DDR2 800 timings

New member
hi,

da ich nicht so viel ahnung von dem gebiet habe wollte ich fragen ob mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.

das ist mein arbeitsspeicher:


gibt es da irgendeine möglichkeit mehr leistung herauszuholen?
 
du kannst ihn, jenachdem was du für ein mainboard hast, im bios übertakten, was ich allerdings für unnötig empfinde.

ich gehe mal davon aus, dass dein rechner dir zu wenig leistung hat, weswegen du den arbeitsspeicher schneller machen möchtest. ich kann dir sagen, dass der arbeitsspeicher vermutlich nicht der grund ist, wieso du deinen rechner als zu langsam emfindest.

liste bitte mal dein komplettes system auf und sag uns, was du damit machst.

ps: wilkommen ;)
 
amd phenom 2 x4 965
club 3d geforce 9400gt 1gb
asus m2n68-am se2

is halt bis auf den prozessor alles ziemlich schlecht ^^.
naja ich hab halt sowas über timings usw gelesen.
meiner hat 5-5-5-15. bringt es was die timings runterzuschrauben
oder von 800 auf 1000mhz zu übertakten?

hab noch ne frage bezüglich meiner grafikkarte.
ich spiele gern counter strike source. man sollte in dem spiel ´
möglichst seine konstanten 100fps bringen. mit meinem prozessor
ist das halt kein problem der schafft auch problemlos
300-500. allerdings immer wenn zb eine rauchgranate liegt und
dazu noch ne flashgranate geworfen wird (bildschirm wird halt für kurze zeit komplett weiß) sinken meine fps bis unter 100.
da der prozessor ganz gut is denk ich es liegt an meiner grafikkarte.
hab an grafik alles runtergeschraubt.
gibts da ne möglichkeit auch aus meiner grafikkarte was rauszuholen?
 
den ram kannst du vernachlässigen, an dem liegts sicher nicht. ja, es liegt an deiner grafikkarte.

da hilft auch kein übertakten, das ding ist einfach nicht fürs zocken gemacht. wenn du durchgänging deine 100fps habe willst oder die grafik ein wenig hochstellen willst, musst du wohl oder über ein paar euro locker machen und eine neue grafikakrte kaufen.

wie hoch wäre denn dein budget für eine neue grafikkarte, wenn es denn überhaupt eins gibt?^^

was hast du für ein netzteil? das ist sehr wichtig für die neue karte, da sie mehr strom verbrauchen wird als deine alte und eventuell´anschlüsse benötigt, die dein netzteil nicht hat.
 
naja mein finanzstand is quasi null weil ich noch schüler bin und nicht glaube dass meine eltern mir einfach mal 150 euro für ne ausreichende grafikkarte geben ^^.
gibts da keine möglichkeit die zu übertakten? hab hier im forum etwas über das "gputool" gelesen. das würde die maximalen werte für shader,gpu und memory clock durch tests auslesen.

http://www.pcmasters.de/forum/overc...kkarten-overclocking-tool-fuer-anfaenger.html

war gerade dabei herauszufinden wie hoch der maximale shadertakt ist.
von 1375 auf 1965 ohne probleme bei ca 70°.
da die aber im normalbetrieb ohne aufwendige anwendung schon zwischen 55 und 60° hat frag ich mich ob da nicht vielleicht was kaputt geht wenn ich gpu,shader und memory clock erhöhe.
die grafikkarte hat nen eigenen lüfter drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal corei7 will dir eine übertaktung raten. abgesehen davon, dass das übertakten bei so eine schlechten (sry, ist halt so^^) karte überhaupt keinen sinn macht, sind die temperaturen sowieso zu hoch dafür.
 
naja würd mir schon reichen wenn ich damit 100fps in cs source halten könnte wenn ne smoke liegt und dazu noch ne flash kommt.
sinkt allerhöchstens bis 90fps ab.
 
d.h. du müsstest deine karte so hoch übertakten, dass du um die 10% mehr leistung hast.

das wird sehr schwer und geht vermutlich sehr stark auf die lebenszeit der karte.

nun gut, dannwollen wir mal:
starte den msi afterburner. dort siehst du drei regler, mit denen du drei verscheidene takte verändern kannst. du erhöhst bei einem regler den takt um 5mhz, dann lässt du kurz den kombustor laufen (1min) und schaust ob irgendwelche fehler auftreten. wenn nicht, stellst du den regler nochmal um 5mhz hoch. das machst du so lange, bis fehler auftreten (pixelfehler, irgendwelche schwarzen punkte, blaken oder sonstiges, abstürtze oder treiberfehler). wenn das passiert, gehst du wieder um 10mhz runter und lässt den kombustor 30min laufen. wenn du keine fehler bekommst, ist die karte stabil und spielbereit. wenn nicht, musst noch noch ein bisschen runter mit dem takt. das machst du mit allen drei taktreglern, allerdings regler für regler einzeln.

