CPU Auswahl...und noch immer unentschieden :/

New member
Hallo,

habe vor mir in den nächsten paar Tagen einen neuen PC zu besorgen.

Nun stellt sich die große Frage:

AMD Phenom X6 1090T oder Intel i7 930???

Als RAM wird 6GB (3x2GB) 1866 benutzt...

Graka zurzeit noch unsicher...etweder die ATI 5870 oder die nVidia GTX 470...

Einsatzgebiete sind:

40% Gaming
40% Bild-&Videobearbeitung
20% Multimedia, Internet usw..
 
Also würdert Ihr mir eher den i7 930 für Video-& Bildbearbeitung und Gaming empfehlen??? Würde auch mit 3x2GB Sinn machen....

@PhenomFan96
An das selbe MaBo habe ich auch gedacht...

Allerdings fand ich es nett dass das 890GX eine onboard GraKa hatte, für gerade mal 134€...

Und wie sieht es mit der GraKa aus??? ATI 5870 oder doch GTX 470???
 
Ja, der i7 mit Triple-Channel RAM lässt den Phenom X6 fast überall im Regen stehen.

Die 5870 liegt leistungsmäßig knapp vor der 470, das ist aber kein weltbewegender Unterschied, vondaher ziemlich gleich. nVidia bietet eben die CUDA-Technologie, welche vlt. bei der Videobearbeitung nützlich werden könnte. (genaueres müssen dir andere sagen)
 
Danke erstmal...

Nun das System sieht dann ungefähr so aus:

Intel Core i7-930
ASUS GTX-470
OCZ DDR3 1866 PC3-14900U 6144MB (3x 2GB)
ASUS P6X58D-E X58 S1366
Western Digital Caviar Black 1TB 64MB SATA III
Sharkoon Rush Power 600Watt ( 600W sollten doch reichen, oder??? )

Preis: 1.143,90

Falls etwas nicht optimal zueinander passt oder jemand eine bessere Idee hat die im Budget liegt, bitte bescheid geben.
 
Ich bezweifel erstens, dass du einen Unterschied zu niedrig taktendem RAM merken würdest und zweitens sollte dir dabei aber klar sein, dass ofiziel bei einem LGA 1366er System nur 1066er DDR3 RAM und beim LGA 1156 und AMDs AM3 nur max. 1333er DDR3 RAM unterstützt wird.
Du kannst jetzt also noch so "Leistungsstarken" Speicher verwenden wie du willst, soll dieser dann auch annährend an seinen Spekifikationen laufen, geht das auch nur mittels OCen im Bios.
Ansonsten kannst du auch 2000er DDR3 Speicher nutzen, deswegen wird auch dieser auf einem Sockel LGA 1366er Mainboard nur als 1066er RAM laufen.;)
 
Um den RAM dann erhöht laufen zu lassen gibt es mehr als eine Möglichkeit.
Als erstere wäre da der "RAM-Teiler" zu erwähnen. Mit dessen Hilfe läst sich der Speicher meist am einfachsten anpassen.
Leider bieten nicht alle MoBos diese Einstellungsmöglichkeit im Bios.
Man braucht aber nicht unbedingt mit dem RAM-Teiler zu arbeiten. EIne weitere Möglichkeit den Takt des Speichers zu erhöhen, mwäre den HT-Takt des Mainboards zu erhöhen.
Leider wird dann aber auch der Takt der CPU und des Mainboardchiptaktes gleich mit erhöht.
Bei dem CPU-Takt wäre das nicht weiter tragisch, dieser läst sich für gewöhnlich bei heutigen CPUs recht gut übertakten ohne Problem.
Was dir er eine "Übertaktung" übel nimmt, ist der Takt des Mainboardchips.
Für diesen gibt es dann wieder einen Multiblikator mit dessen Hilfe kann man den Chiptakt wieder nach unten korigieren.
Denk aber daran die Spannung der CPU und des Speicher mit anzupassen, damit das System stabiel laufen kann.
 
Hallo, habe folgende Teile heute aus dem Laden meines Vertrauens geholt:

Intel i7 930
ASUS GTX470
OCZ DDR3 1866 PC3-14900U 6144MB (3x 2GB)
ASUS P6X58D-E X58 S1366
Western Digital Caviar Black 1TB 64MB SATA III
und beim Netzteil habe ich mich für das CORSAIR TX650 entschieden...

@ole1836:

Wenn man RAM-Takt hochschraubt, dann verändert sich ja automatisch der CPU-Takt...oder nich???
 
Es gibt einen BCLK-Takt. Per Multiplikator wird daraus dann die CPU-Frequenz, der RAM-Takt, und ich glaube noch eine weitere Frequenz gebildet. D.h. wenn du den BCLK erhöhst, übertaktest du automatisch CPU und RAM. Dies kannst du aber ändern, indem du den Multiplikator senkst. Dein i7 930 hat z.B. einen Multiplikator von 21, 21*133, dem Standard BCLK,=2,8GHz. Nun kannst du aber z.B. den BCLK auf 200 erhöhen, den Multiplikator aber auf 14 senken, dann hast du auch 2,8GHz.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
198

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?