Systemzusammenstellung / Board gesucht

New member
Hallo pcmasters Gemeinde

da mein aktuelles System langsam aber sicher den Geist aufgibt, suche ich Komponenten für ein neues.
Hier ein paar Einschränkungen:

- AMD CPU, vorzugsweise den günstigeren Phenom II X6 (Begründung später*)
- ASUS oder Gigabyte Board (nein, kein ASRock und kein MSI), vorzugsweise mit USB3 und S-ATA 6 support

Prinzipiell benötige ich außerdem nur noch ein neues Netzteil und RAM; Grafik- und Soundkarte werde ich behalten (NVidia 7800GT, Audiophile 24/96). Natürlich ist es jetzt nicht gerade praktisch, dass es eine NVidia Karte ist und ich ein AMD Board brauche, aber es gibt keinen vernünftigen aktuellen nforce AM3 chipsatz, soweit ich richtig informiert bin.

Preistechnisch (CPU, Board, RAM) wären etwa 500€ drin.

*Zur Begründung des Phenom II X6: Ich bin viel im Audio-, Grafik- und Videobereich unterwegs, besonders im Audio (Software sampling) Bereich lohnen sich viele cores und RAM. Außerdem bieten mir gerade unter Linux (nein, ich habe kein Windows) die 6 cores einige nette Möglichkeiten.

Ich habe bereits ein bisschen nach für mich passenden Boards geschaut, wollte aber vorher noch eure Meinung einholen.
Wäre euch sehr dankbar für Tipps, Ratschläge usw usf. :)
 





Dank des Neuem Chipsatzes am Mainboard, kannst du da später auch Achtkerner raufsetzen.
Außerdem unterstützt es USB 3.0.
Ich wusste jetzt nicht genau ob du ein Netzteil brauchst. Wenn nicht, dann lass es Weg, und nimm einen:


Grüeßli :)
 
Dominator sind Geldverschwendung... Keine Leistungssteigerung - nur beim 100m Sprint durch erleichtertes Portemonaie ;)

Ich würde beim 1055T bleiben, der 1090T ist für die Leistung definitiv zu teuer...

Und wegen nVidia auf AMD-Chipsatz brauchst du dir keinerlei Gedanken machen, läuft 100%ig genauso wie auf nem nForce-Board.
 
Hardcore-Gouda, das sehe ich genauso.
Das EVO scheint ganz nett zu sein, vor allen Dingen für den Preis.
Trotzdem habe ich mich nochmal ein wenig umgesehen und bin auf das Gigabyte GA-880GA-UD3H und das ASUS M4A89GTD Pro/USB3 gestoßen. Letzteres halte ich schon für zu viel eigentlich, also sowohl preislich als auch technisch (onBoard grafik brauch ich nicht...), wollte aber trotzdem mal nachfragen, ob sich da viel im Chipsatz tut? Vermutlich nicht, oder?
Sonst wird es das EVO ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
348
Besucher gesamt
349

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?