Mein Pc will einfach nicht starten

New member
Hallo

Ich hab ein dickes Problem.
Vor einer Woche ist mein Pc abgestürtzt die Sicherung ist rausgeflogen
ich hab geguckt und hab ihn nochmall angemacht und hab gemerkt das
Funken aus mein Netzteil rauskammen. also bin ich direkt am nexten Tag
in nächsten Computer Laden gegangen und hab mir ein neues Netzteil gekauft.

(das neue hatt 450 Watt das alte nur 350 Watt)

Ich habs natürlich direkt angeschlossen
alles wahr normal hab ihn gestartet und er fuhr ganz normal hoch
am Abend hab ich ihn auch normal runtergefahren lief alles super.

Am nächsten Tag wollte ich ihn starten
doch es passiert nix


Überhaupt nix kein Funken XD
kein Lüfter garnix

es klappt noch nicht mall der Lüfter vom Netzteil

Jetzt meine Frage :

Ist das Netzteil wieder kaputt oder ist das dass Mainboard oder der Prozessor oder so ?

bin dankbar bei antworten XD
 
Willkommen im Forum...
wenn gar nichts mehr geht, liegt es im Normalfall am Netzteil,
was für eins hast du denn gekauft? Wenigstens ein Markennetzteil?
 
Danke erstmall

Keine anung
50 euro hat das Netzteil gekostet (Glaubich)

das ist von LC POWER
steht da weiß nicht ob das ne marke ist XD
ich kenn mich nicht so mit der hardware aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
um es einfach zu sagen, LC Power --> Schrott... würde dir mind. ein BeQuiet Netzteil empfehlen. Etwas besser wäre eines von Corsair.
Was für einen PC hast du denn, wegen der Leistung?
 
Wie @besyra schon angedeutet hat, bei Netzteilen sollte man eigentlich keine Kompromisse eingehen.
Damit meine ich, nicht am Netzteil sparen.
Gerade "billig" Netzteilen fehlt es fast immer an den wichtigen Schutzmechanismen. z.B. Überlastschutz (wenn mal mehr wie 230V durch die Haupleitung fließen), Kurzschlußsicherung (wenn durch was auch immer mal ein Kurzschluß im System endsteht) usw, usw, da gibt es noch einige.
Fakt ist aber, fehlen einige oder gar alle solche Schutzvorichtungen im Netzteil, kommt es nicht sellten vor, dass bei einem Defekt im Rechner oder im Netzteil selber, das ganze System mit in den Tod gerissen wird. Das wäre/ist dann ein Totalschaden und nur sellten greifen da noch die Garantie der Hersteller deiner Komponennten und das alles nur um mal 20€ zu sparen.
Mal ein Beispiel. Ein freund hatte letztes Jahr ein Kurzschluß im USB-Headset, dass USB-Kabel war direkt hinter dem Stecker durchgeschmort. Erst wuste er gar nicht was los war, er rief mich nur an und meinte sein Rechner wäre einfach ausgegangen und läst sich nicht mehr starten, kein mucks.
Als ich dann bei ihm war, habe ich natürlich das durchgeschmorte Kabel gleich endeckt. Nachdem das defekte Headset dann abgesteckt war, ließ sich sein Rechner dann sofort wieder normal und problemlos starten.
Das nicht mehr kaputt gegangen ist verdankt er seinem Markennetzteil. Es hatte zwar mal 80€ gekostet, aber diese Mehrkosten gegenüber einem Noname-Netzteil mehr als wieder eingefahren, denn hätte er ein billiges Netzteil gehabt, wäre mit Sicherheit mehr kaputt gewesen als nur das defekte Headset.
 
@Urkman also mit dem USB Stecker ist bissl Übertrieben :D
5v Kurzschluss :D

Übertrieben ist das nicht. Das Kabel war völlig verschmort und das über eine Länge von gut 5cm direkt hinter dem Stecker.
Kurzschluß ist Kurzschluß. Die dabei herschende Spannung ist da erst einmal uninteressant, wie in dem Fall die 5v Versorgungsspannung der USB-Leitung.
Man darf dabei nicht vergessen, dass die jeweiligen und unterschiedlichen Leitungen, auch unterschiedlich stark sind.
Wäre wie in dem Fall meines Freundes, ein Noname Netzteil verbaut gewesen, ohne Absicherungen, dann wäre dieser Kurzschluß bis auf das Mainboard bzw. bis in das Netzteil zurück geschlagen, mit dem Efekt, dass auch andere Bauteile, bis hin zum gesammten System davon betroffen hätten sein können. Die Wahrscheinlichkeit wäre zumindest sehr hoch gewesen.
Letzten endes hat aber sein Markennetzteil (BeQuiet Straight Power 500W) sofort abgeschalltet und dadurch ist nichts schlimmeres passiert.
 
ja meine freunde haben auch gesagt das das zu billig ist

aber das komische ist das es 1 tag ging XD

aber das netzteil ist nicht kapput


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich habe ein vermutung

weil ich hab hier noch ein 100 % funktionierendes netzteil vom freund bekommen 550 watt das müste aufjedenfall gehen

aber es passiert immer noch nix
da müste sich eigentlich doch weningstens der popela drehen oder nicht??

ich bin mir aber nie sicher wie man diese kleinen kabel vom an knopf reinsteckt wie rumm und überhaupt wie rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass ist schlecht, wenn man nicht weiß, wo das bzw. die Kabel rein müssen.... les doch mal in der Anleitung ^^
 
ich hab keine
egal

ich hab alles versucht
da sind nur 3 stück hab alle möglichkeiten probiert geht garnix
ich glaub das mainboard oder so ist im ar***

aber wen das jetzt kaputt währe
dan währe doch der kühler vom netzteil angehen oder ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
194
Besucher gesamt
194

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?