeile Include conf/extra/httpd-ssl.conf
So...und die lösche ich oder mach da sowas -># vor oder setze das in klammern wasn nu?:eek: :D
 
Einfach ein "#" davor setzen. Damit wird die Zeile auskommentiert und nicht beachtet. Löschen geht natürlich auch aber wenn du die Zeile doch wieder brauchst hast du erst mal ein Problem.
 
haha geil :)
es geht. Nur reicht es nicht wenn ich nur localhost eingebe. Es muss irgendwie lauten: localhost/index.html dann kommt "It works"
Naja vielen vielen danke :-*
super hilfe :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
246
Besucher gesamt
246

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?