wenn du ds geschafft hast, stellst du alle drei regler auf den jeweils erreichten takt und spielst css. du wirst deinen angestrebten 100fps vermutlich sehr nahe kommen. ach, die temperatur sollte die 100° nicht überschrieten. wenn doch, musst du leider wieder ein bisschen runtertakten.
 
ok fang ich gleich damit an. noch ne frage. die karte hat ja n kleinen lüfter drauf. auf der höhe der karte is am gehäuse noch ein platz für einen lüfter. hab hier noch nen 10cm durchmesser lüfter rumliegen. würde es was bringen von den temperaturen her wenn ich den dort anbringe?


is das hier schon ein grafikfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das rote nicht von dir ist, dann ist es ein grafikfehler, aber sonst seh ich da nichts :bigok:

mach mal bitte ein bild vom gehäuse/graka. kann mir nicht so richtig vorstellen was du meinst.
 
der shadertakt war ursprünglich auf 1375mhz. hab ihn jetzt auf 1410 laufen wirdaber im kombuster nur als 1400 angezeigt. normal?
 
eigentlich nich^^

lad dir mal gpu-z runter. das programm müsste den takt und die temperatur exakt anzeigen.
 
kann den gpu takt in after burner nur bis 700mhz schrauben. wär noch ein kleines stück übrig aber er springt immer auf 700 zurück
 
standart hat sie doch 550mhz, wenn ich mich nich irre, oder?

dann sind 700 mehr als genug. was sagen die temperaturen?

ich wiederhole nochmal, dass sich das übertakten stark auf die3 lebenszeit der karte auswirkt, weswegen es mit vorsich zu geniesen ist. ich danke aber, dass bei so einer billigen karte es kein große verlust wäre, wenn sie ihren dienst in einem oder zwei jahren aufgibts, anstatt in 10.

trozdem solltest du nur so hoch takten wie du es auch wirklich brauchst.
 
hab shader auf 1450 statt 1375 und gpu im moment noch auf 700
hält sich bei 86°. wie gestern schon im test als ich die normalen werte benutzt habe.
 
k, das ist noch in ordnung. teste aber mal in css. am besten im einzelspieler. du schaust einfach rigendwo hin und testest beide takte. die fps kannst du mit dem programm fraps anzeigen lassen.
 
kann mir die fps auch ingame mit nem befehl anzeigen lassen.
ich hab jetzt meine einstellungen so:
gpu: 550 -> 715 (mehr ging nicht)
shader: 1375 -> 1700
ram: 333->410

läuft alles stabil ohne grafikfehler im kombuster. allerdings bei 90°
css ca bei 67-75
daher bin ich am überlegen ob ich mir den lüfter einbaue um vllt 10 grad gut zu machen.
im kombuster hab ich einen fpsgewinn von 12-15 fps gemacht.

hab im css als erstes den grafikauslastungstest gemacht. von vorher 470 bin ich auf 560 geklettert. ingame wenn ich durch ne smoke renne, gingen vorher die fps halt auf ca 130 140 runter. jetzt schwanken sie kurz an der 190er marke und gehen dann wieder hoch.

shader könnt ich noch höher schrauben. die erhöhung von 86° auf 90° sind durch den ram entstanden. auch die fps sind im kombuster erst mit dem ram hochgegangen

soll ich etwas runterschrauben oder kann ich das so beibehalten ohne angst haben zu müssen dass meine grafikkarte vor weihnachten explodiert ?^^


was mir gerade auffällt ist das mein internetexplorer jetzt verschiedene seiten ungewöhnlich groß anzeigt. allerdings ohne grafikfehler. hängt das mit dem übertakten zusammen?^^

gibts vielleicht die möglichkeit gpu und shader runter zu setzenaber dafür ram hochzuschrauben bei gleichbleibender temperatur?
 
Zuletzt bearbeitet:
also die übertaktung ist schon sehr stark, die temperaturen gehen noch ok, aber wenn du die karte durch den 2. lüfter kühler bekommst, mach das auf jeden fall. ich empfehle dir trozdem alle werte ein wenig runterzutaken, wenn du dadurch nicht zu wenig fps hast.

wie lange deine karte hält, kann dir keiner so genau sagen, alerdings geht so eine starke übertaktung schon ganz schön auf die lebenszelit.
 
Ich hab mal eine Frage: Wenn du im normalem Spiel 300-350FPS hast, wieso willst du dann deine Grafikkarte übertakten? Wenn du geflasht bist, siehst du doch eh nix, also ist es doch Jacke wie Hose, ob du nun 300 oder 50FPS hast. Und wenn du nicht mehr geflasht bist, sollten die FPS doch wieder auf 300 sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
285
Besucher gesamt
285

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?