Fahrendes Gehäuse

New member
Hiho Leute,
Ich wollte demnächst mit einem ganz besonderen Projekt anfangen, dass so einiges an zeit und Erfahrung kostet. Es soll so eine Art fahrendes Gehäuse werden, das sich natürlich per Fernsteuerung bewegen lässt. Was die Elektronik angeht bin ich sehr erfahren.
Meine Frage an euch wäre:
Aus welchem Material sollte ich das Gehäuse bauen? Mir geht es natürlich darum dass das Gehäuse so leicht wie möglich wird, sodass nur eine Person nötig ist um den Rechner zu tragen. Mit PVC, und Plexiglas hab ich schon so einiges gemacht. Würde aber auch gerne mal mit Aluminium arbeiten ohne sie Beim Schweißen zu verbraten :D Im Forum habe ich noch von MDF-Platten gelesen. Sind die empfehlenswert für mein Vorhaben? Wie gesagt es soll sich bewegen!

Gruß skyliner-oz
 
Der Optik halber würde ich sagen, MDF kommt da nicht in Frage.

Dann eher Alu, bzw PVC und Plexi.

Es kommt auch drauf an, wie du dir dein "Auto" vorstelltst.
 
MDF ist zu schwer für dein Vorhaben.
Nimm Aluminium, ein paar gute Winkel und Schrauben und du hast nicht einmal den Bedarf am Löten bzw. "schweißen".

Ich würde, je nach Bauform einen Verbund zwischen Aluminium und Acrylglas aka Plexiglas bevorzugen um entsprechende Eyecatcher wie zum Beispiel gravuren, beleuchtete Fenster mit besonderer Elektronik wie z.B. dem Herz des Motors etc. zu schaffen.


BlackEternity aka nova
 
hört sich schon ganz gut an...ich dachte da auch an eine Mischung aus Alu und Kunststoff bzw. Plexiglas(für Eyecatcher), wobei das Aluminium in erster Linie zur Stabilisierung beitragen würde. Der Unterboden würde also aus einer etwas dickeren Aluminiumplatte bestehen und mit entsprechenden Winkeln und Schrauben würde ich eine Grundkonstruktion/"Chassis" fertigen, welche das Gewicht hält. Der Rest würde aus dünnem Kunststoff bestehen, die einfach nur als Abdeckung dienen (natürlich um am Gewicht zu sparen :) )

Danke für eure Antworten.
Falls ihr noch Ideen habt o.ä., dann immer her damit :)

skyliner-oz
 
Keine Sorge.
Ich weiß zwar nicht, in welchen Größendimensionen du arbeiten möchtest, aber sofern du vernünftig mit Winkeln zur Grundgerüstkonstruktion arbeitest, brauchst du keine dicken und dünnen Platten. Da reicht dann durchgehend 1-2mm dünnes Aluminium und Plexiglas aus.


BlackEternity aka Nova
 
Du könntest dich auch mal bei lian li umschauen. Die bauen richtig geile und edele gehäuse aus eloxiertem aluminium. Vill wäre das ja was für dich.
 
ich hätte da mal ne zwischenfrage:

wozu ein fahrendes gehäuse? weit kann man einen pc doch nicht wirklich bewegen wegen den kabel`n oder?...

wie wäre es mit "carboon" bzw glasfaser als material ist mir gerade noch so eingefallen lässt sich soweit ich weis flexibel verarbeiten ist bei aushärtung stabiel und leicht wird ja auch im autobereich verwendet!?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
321

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?