Festplatte nach Neuinstalation nur noch halb so groß

New member
Hallo liebe Foren Gemeinde,
ich hab ein bissl ein Problem, folgendes:Ich habe in meinem Rechner eine 80 GB Festpaltte diese war so ca. in 32/48 GB partitoniert.C: und D:. BEi der letzten Neuinstall von Win XP hab ich wohl einen FEhler gemacht nach der Installation zeigt mir der Rechner in der Datenträgerverwaltung nunr noch D: mit 32 GB an vom Rest keine Spur.Ich habe dann noch mal neuinstalliert. An der Stelle bei der Installation wo man die Partitionen erstellen kann steht dann nur noch eine Partition(fabrikneu) mit 32 GB ich kann nur noch die 32 GB aufteilen wo bitte ist der Rest normal die 80 GB??? Wie bekomm ich das wieder hin?
schöne Grüße in Hoffnung auf Antworten
sharan53
 
erst mal hallo und herzlich wilkommen im forum

1.es kann sein dass der rest vom system "beschlagnahmt" wurde
fürs system etc
2.iss mir auch ma passiert
3.bei mir war das so ich habe das os installiert, ich abe aber nich alles formatiert und patitioniert (sehr richtig geschreiben ) weil ich dachte das würde sich von selbst einreihen habe dann aber gemerkt dass es ebend nich so war und die hälfte des speichers war weg.
ich habe das prob gelöst in dem ich einfach alles noch ma neu formatiert, patitioniert und installiert habe.
4.sollte das bei dir nich klappen dann sage ich nur 30 euro raus und ne neue 250 gb kaufen :bigok:

mfg
 
Hi sharan53
Auch von mir der obligatorische Willkommensgruß.

Sehr wahrscheinlich ist da etwas so gründlich schief gegangen, das der fehlende Rest inzwischen zu einem unpartitionierten Bereich wurde.

Lösungsvorschlag:
Gparted z.B. hier [ ], das Image auf eine CD brennen (Achtung! -als Image - nicht als Daten-CD!), mit dieser CD booten und den verschwundenen Teil wieder als zweite Partition freigeben.
Gegebenen Falls auch löschen und danach die Windows-Partition auf die volle verfügbare Kapazität ausdehnen.
 
Hi sharan53
Auch von mir der obligatorische Willkommensgruß.

Sehr wahrscheinlich ist da etwas so gründlich schief gegangen, das der fehlende Rest inzwischen zu einem unpartitionierten Bereich wurde.

Lösungsvorschlag:
Gparted z.B. hier [ ], das Image auf eine CD brennen (Achtung! -als Image - nicht als Daten-CD!), mit dieser CD booten und den verschwundenen Teil wieder als zweite Partition freigeben.
Gegebenen Falls auch löschen und danach die Windows-Partition auf die volle verfügbare Kapazität ausdehnen.
Hallo,
zuerst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe das so gemacht wie beschrieben. Hat soweit auch geklappt, abber nun auch das Prog zeig mir nur ca 31 GB im ntfs Format und 2,46 nicht zugeteilt an die Max Größe die ich bei den 31 GB machen kann sind nur 31(irgendwo klar) aber wo ist mein Rest??? den find ich immer noch nicht:fuchtel: mit der nicht zugeteilten kann ich gar nix machen. Was nun? Der erste Tipp von deinem vorposter ist auch nicht schlecht aber ich will kämpfen für das Geld geh ich lieber mit meiner liebsten essen :D
 
Jap.
Nun fällts mir wie Schuppen aus den Haaren.
Du scheinst, wegen eines nicht mehr so fürchterlich modernen Mainboards, an der 32GB-Grenze zu scheitern.
Wie groß ist denn die Festplatte im BIOS gelistet/erkannt?

Oh mein Gott ...
Das Problem liegt so weit in der Vergangenheit, daß selbst ich (mit meinen inzwischen silbernen Haaren), mich nicht mehr so richtig erinnern kann, wie es zu lösen ist.

Hab auf die Schnelle mal [ ] ergoogelt.
Weil ich alles Andere denn ein BS-Spezialist bin, kann ich leider nicht mehr für Dich tun.
Sorry ...
 
Jap.
Nun fällts mir wie Schuppen aus den Haaren.
Du scheinst, wegen eines nicht mehr so fürchterlich modernen Mainboards, an der 32GB-Grenze zu scheitern.
Wie groß ist denn die Festplatte im BIOS gelistet/erkannt?

Oh mein Gott ...
Das Problem liegt so weit in der Vergangenheit, daß selbst ich (mit meinen inzwischen silbernen Haaren), mich nicht mehr so richtig erinnern kann, wie es zu lösen ist.

Hab auf die Schnelle mal [ ] ergoogelt.
Weil ich alles Andere denn ein BS-Spezialist bin, kann ich leider nicht mehr für Dich tun.
Sorry ...

Heja du bist aber fix :-D
die Platte hat 80 GB wurde auch immer so erkannt im Bios auch 80 GB,wie gesagt ich hab die Partition wohl bei der neuinstall. gelöscht. Mainboard ist zwar nimmer das neuste so 3 jahre alt aber ob es daran liegen kann???
Grüße
 
OK.
Das Problem der 32GB-Grenze tritt nur bei Mainboards, die mindestens zwei oder drei Generationen älter, als Deins ist, auf.
War ja auch nur so ein Gedanke.
(Der hier mal so garnicht passte ...)

Gleichwohl bin ich am Ende meines bescheidenen Wissens angekommen.
Wenn die aktive Partition 31 GB groß ist, der unpartitionierte Rest aber nur ein Bisschen über 4 GB groß ist, kann ich ums Verrecken nicht sagen, wohin sich der fehlende Speicherplatz verkrümelt hat.
 
ich habe jtz nich so genau mitbekommen ob du die festplatte formatiert hast bei der neu insterlation (sry)
wenn nich kenne könnte ich eine lösung haben
 
ich habe jtz nich so genau mitbekommen ob du die festplatte formatiert hast bei der neu insterlation (sry)
wenn nich kenne könnte ich eine lösung haben

Also C:hab ich sicher formatiert, ich denk ich habe die partition also D: gelöscht bin mir aber nicht ganz sicher ist schon ne Ecke her das Ergebniss kennst du ja :eek::confused:
 
So Problem gelöst: Platte war falsch gejumpert. Siehe da umgesteckt Win erkennt Festplatte neu zugewiesen fertig :)))))
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
285
Besucher gesamt
287

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?