Gigabyte GA-EP45-DS3P - doppelter Boot?

New member
Guten Abend,

hab mit einem Freund die Mainboards getauscht. Hatte vorher das MSI P45 Platinum.

So nun die Frage. Beim Einschalten des computers oder neustartes bootet der PC zweimal. Das Mainboard logo kommt und die nachfolgenden pc infos "schrift". Danach wiederholt er den Bootvorgang. Dann ist ruhe und der pc läuft einwandfrei.

Mein System:

Intel Core 2 Duo E8400
8800 GTS 512
2x 512MB Corasair und 1x 1gb GEIL ddr2 Ram
Netzteil Xilence 600 Watt

Bitte um hilfreiche Antworten. :)

Grüße


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Das war vorher jedenfalls nicht bei meinem Freund. Haben die gleiche CPU.

Könnt ihr mir helfen? Das nervt wirklich und ich hab angst das iwas kaputt is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Mainboardhersteller haben halt, sofern der Ram-Takt über der normalen JEDC-Normierung liegt, eine Vorabprüfung der Ramstabilität vor dem eigentlichen Booten vorgesehen.
Unter Garantie hat der Freund aber ein anderes OC-Setup und/oder hat sein System @stock gefahren.
Wahrscheinlich auch, daß er Ram aus einer anderen (tieferen) Taktklasse nutzt.

Dies eigenartige Boot-Verhalten ist normal, nicht schädlich und (soweit mir bekannt) nicht veränderbar.
(Weil das aber nicht so derb sinnvoll ist, kann es sein, daß man sich mit neueren BIOS-Versionen, von diesem Feature, welches an vielen Stellen im Netzt als "An-Aus-Bug" beschrieben ist, wieder verabschiedet hat.)
 
Phänomen ist bekannt, Horst sagt es schon.
Aus persönlicher Erfahrung kenne ich das allerdings nur von a) Gigabyte-Boards, und b) wenn bestimmte RAM-Teiler/Modi gewählt sind.
 
Dieses phänomen giebt es auch bei manchen asus boards. Z.b. Dem p5b deluxe. Ist halt nervig aber viel kann man dagegen nicht tun. Ausser auf gut glück ein bios update.
 
Das macht mich neugierig, beim P5Bplus (kein Deluxe) hatte ich dieses spezielle "Problem" nicht. Chipsatz müsste derselbe sein, oder? Intels P965?
 
Das werd ich direkt mal ausprobieren. Den GEIL Riegel hab ich dem kumpel abgeluchst damit wir beide 3gb haben ... :D mal schauen ob er nur mit der kombi von corsair normal booted.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Und siehe da, GEIL raus - BOOT normal... jetzt hab ich grad als ich den pc offen hatte ne Soundblaster xtreme gamer reingebaut in den einzigen PCI SLot. Wird nichts erkannt... Treiber cd sagt keine Soundblaster erkannt... woran kann das denn jetzt liegen?

Aber vielen dank schonmal für den Tipp mit dem Ram. Wär da allein nicht draufgekommen.

Gruß


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Te ha ix an alle habs selber rausgekriegt , topic closed
 
Zuletzt bearbeitet:
Das phänomen taucht bei mir immer auf. Beim ocen bootet er manchmal auch 3 mal :fresse: ja chipsatz ist der gleiche.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
164
Besucher gesamt
165

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?