alternate.de Reklamation

New member
Hallo,
Ich habe vor gut 1nem Jahre ein Ati Radeon HD4890 gekaufr für 204€. So vor 6 wochen ist sie durchgebrannt also habe ich sie eingeschickt. Jetzt hab ich von Alternate ein mail bekommen das sie das Gerät nicht reparien und auch nicht austauschen können also wollen sie mir das Geld zurück geben aber nicht den kompleten Kaufpreis sondern nur 135€. Damit will ich mich aber nicht zufrieden geben da die Karte jetzt noch ca 170€ kostet. Also müsste ich ja noch 35€ drauflegen.

Kann ich irgendetwas unternehmen das ich den vollen Kaufpreis bekommen??
 
Ich würde das Geld nehmen..
Für 135€ kaufst du dir eine Nagelneue HD5770...

Vorteile :

Du hast eine neue Karte mit voller Garantie
Sie unterstützt DX11
Sie ist leiser
Sie ist kühler
Sie braucht weniger Strom
Sie ist genauso stark wie deine 4890 +/- 5%
 
Sie ist schlechter weil die pcs+ habe also anderer lüfter und standart übertaktet

und für 204€ könnte ich mir auch die 5830 holen
 
Ist halt der Zeitwert, den kompletten Preis wirst du nicht bekommen.
Davon ab, auch wenn es die PCS+ ist, die Serienübertaktung reißt nicht großes.

Übertaktet ist die 5770 aufjedenfall schneller
 
Du könntest auch mit Alternate per Telefon klären das Du im tausch ne HD5770 bekommst. Hatte fast das gleiche Problem und habe angerufen und wenn man am Telefon nett ist dann sollte das auch gehn.
 
Ich hatte selbiges Problem mit Hardwareversand, und die haben mir einfach eine HD5770 gegeben.
 
Kommt mir irgendwie auch bekannt vor. Für meine damals den Hitzetod gestorbene Radeon 9800pro eine x700 bekommen. Allerdings war das NorskIT (Shop).
Also immer ein klein wenig schlechter. Warum sollten sie auch bessere Karten rausrücken ;)

In dem Fall würde ich gucken, wie man besser wegkommt. Geld nehmen nur, wenn es insgesamt günstiger ist, andernfalls Alternate davon zu überzeugen suchen, eine 5770 rauszurücken.
(Müssen sie das nicht eigentlich auch? Zuerst Austausch anbieten und dann erst finanziellen Ausgleich?)
 
So sind nun einmal die gesetzlichen Bestimmungen. Die Shops sind nicht verpflichtet bei einer Grafikkarte, die bereits ein Jahr alt ist und einen Defekt hat, den ehemaligen Kaufpreis voll zu erstatten, wenn es die gleiche Karte, zwecks 1 zu 1 tausch, nicht mehr gibt.
Hier wird immer "nur" ein gewisser Restwert ausgeglichen.
In dem Fall sind diese 135€ auch völlig i.o., denn bei einem Verkauf deiner Karte bei Ebay oder in einem Forum, würdest du auch nicht mehr erwarten können.
Das nutzt dir zwar alles nichts, und neue Karte hast du dadurch auch nicht, aber so ist es nun einmal.
Nun gilt es das beste aus der Situation zu machen.
Ich würde auch einmal bei Alternate anrufen und höflich nachfragen ob sie dir statt dem Geld eine 5770er als Ausgleich zuschicken. Wenn sie das nicht machen wollen, nimm halt das Geld und kauf dir eine neue.
Natürlich kann es sein, dass du ein Paar Euros drauflegen mußt, was die Sache noch ärgerlicher macht, aber letzten endes sind das die zwei Optionen die dir bleiben.
 
Wenn meine jetzt kaputt gegangen wäre ich hab sie im Dezember gekauft müsste ich dann den vollen Preis zurück bekommen weil sie noch nicht 1 Jahr alt ist ?
 
DOCH die sind verpflichtet einem den vollen Kaufpreis zu erstatten. Hab mich mal informiert und dan weiter mit alternate geschrieben und siehe ich hatte erfolg.

Die 5830 ist schon eingebaut
 
DOCH die sind verpflichtet einem den vollen Kaufpreis zu erstatten. Hab mich mal informiert und dan weiter mit alternate geschrieben und siehe ich hatte erfolg.

Die 5830 ist schon eingebaut


Das ist Quatsch, sie sind definitiv nicht verpflichtet.
Aber ist ja schön, wenn sie es getan haben.
 
DOCH das hat selbst der Mann von alternate am Telefon gesagt bei Endkunden sind sie verpflichtet. Bei mir war das Problem das bei mir ein Hagen bei Firma war. Bei firmen sind sich nicht verpflichtet
 
DOCH das hat selbst der Mann von alternate am Telefon gesagt bei Endkunden sind sie verpflichtet. Bei mir war das Problem das bei mir ein Hagen bei Firma war. Bei firmen sind sich nicht verpflichtet

!NEIN!

Schau dir die Rechtliche Lage an, und du wirst feststellen, das sie es nicht müssen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
206
Besucher gesamt
206

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?