GTS 250 bildausfälle

New member
Hallo,

ich melde mich mit einem ziemlich nervigen problem.
ich habe mir vor ein paar monaten mal eine neue grafikkarte gegönnt, die wahl viel auf eine Gainward GTS250 Green Edition mit 512MB.
hatte sie mir im media markt gekauft, weil die dort grad ausverkauf hatten und ich sie online (+versandkosten) auch net billiger fand.

jedenfalls kommt es in letzter zeit vor dass die karte im 3d immer sporadisch bildausfälle bringt.
also d.h. das bild hängt kurz, dann wird der bildschirm schwarz (monitor nicht im standby!) und dann kommt das bild plötzlich wieder oder ich muss eben das spiel beenden weil nix mehr kommt (kommt eher selten vor).
mal mehr mal weniger oft, aber anfangs gar nicht und dann nach und nach gehts los.
und manchmal nach ner zeit auch nichtmehr...
bekomm manchmal auch die fehlermeldung, dass der grafiktreiber zurückgesetzt wurde...
bei cod4, bc2 und blur sehr nervig und komischerweise kommt das problem bei race driver grid nicht....

hab schon versucht die taktraten runterzusetzen (bis zu 100mhz) und alle spiele auf der untersten grafikstufe zu spielen.
jedoch ohne erfolg.
den original kühler habe ich sofort nach kauf entfernt, weil der einfach nur n witz war und habe einen ac accelero s1 + noiseblocker 120er draufgesetzt.
anfangs gabs ja auch keine probleme....
treiber hab ich auch verschiedene ausprobiert.... ohne erfolg
garantie is durch den neuen kühler ja nich mehr möglich....

habe mal in nem anderen forum gelesen, dass es evtl. am netzteil liegt weil die gts250 brauch ja angeblich 26A auf der 12v schiene oder?
jedenfalls hab ich geschaut, mein enermax liberty 500w bringt aber nur 22A
auf 12v1 und 12v2 und auf 12v1+12v2 32A.

soooo genug getippst, hoffentlich könnt ihr mir helfen
 
schieb die graka ma für 20 min bei 100 grad in den ofen es kann sein das es ein paar kalte lötstellen gibt die dann aber durch den ofen behoben werden

oder es kann auch sien das dei ntzteil einfach zu schwach iss um dir graka bei last mit ausreichend strom zu versorgen was jedoch nich sein sollte

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem in den Backofen schieben würde ich lassen solange die Grafikkarte noch in der Gewährleistung ist.
Ich würde die Karte reklamieren nachdem Du alles andere ausgeschlossen hast.

Prüf doch mal die Temperatur mit GPU-Z.
 
moin :)

also temp geht im idle auf ca 36 und unter last auf ca 45 grad
is wahrscheinlich n vram fehler, hab gestern nochn bissl rumprobiert und nachdem ich die vram taktrate nochmal etwas runtergesetzt habe gehts nun einwandfrei aber halt mit 120mhz vram takt weniger :D

garantie würde bestimmt schwierig werden, da ich um den neuen kühler zu installieren das garantiesiegel entfernen musste, doof gemacht halt....

und backofen hätte ich wahrscheinlich gemacht, wenn es keinen anderen ausweg gegeben hätte

aber warum haben soviele 250er probleme mitn vram?
hab schon von vielen anderen gelesen die probs mit haben....
 
aber warum haben soviele 250er probleme mitn vram?
hab schon von vielen anderen gelesen die probs mit haben....

Das habe ich auch schon gelesen und bei der GTS250 eines Bekannten selber erlebt.
Es ist möglich, dass bei dem ein oder anderen Hersteller seinerzeits minderwertiger VRAM zum Einsatz kam, welcher dann eben nach einer gewissen Betriebszeit das "zeitliche segnet", oder wie es bei dir ist, dieser nicht mehr auf seiner eigentlichen Leistung arbeiten kann.
So etwas kann immer mal vor kommen, gerade bei Hardware die er für den unteren bis mittleren Preissegment angedacht sind.
Hier müßen die Hersteller halt sehr darauf achten günstig die Bauteile und somit auch den VRAM einzukaufen.
Resultat solcher "Billigeinkäufe", defekter VRAM und somit defekte Graka.
 
ich glaub wenn ich den originalkühler draufgelassen hätte, wären die mir noch eher abgeraucht...
war nämlich bloß son flacher alukühlkorper mit dem 60er lüfter drüber....
hat schon unter win fast voll aufgedreht :rulez:

aber demnächst kommt se sowieso raus, dann kommt was gescheites rein...

danke trotzdem für eure hilfe :-D

und nur noch ne frage, interessehalbe, könnte ein zu schwaches netzteil sowas auch verursachen oder äußert sich das dann direkt in abstürzen, bluescreens etc. ?
 
und nur noch ne frage, interessehalbe, könnte ein zu schwaches netzteil sowas auch verursachen oder äußert sich das dann direkt in abstürzen, bluescreens etc. ?

Wenn ein Netzteil zu klein ist, bzw. zu schwach für ein System, äußert sich das meist dahingegend, dass dein System z.B. beim Gamen einfach hängen bleibt (Standbild) oder einfach ausgeht.
Es liegt durchaus im Ramen des möglichen, dass bei deinem geschilderten Problemen, es an einem zu schwachen Netzteil liegen kann.
Da es aber mit niedrigerem laufenden RAM-Takt der Graka anscheinend funktioniert, wage ich das doch zu bezweifeln.
Gerade die Speicher ob nun normaler RAM oder VRAM, brauchen nur sehr wenig Strom und eine Veringerung von 120Mhz VRAM-Takt bringt gelinde gesagt keine Stromeinsparung, so das ein zu schwachs NT plötzlich wieder ausreicht.
Außerdem ist dein System mit dem 500W Enermax mehr als ausreichend Dimensioniert, dass würde sogar für zwei GTS250er im SLI ausreichen.
 
ahhh gut zu wissen danke, aber sowas würde jetzt erst recht nich mehr in frage kommen :fresse:
 
Das mit dem in den Backofen schieben würde ich lassen solange die Grafikkarte noch in der Gewährleistung ist.
Ich würde die Karte reklamieren nachdem Du alles andere ausgeschlossen hast.

Prüf doch mal die Temperatur mit GPU-Z.

er hat aber den kühler ausgetauscht und so mit iss die garantie weg
abe regal warum schwärze ich dich eig an ^^
es sieht so aud als ob alles geklärt iss
noch irgentwelche fargen
 
Zuletzt bearbeitet:
larz ich würde es mit der garanti al versuchen schadet ja nichts;)
aber sonst den ofen wie ksk sagte hat meine 8400gs auch weider neues leben eingehaucht^^
 
naja nu geht se ja wieder einwandfrei und da will ich das mitn ofen auch erstmal so lassen bevor se wieder anfängt :)
falls es wieder losgeht dann ab in den ofen :D

garantie könnte ich machen, aber wer sagt mir dass die nächste nich genau son teil mit billigrams is? dann würde das wieder von vorn los gehen

ach mal schaun wenn se bis zum nächsten monat durchhällt, dann kommt vielleicht ne 4870 oder ne 5770 ins haus, das is aber wieder n anderes thema...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
317

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?