Lüfter einbau

New member
Huhu,

Ich wollte mir in mein altes Gehäuse nun endlich mal ein paar Gehäuselüfter einbauen. Wierum die drehen und in welche richtung ist mir ja bereits klar..aber woher beziehen die Mistdinger eigtl. ihren Strom? Vom MB oder direkt ausm Netzteil? wie schließ ich die an, was für Vorraussetzungen brauche ich dafür?

kleine Erklärung wäre sehr nett,

lg Taran
 
Das kommt drauf an. Du kannst sie am mainboard anschließen wenn du dafür anschlüsse hast. Oder auch per adapter am netzteil. Dieser adapter ist aber meistens bei guten lüftern meistens dabei.
 
so ist es...
Die Stecker vom Netzteil sehen so aus:
30373-kabel_molex_-_2x_molex_et-9087.jpg

Die vom Mainboard so:

3pin30.jpg


ist bei beiden jeweils "weiblich" und "männlich"
 
danke, hätte ich nicht gedacht, dass die auch von den dicken Steckern vom Netzteil versorgt werden ^^ aber der Adapter auf dem Bild oben sorgt doch nur für einen Anschluß mehr oder? also wenn ich genug über habe, könnte ich den Lüfter auch so daran anschließen?

lg Taran
 
wirst du dann sehen, wenn du es vor dir hast... man kann beim PC eigentlich nichts falsch einstecken, weil die Stecker gar nicht passen würden...
 
gibt es eigtl. Lüfter die ein absolutes No-Go sind? also bestimmte Marken oder so? ich wollte mir halt 2 einbauen, einer vorne unten (80mm glaube ich) und einer hinten oben (90mm). will ja auch keinen startenden Jet neben mir haben..
 
kann man nicht eigtl. nen CPU-Lüfter einfach vom Kühler schrauben und ihn als Gehäuselüfter einbauen?? also z.b. die von den Boxed-Versionen von AMD
 
die sind dann eben lauter und werden vermutlich nicht so lange halten... aber im Prinzip "lüften" die auch ^^
 
gut ^^ dann ist ja alles klar =) danke wiedermal! Ich teste nun die günstigen und wenn die mir zu laut sind, war's ja keine Rieseninvestition und dann nehm ich bessere :p
 
Zuletzt bearbeitet:
joa, wenn dir die Lüfter zu laut sind, könntest du diese auch drosseln mit einer Lüftersteuerung, oder an 7V anschließen (verbinden mit dem roten und gelben Kabel des 4 Pin Steckers vom Netzteil)
 
so, hab mir nun für glorreiche 1,98€ 2 80er Lüfter gekauft xD (brauchte doch 80x80mm) und die auch gleich mal bei meinem Kumpel angeschlossen. Die sind leiser als ich dachte und haben 2300 umdrehungen/minute :) bin also sehr zufrieden damit fürs erste ^^ sein AMDBoxed lüfter war übrigens so laut, dass ich meine nicht mehr hören konnte..und auf das Board das ich mir hole passen sogar 2 Gehäuselüfter! =) also brauch ich keinen ans Netzteil anschließen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
196
Besucher gesamt
196

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?