Problem mit HIS Radeon HD 5570 auf ASRock 2Core1333DVI-2.66G

New member
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem an dem ich einfach nicht weiterkomme. Ich habe für einen Bekannten ein Grafikkarten-Upgrade geplant und ihm prompt eine günstige Radeon HD 5570 bestellt. Als ich die Karte in seinem System in Betrieb nehmen wollte erlebte ich mein blaues Wunder. Ich kriegte die Karte einfach nicht an´s Laufen. Also dachte ich mir, gut... dann mache ich ein BIOS-Update daran wird´s wohl liegen. BIOS geupdated... Karte nochmals rein. Pustekuchen. Geht immer noch nicht. Wie zum Teufel bekomme ich denn diese Karte dennoch an´s Laufen oder ist die Lage aussichtslos? Kann mir evtl. jemand weiterhelfen der ein ähnliches Problem hat/hatte und es gelöst hat?

Danke im Voraus und lieben Gruß,

Arthur
 
Willkommen im Forum !

Hast du die Treiber der alten Grafikkarte deinstalliert und die neuen installiert ?
 
Willkommen im Forum !

Hast du die Treiber der alten Grafikkarte deinstalliert und die neuen installiert ?

Die "alte" Grafikkarte ist ein OnBoard-Karte (Intel Integrated...). Im Bios kann man einstellen welche Schnittstelle primär angepeilt werden soll. Dort habe ich auch alles so eingestellt, dass der PCIe-Steckplatz bevorzugt wird. Theoretisch müsste das eigentlich dann gehen. Ich hatte zum Test mal meine GeForce GTX260 angeklemmt und die funktionierte einwandfrei. Die HD5570 funktioniert in meinem Rechner wunderbar. Das ist ja mein Problem, ich verstehe nicht wieso die HD5570 bei seinem Board einfach nicht funktioniert. Wenn ich sie anschließe und den Monitor an ihr anschließe kommt kein Bild. Schließe ich den Monitor an die OnBoard Graka an kommt sofort ein Bild...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also wie gesagt, vorher war die OnBoard Grafik in Benutzung die auch ohne Probleme funktioniert. Normalerweise steckt man die neue Graka ein, stellt im Bios um und fertig. Und genau das funktioniert halt in diesem Fall nicht. Das hat meiner Meinung nach wenig mit den Treibern zu tun (korriegiert mich falls ich falsch liege). Ich denke eher, das das MoBo (auch nach BIOS-Update) die HD5570 einfach nicht erkennt und deswegen automatisch auf die OnBoard-GraKa ausweicht. Ganz ausstellen kann man die OnBoard-GraKa übrigens im BIOS nicht. Man kann sie nur in der Priorität an die zweite Stelle setzten und davor halt den PCIe oder PCI Slot setzten. Würde die HD5570 funktionieren müsste ich beim Booten ja von dieser GraKa ein Bild auf dem Monitor bekommen und nicht von der OnBoard-Graka, richtig? Aber genau das geschieht halt nicht. Immer wieder schaltet sich die OnBoard-Graka ein. Beim Test mit meiner eigenen GTX260 war das alles kein Problem. GraKa rein, System starten, Bild war da alles wunderbar. Und das Komische ist halt, dass die HD5570 in MEINEM Rechner ja geht. Also kann es meiner Meinung nach nur etwas mit dem Mainboard zu tun haben. Und ASRock bietet halt nur das BIOS 1.20 an welches aber augenscheinlich nicht die HD5570 unterstützt... ich gebe die Hoffnung bald auf aber vllt. hat jemand von euch ja noch eine Idee wie es dennoch klappen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
234
Besucher gesamt
234

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?