Aufrüsten für 300 Euro

New member
Hi Leute,

ich frage mich, worin man 300 Euro in einen Rechner am besten investiert? Als Informatikstudent bin ich natürlich nicht komplett ahnungslos, jedoch bin ich eher Software seitig der Kenner..
Mein System :
AMD Athlon X2 5200+
4 GB DDR2 800MhZ
Geforce 8600GT
Netzteil 350W (!)

Ich habe einen Interessanten Artikel gesehen, worin stand das heutzutage die CPU wohl noch kaum einen Unterschied machen soll, deswegen wollte ich meinen PC mit einer neuen Grafikkarte bestücken anstatt gleich einen Komplett neuen.

Mein Ziel ist es die neuen Spiele auf "High" spielen zu können.

Ich dachte an ein Netzteil für 60Euro ( )

und Grafikkarte an die ATI HD 5830 ( )

Also der Hauptaugenmerk liegt hierwohl auf der Grafikkarte.

Ich hoffe hierbei auf eure Unterstützung, denn das ist immerhin mein erster Post :)

Und nochwas, von welchen Internetshops bezieht ihr eure Hardware? Ich wohne fast "auf dem Land", da gibts nur Media Markt etc.. deswegen kaufe ich viel bei Amazon.

Danke!
 
Willkommen im Forum !

Hmm, das von dir gewählte Netzteil ist Müll, ein sollte auch reichen und ist hochwertiger. (Nach Wahl auch Seasonic oder Enermax, sind nur teurer)

So, weiter gehts. Mit deinem aktuellen Prozessor bekommst du die GraKa nicht ausgelastet, weshalb sie dir dann auch nicht viel bringt. Interessant wäre dein Mainboard zu wissen, evtl kann man da auf nen wechseln, der sollte sich dann in Verbindung mit einer besser machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil vergiss mal lieber und kauf was Ordentliches. Enermax, Cougar, Coolermaster, Seasonic oder Antec sind ne gute Anlaufstelle. Für dein Sys sollten 400-500W ausreichen...

Als Grafikkarte würd ich dir ne 5770 empfehlen, auch wenn du bis jetzt nichts über deinen Monitor geschrieben hast... Welche Auflösung? Dein Mainboard wäre auch interessant, zwecks evtl. CPU-Upgrade...
Die 5830 kostet deutlich mehr und ist doch sehr beschnitten. In hohen Auflösungen und Qualität bricht si stark ein. Eine 5770 ist eine P/L-mäßig bessere Wahl...

Könntest du so ordern:

1) Preis: 189,08
1 x Cougar Power 400W ATX 2.3 bei Mindfactory 49,85
1 x PowerColor Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5 bei Mindfactory 139,23

Über einen der Artikel suchen, auf den Link von "mindfactory" klicken und die Artikel in den Korb legen. Spart etwas Geld...
Nach 0:00Uhr ist es bei Mindfactory Versandkostenfrei :)
 
Hab das Netzteil ausgesucht, weil es 2x PCI-E Anschlüsse hat. Kenne mich mit Netzteilen aber auch nicht gut aus, in wiefern ist denn deins besser als das dass ich rausgesucht hab?

Das hier ist mein Mainboard


Die 5770 scheint auch eine relativ beliebte Grafikarte zu sein, kann man mit der Crysis auf High/Ultra spielen? ohne AA natürlich

Monitor 19" TFT 1440x900
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Netzteil ausgesucht, weil es 2x PCI-E Anschlüsse hat. Kenne mich mit Netzteilen aber auch nicht gut aus, in wiefern ist denn deins besser als das dass ich rausgesucht hab?

Es ist einfach hochwertiger vom Aufbau her, es wird leiser sein und bessere Schutzfunktionen bieten. Alternativ gehen auch die Seasonic oder Enermax, die Gouda empfohlen hat, die sind nur teurer. (Ich glaub, er hatte meinen Beitrag noch nicht gesehen)
 
Crysis auf Hoch ohne AA wird kein Problem sein. Wenn dir ~ 30 FPS reichen kannste AA auch komplett einschalten.

Greez, klappflapp
 
Für die 5770, reicht da auch ein 400W Netzteil?

Netzteile haben bestimmt eine gewisse Norm nehme ich mal an, oder brauche ich mir auch gedanken zu machen über die Größe?

@klappflapp deniem sysprofile entnehme ich das du wohl die 5770 oder ähnliches hast, wie siehts bei dir mit den neusten Spielen aus, wie Battlefield Bad Company 2 z.B.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 400 - 450 Watt-Netzteile, die bisher empfohlen wurden, reichen aus.

Für Netzteile gibt es eine Reihe von Zertifizierungen, die ich jetzt nich alle erklären kann, aber zumindest das 80-Plus-Zertifikat bestätigt, dass die Effiziens des Netzteils über 80 % liegt.
 
Für die 5770, reicht da auch ein 400W Netzteil?

Netzteile haben bestimmt eine gewisse Norm nehme ich mal an, oder brauche ich mir auch gedanken zu machen über die Größe?

