Amd 4000+

New member
Hallöchen, habe mich gestern hingesetzt und bissl meinen Rechner geclockt. Fahre zur zeit mit meiner CPU bei ca 2,8 GHz. Ist gaub ich schon ein ganz angenehmer wert. Habe allerdings noch so einige fragen. Ich kann den Multi nicht verändern :( der blieb standartmäßig immer auf 12. Habe dann weil nach einem Biosabdate die einstellungsmöglichkeiten irgendwie verschwanden alles unter windows gemacht. Die besten ergebnisse bekam ich mit dem Ai Booster. Nun meine Frage ob ich da mit der hand nich noch was machen kann? CPU Temp liegt immer so um die 40 °C.

Anbei ein ausschnitt aus Everest.
CPU Eigenschaften:
CPU Typ : AMD Athlon 64
Bezeichnung: San Diego S939
CPU stepping: SH-E4
CPUID CPU Name: 4000+​

CPU Geschwindigkeit
Takt: 2819,22 MHz
CPU Miltiplikator: 12.0x
CPU FSB: 234.94 (Original 200 MHz, overclock 17%)
Speicherbus: 187,95 MHz​

Chipsatz Eigenschaften
Motherboard Chipsatz: nVidia nForce 4, AMD Hammer
Speichertimings: 3-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate: 2T​

SPD Speichermodule
Dimm1: Kingston K 1 GB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) ( 2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @133 MHz)​






Sind das durchaus reproduzierbare einstellungen oder sollte ich die besser abändern?​

Danke im Voraus

PS: Der speicher ist Kingston HyperX falls das was bringt.​


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hab grad den 3d mark mal durchlaufen lassen. Habe mit der originalspeed von der cpu mehr punkte bekommen als mit der übertakten variante :(

hab im übrigen das asus 8n32 Sli - Deluxe Board und ne Asus 7950 gx 2
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich nicht, im bios komm ich nicht an die einstellungen rann. kann das nur über windows machen.

multiplikator müsste auf 12 stehen. ich kann nur den fsb verstellen :(


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


gibt es ein tool mit dem ich die einstellungen via windows vornehmen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich an deiner Stelle weiter takten würde solltest du mal Prime 95 für wenigstens 2 Std laufen lassen, dazu gleichzeitig die Temperaturen mit Everest auslesen.
Nur so hast du einen brauchbaren Wert unter last, im idle sind 40°C völlig ok, aber auch nicht gerade bombig...

Was du noch testen kannst ist die Command Rate vom Ram auf 1 zu setzen, sollte der Kingston eigentlich mitmachen, bringt dir aber max. 5% Zuwachs, aber man verschenkt ja nichts und wenn die Kiste dadurch instabil wird kannst du ja wieder auf 2 setzen...
 
Hi Leute,
habe seit längerem ein Problem und zwar das mein neuer PC total langsam ist,
zb. wenn ich den Internet Explorer starte dann ist mein Prozessor 100% belastet ? Weiß einer von euch an was das liegt ?



Mein System:

Asus A8VM-SE (Testboard)
MSI rx 1950xtx
2 GB Arbeitsspeicher
AMD 4000+ GHz





MFG Andi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
207
Besucher gesamt
208

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?