[Kaufberatung] Board+Graka

New member
Hi community :)

ich geistere schon seit einiger Zeit in diesem Forum herum und - ja, ihr habt mir die Angst vorm übertakten genommen und ich habe meine Graka um 500pkt. 3dmark03 von megamächtiggewaltigen 1400 auf nochvielmehr mächtiggewaltigeren 1900pkt anheben können :bigok: ;)

ok ... es wird also Zeit für ne neue Graka

mein System:

Board: K8vSE dx
Cpu: amd64 3400+
Graka: g4ti 4200 :D

nun, soll ich 210€ für diese graka ausgeben

oder sollte ich doch lieber ein wenig mehr ausgeben und auf PCIe umsteigen?

thx für eure Hilfe


edit: achja, ne Empfehlung für den Umstieg wäre so oder so mal nicht schlecht ...
 
funzt meine CPU noch mit dem Board

MSI K9A Platinum, XPress 3200

?

wenn ja wäre es nicht besser eine Graka mit Radeon X1900 GT R580 zu kaufen
(bekomme ich diese irgentwie auf das niveau einer XT da selber Chip?)

oder ist die 1950pro schon die beste Lösung?

preislich wär das Board + Graka noch am gestecktem Limit ;)

edit: cpu funzt noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein passt nicht, du kannst eigentlich nur einen Sockel 754 Prozessor haben und das von dir genannte MSI ist nur für Sockel AM2 Prozessoren und DDR 2 Ram geeignet, sieh selbst:


Welches Board hast du denn genau, dieses hier?


Die derzeit schnellste AGP-Karte ist klar die X1950 XT:

Aufgrund der Kühlung aber recht laut.

Empfehlen tut sich preislich wohl am meisten die X1950 GT:


Wie weit du eine Karte takten kannst musst du schon selbst raus finden...
 
Ja ist ein Sockel 754, das Board hatte ich auchmal ;)

Eigentlich reicht deine CPU Power noch gut für Spiele aus, eine AGP Karte wäre schon Sinnvoll, allerdings verschiebst du die Umrüstung dadurch ja auch nur.

Du könntest als Übergangslösung (so wie ich das auch gemacht habe :)) ein ASRock 4Core Dual VSTA, einen Intel Core2Duo E6300 und eine PCI-E Karte kaufen.
Bei mir war das die Sapphire Radeon X1950XT, das funktionierte auch ganz gut. Als nächstes rüste ich dann RAM nach und dann ein ASUS P5B Deluxe, und alles ist schick :)
 
Ja ist ein Sockel 754, das Board hatte ich auchmal ;)

Eigentlich reicht deine CPU Power noch gut für Spiele aus, eine AGP Karte wäre schon Sinnvoll, allerdings verschiebst du die Umrüstung dadurch ja auch nur.

Du könntest als Übergangslösung (so wie ich das auch gemacht habe :)) ein ASRock 4Core Dual VSTA, einen Intel Core2Duo E6300 und eine PCI-E Karte kaufen.
Bei mir war das die Sapphire Radeon X1950XT, das funktionierte auch ganz gut. Als nächstes rüste ich dann RAM nach und dann ein ASUS P5B Deluxe, und alles ist schick :)


mhhh das wird teuer..., ne und mit Intel kann ich seit PIII500MHZ nüscht mehr anfangen *g shit... gibt es keinen Socket 754 -> AM2 Adapter ? ^^ häftig belastend... naja wird sich wohl meine Mutter über ein neues Sys freuen
 
Naja Board ~50€, CPU E6300 ~160€ E4300 ~110€, X1900GT ~130€
Insgesamt, wenns gut kommt also knappe 300€, mit nen bisschen Sparen ist das auch drin.

Übrigends übertrumpfen die Core2Duo's in Sachen Preis/Leistung ziemlich alle AMD's! Preissenkungen sollen dieses Jahr auchnoch kommen.
 
Och Keks, ich kenne genug Leute die nur AMD, oder nur Intel wollen, es gibt auch Leute die fahren nur Audi oder Ford, ist doch völlig ok ;):).
Unten angefangen kostet ein 4300er knapp 104 EURO, dafür bekomme ich auch einen AMD 4600 (fast schon 4800) und der liegt da wiederum klar vorn.
Wenn nun jemand nicht mehr wie 70-80 EURO für ein Mainboard ausgeben will liegt er mit dem empfehlenswerten Abit Ultra scharf im Rennen, für Intel gibt es in der Preisklasse kein vergleichbares so performantes Board.

Schon klar, klappt nicht in jedem Vergleich, aber hier schon...

@Silk
Adapter? Das ist käse, für Sockel 939 auf AM2 gibt es ein Board das diese Möglichkeit anbietet, aber diese Lösung ist einfach nur tonne und technisch unter aller sau.
So etwas ist nichts halbes und nichts ganzes und voller Fehler...
Back deiner Mama mal einen feinen Kuchen und beim Kaffeekränzchen erzählst du dann von den Empfehlungen deiner neuen ForenFreunde :D...
 
Trotzdem muss er Speicher dazu kaufen!, das kostet nochmal nen Schub mehr, da muss er nochmehr sparen!
 
Back deiner Mama mal einen feinen Kuchen und beim Kaffeekränzchen erzählst du dann von den Empfehlungen deiner neuen ForenFreunde :D...

hehe ja :p muss sie nur einfach überzeugen, das der PC den ich ihr vor einem Jahr gekauft habe total scheiße ist und sie unbedingt meinen braucht *g

Trotzdem muss er Speicher dazu kaufen!, das kostet nochmal nen Schub mehr, da muss er nochmehr sparen!

für Intel meinst jetzt gell :confused:

glaube eine CPU sollte ich auch noch vom Kumpel klarkriegen, wer Shice kauft, kauft doppelt ... muss ja nicht sein, denkt nur mal an die ganze Umweltverschmutzung die dabei entsteht :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?