Was hab ich kaputt gemacht?

New member
Hallo.
Ich wollte eigentlich den CPU Multiplier erhöhen, hab mich aber verlesen, und aus Versehen den CPU NB Multiplier erhöht. Und zwar auf 14.
Ihr braucht mir garnicht sagen, dass ichs selbst Schuld bin, weiss ich schon. Dumm gelaufen, peinlich, naja. Jedenfalls bootet der PC jetzt nicht mehr.
Er geht normal an, ich bekomme aber kein Bild. Auch einen Windows Logon Sound oder ähnliches gibt es nicht. Die Numtaste funktioniert aber. Ich bekomme überhaupt keine Beeps - allerdings habe ich von meinem Board noch nie einen BEEP bekommen, auch als er noch funktionierte - vermutlich ist der Speaker kaputt =/
Einen BIOS Reset habe ich schon probiert. Hat nichts geholfen :(

System:
ASUS M3A78-T
Phenom X3 8750
Corsair Dominator DDR2-1066
Sapphire Radeon HD4890 (Als Fehlerquelle ausgeschlossen)
Western Digital SATAII - 1TB
Aerocool E85-550

Die Grafikkarte hab ich ausgebaut und gegen OnBoard ausgetauscht, funktioniert auch nicht. Auch mit dem RAM habe ich herumexperimentiert, Slots vertauscht oder nur 1 eingebaut, kein Ergebniss. Wichtig vielleicht wäre noch, dass der RAM Manuell auf 2V eingestellt war.

Eine ganz wichtige Tatsache, die mich selbst auf die CPU schließen lässt, aber (glaube ich) auch das MB in Frage kommen lässt, ist:
Der CPU Lüfter hat, als der PC noch funktionierte, gleich nach Betätigung des Power-Knopfes einmal kurz richtig durchgedreht, ist also einmal richtig laut geworden (vermutlich um Staub rauszupusten oder so?). Das tut er jetzt nicht mehr; aber er funktioniert noch.

Meine Frage ist also, falls niemand eine Idee hat, welche Komponente ich vermutlich austauschen muss. Leider habe ich weder ein ErsatzMB noch ein ErsatzCPU, mit dem ich testen könnte...

Gruß
fortuneNext
 
Eigentlich sollte das noch innerhalb der Toleranz sein. Aber nach dem Verhalten deines Rechners zu schließen, ist es dass Mainboard, dass Probleme macht. Speziell dieses andrehen und regulieren deines CPU-Lüfters wird vom Mainboard/BIOS gesteuert. Da dies nun nicht mehr geht, sieht es so aus, als ob das Mainboard/BIOS nicht reagiert.

ASUS Mainboards sind aber manchmal sehr eigen, was eine fehlgeschlagene Übertaktung angeht. Kann gut sein, dass es noch ok ist, doch erst nach dem 10-15 mal wieder anspringt. Schalt daher mal das Netzteil aus, steck das Netzteil vom Stromnetz und vom Mainboard ab. Nimm die BIOS-Batterie raus und schlaf mal eine Nacht drüber. Am nächsten Tag setzt du alles zusammen und probierst nochmal zu booten.
 
Es ist verdammt unwarscheinlich das bei der aktion was kaputt gegangen ist. Wie hast du denn den bios reset durchgeführt ? Per jumper oder batterie ?
 
Den Reset habe ich über beide Möglichkeiten durchgeführt.

Aber, ich hab jetzt mal den Speaker meines alten Gehäuses angeschlossen.
2 wichtige Sachen sind dabei rausgekommen:
1. Das Mainboard bringt den korrekten Fehlerbeep, wenn ich den RAM rausnehme
2. Ansonsten beept es einmal für den normalen Systemstark, dann aber kommen 2 kurze Beeps. Das gibts in der Gebrauchsanweisung nicht. Was hat das zu bedeuten?
 
Dein ASUS verwendet ein AMI-BIOS. Dort bedeuten zwei kurze Piep-Signale, dass es Probleme mit deinem Speicher gibt.

Prüf mal nach, ob der richtig drin sitzt. Und bau gegebenenfalls eins aus.
 
Mh, ich dachte eigentlich, ich hätte ein Award-BIOS :/ Okay... Ich hab aber schon mit dem RAM rumexperimentiert, tut sich nichts, egal wie ich ihn einstecke. Wie gesagt, wenn ich ihn ausbaue, kommt aber der richtige RAM Beep Error, nicht der 2x kurz.
Hat denn der Prozessor NB Multi was mit dem RAM zutun?
Ich hatte den RAM zuvor manuell auf 1066 getaktet und 2V eingestellt, aber damit lief das System, warum gibt es so plötzlich ein Problem?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Okay, Problem gelöst. Der etnscheidene Tipp stand in diesem Topic:

ASUS Mainboards sind aber manchmal sehr eigen, was eine fehlgeschlagene Übertaktung angeht. Kann gut sein, dass es noch ok ist, doch erst nach dem 10-15 mal wieder anspringt. Schalt daher mal das Netzteil aus, steck das Netzteil vom Stromnetz und vom Mainboard ab. Nimm die BIOS-Batterie raus und schlaf mal eine Nacht drüber. Am nächsten Tag setzt du alles zusammen und probierst nochmal zu booten.

Ich hab einfach gewartet, auf einmal gings wieder.
Auch weiss ich jetzt scheinbar, was das Piepsignal bedeutete, denn plötzlich sah ich die Fehlermeldung:
CMOS TIME not set.

Jedenfalls läufts jetzt wieder, total komisches Problem gewesen.
Vielen Dank dann! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
198

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?