Temperatur für Intel Core duo E6400 okay?

New member
Hallo,
nachdem ich mal en Cpu zum überhitzen gebracht habe bin ich sehr vorsichtig mit den Temperaturen im CPU bereich.
Da ich aber keine Ahnung ob die Temperaturen für ein Intel Core duo E6400 Prozessor in Ordnung sind wollte ich mal vorsichtshalber hier nachfragen.
Ich habe mit dem Programm hwmonitor folgende Werte abgelesen:

Value Min Max
Core 0: 58 C 58 C 75 C
Core 1: 57 C 57 72 C

Danke schonmal für eure Antworten.
 
Nein ich hab den Prozessor bei eBay gekauft und da war kein Kühler mit dabei. Daher hab ich ein altes der beim Intel Celeron D montiert war.
Beim Programm CPUID Hardware Monitor steht nichts mit Idle oder Last :S
Ich konnte das einfach Intel Core Duo E6400 Temperatures ablesen.
 
Naja, die Temperaturen werden wohl im Idle (=Desktopbetrieb) entstanden sein, tippe ich jetzt mal. Somit wären die Temperaturen ziemlich hoch, fast schon zu hoch, du solltest mal über einen neuen nachdenken (~35€)
 
Dann solltest du dir erstmal neue Wärmeleitpaste kaufen und diese erneuern. Das sollte bereits einiges bringen.

Selbst habe ich gute Erfahrungen mit der Arctic Cooling MX 2, der Alpenföhn Schneekanone, mit der Scythe 1000 und mit der Cooler Master High Performance gemacht.

Ich gehe davon aus das du noch nicht so viel Erfahrung beim verteilen von WLP hast, deshalb würde ich dir empfehlen die oder die zu nehmen, da sich die beiden Wärmeleitpasten gut bzw. leicht verstreichen lassen.

Beim verstreichen auf der CPU aufpassen. Du solltest sie gleichmäßig verteilen und nur so dick auftragen, das das Metall der CPU noch ganz schwach durchschimmert, also wirklich hauchdünn. Du musst allerdings auch aufpassen, das keine WLP auf umliegende Bauteile kommt, da viele Wärmeleitpasten auch Elektrisch Leitfähig sind. Zum Verteilen kannst du bspw. eine Kreditkarte nehmen, aber nichts Metallisches wie z.B. eine Spachtel, da diese Ströme in sich verbergen können, die deine CPU schnell in den Tod reißen.

Vor dem auftragen, CPU und Kühler aber noch säubern und die Reste der vorherigen WLP entfernen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest du erstmal testen, ja.

Denn das kann so ein paar °C raus holen. Wenn sich die CPU bspw. bei maximal 70°C (dann mit "Prime 95" testen) einfindet, wäre das noch die obere Grenze und du bräuchtest keinen neuen Kühler.
 
Also ich habe mir vorhin den Arctic Cooling Freezer Freezer 7 Pro Rev. 2 bestellt.
Da soll die Wärmeleitpaste ARCTIC MX-2 bereits voraufgetragen sein.Brauch ich den jetzt einfahc zu installieren und gut ist?Oder muss ich mit Speed fan z.B. einige Einstellungen vornehmen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
287

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?