ati-Graka als physics card benutzen

New member
Hallu

also mein bruder hat noch eine alte hd3870 rumliegen die ich nicht vergammeln lassen will^^. da ich aber eine hd 5850 im pc habe wollte ich fragen ob es gehen würde das man mit der hd 3870 die physics berechnen lassen könnte. also kein crossfire sondern die graka nur als physics card. gänge das oda ist das gar unmöglich wäre nehmlich toll wenn das irwie gänge

mfg
Dungoo
 
Das geht leider nicht, da nur Nvidia Karten überhaupt PhysX berechnen können, und bei denen dann auch erst ab 9800 GT oder so
 
Entweder in nen zweitrechner tuen oder einfach mal bei ebay reinsetzen oder im Forum hier verkaufen. Irgendwer findet sich immer, auch wenn du nur paar € bekommst ^^
 
ok da versuch ichs erstmal auf ebay mal sehn ob sich wer findet da ich keinen weiteren pc habe und von meinem vater der pc is schon mit meiner alten 8600gt überfordert xD
und für crossfire kann ich sie leider nich einsetzen wäre auch zu schön gewesen xP


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


gibt es denn da eigtl auch direkt nur physix karten? oda geht das nur mit nvidia grakas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gab es mal. Bevor Ageia Phys-X verkauft hat. Allerdings auch nur zu relativ stattlichen Preisen.
Wenn du das unbedingt brauchst (imho überflüssig) versuch's doch bei z.B. Ebay...
 
Dabei sollte aber immer darauf geachtet werden, dass das Mainboard auch 2x16Lanes bietet.

Baut man nämlich eine zweite Graka auf ein Board, das nur 2x8 Lanes bietet, wird die Hauptgraka ausgebremst und man hat im Endeffekt weniger Performance, als ohne PhysX Beschleuniger.

Eigene Erfahrung.

PhysX wird übrigens ab dem G84 unterstützt. Also ab der GeForce 8600GT. Wirklich reibungslos funzt es aber erst ab dem G92, also ab der 8800GT bzw. 9600GT.
 
Dabei sollte aber immer darauf geachtet werden, dass das Mainboard auch 2x16Lanes bietet.

Baut man nämlich eine zweite Graka auf ein Board, das nur 2x8 Lanes bietet, wird die Hauptgraka ausgebremst und man hat im Endeffekt weniger Performance, als ohne PhysX Beschleuniger.

Eigene Erfahrung.

PhysX wird übrigens ab dem G84 unterstützt. Also ab der GeForce 8600GT. Wirklich reibungslos funzt es aber erst ab dem G92, also ab der 8800GT bzw. 9600GT.

soweit ich weis bremst des nicht, auch wenns nicht 2x16 Lanes hat (btw. sollte es immer haben sonst passt dir Graka gar nicht in den Slot^^ und 2x8 Lanes machen 5% aus ^^). Bremst erst wenn man ein CF /SLI System auf 2x8 Lanes drauf macht oder 2x4.
 
Ich habs doch selber getestet.

Eine GTX470 und eine GTX260 als PhysX Beschleuniger brachten weniger Performance als die GTX470 alleine. Und warum? Weil die GTX470 nur auf PCIe 8x lief, und somit ausgebremst wurde. Die GTX260 konnte das nicht mehr rausholen. Waren also definitiv mehr als 5%.

Und ja, ich habe Vantage durchlaufen lassen, also eine PhysX Anwendung. Bei Non PhysX Anwendungen wäre es logischerweise noch heftiger ausgefallen.


Und warum sollte die Graka nicht in den PCIe Slot passen wenn dieser nur mit 8 Lanes angebunden ist?!

Gibt genug billig Boards die elektrisch nur mit 8 Lanes arbeiten, auch wenn sie nur einen Slot haben.
 
Ich habs doch selber getestet.

Eine GTX470 und eine GTX260 als PhysX Beschleuniger brachten weniger Performance als die GTX470 alleine. Und warum? Weil die GTX470 nur auf PCIe 8x lief, und somit ausgebremst wurde. Die GTX260 konnte das nicht mehr rausholen. Waren also definitiv mehr als 5%.

Und ja, ich habe Vantage durchlaufen lassen, also eine PhysX Anwendung. Bei Non PhysX Anwendungen wäre es logischerweise noch heftiger ausgefallen.


Und warum sollte die Graka nicht in den PCIe Slot passen wenn dieser nur mit 8 Lanes angebunden ist?!

Gibt genug billig Boards die elektrisch nur mit 8 Lanes arbeiten, auch wenn sie nur einen Slot haben.

8 Lanes elektrisch in ein PCI-x1 Slot bekommst keine Karte rein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?