@klappflapp deniem sysprofile entnehme ich das du wohl die 5770 oder ähnliches hast, wie siehts bei dir mit den neusten Spielen aus, wie Battlefield Bad Company 2 z.B.?

am 12 Julie released die GTX 460, wäre der direkte Konkurent zur HD 5770 ich würde da mal ein paar Tests abwarten.
 
Ja ;)

MW2, BFBC2 habe ich auch durchgespielt, habe jetzt nicht explizit nach den FPS geschaut, aber es läuft alles flüssig.

Hatte bis jetzt noch kein Spiel, indem die FPS so runter sind, dass ich es gemerkt habe...
(Auser Crysis in extremen Szenen mit meinem Pentium D, da kam der nicht mehr hinterher^^)

Das einzigste was man damit nicht auf Hoch Spielen kann ist wahscheinlich Metro 2033, was aber auch unmengen an Leistung benötigt, da braucht man schon ne GTX480.
 
Netzteile haben bestimmt eine gewisse Norm nehme ich mal an, oder brauche ich mir auch gedanken zu machen über die Größe?

Die Größe ist genormt (ATX)

Bei Netzteilen kommt es nicht so sehr auf die allgemeine Wattzahl an, die bei den "Billigherstellern" sowieso eher ner groben Schätzung x2 entsprechen...
Entscheidend ist die Combined-Leistung auf der 12V-Leitung, sowie die Effizienz(80+...) und die integrierten Schutzschaltungen. Bei billigen NTs neigen die schonmal zum "Nichtfunktionieren" :).
Außerdem sind die höherwertigen NTs deutlich leiser.
 
Ja ;)

MW2, BFBC2 habe ich auch durchgespielt, habe jetzt nicht explizit nach den FPS geschaut, aber es läuft alles flüssig.

Hatte bis jetzt noch kein Spiel, indem die FPS so runter sind, dass ich es gemerkt habe...
(Auser Crysis in extremen Szenen mit meinem Pentium D, da kam der nicht mehr hinterher^^)

Das einzigste was man damit nicht auf Hoch Spielen kann ist wahscheinlich Metro 2033, was aber auch unmengen an Leistung benötigt, da braucht man schon ne GTX480.

nene du ne GTX 470 reicht da schon vollkommen aus:D:D:fresse: und wenn nen Hexa core hast wirst auch mit ner GTX 465 gut fahren:fresse:
(hab Metro selbst und des is auf DX11(knapp 15 Frames) unspielbar mit der HD 5770 ,selbst DX10 ist kritisch sonst gehen die Frames doch gern in den Keller spiels grad auf DX9 ,Mittel ,1080p, AFx4(oder 16 kp juckt die Frames eh nicht sind immer gleich)und AAA)

BTT:

willst ned lieber nen GTX 465 Test abwarten ??? bevor dir ne HD 5770 holst.

Zum NT laut PhenomFan96 darf man kein Be Quiet NT mehr kaufen, weil die extrem unsicher sind...

Hol dir einfach ein Corsair oder Enermax, da bist auf der sicheren Seite hab zwar selbst ein 550W Be Quiet Straight Power NT und des unhörbar. Die anderen beiden Firmen(Corsair u. Enermax) sind auch top und da geht das Gerücht im Moment nicht um. Vllt. is ja auch was dran ka.
 
ich bin mir eben nicht sicher, ob eine 5770 ausreichend ist..wenn metro schon bei 15 frames auf mittel ist, sieht das eher schlecht aus. Vielleichte besorge ich mir zuerst ne HD5830, oder GTX 465.
Wenn dann trotzdem was ruckelt, schick ich sie einfach zurück und hol mir ne 5770.

Mal so nebenbei, was haltet ihr von dem ist zwar schon ein bischen älter, dennoch Interessant.
 
Vom Artikel halte ich nichts, in den 2 Jahren nach dem Release hat sich in der Computerentwicklung viel getan, einen Dual-Core kannst du heute nichtmehr mit einem guten Quad vergleichen.

@klappflapp: Das ist richtig, da ruckelts auch bei deutlich teureren Sachen, zumal die CPU hier ziemlich schwach ist.
 
Vom Artikel halte ich nichts, in den 2 Jahren nach dem Release hat sich in der Computerentwicklung viel getan, einen Dual-Core kannst du heute nichtmehr mit einem guten Quad vergleichen.

@klappflapp: Das ist richtig, da ruckelts auch bei deutlich teureren Sachen, zumal die CPU hier ziemlich schwach ist.

klar ein i7 würde auch noch gut 10 Frames rausholen, aber mit ner GTX 465 und einem i7 egal welchem, wird das auch auf sehrhoch laufen mit DX11. Falls ich jetzt bald einen Quad core erweben kann, kann ich ja mal sagen was der Umstieg so an Frames für Metro gebracht hat. Bis jetzt Intel E8400 @ 3.7 GHz HD5770 1040/1350 MHz 4GB DDR2 416 MHz auf DX11 auf niedrig nicht mehr als 40 Frames. Durchschnitt 25 Frames.
 
So, habe jetzt mal Metro gespielt :D

Naja, alles @ Sehr Hoch+AA+AF so 20 FPS beim rumlaufen, bei ner aufwendigen Schießerei geht es dan auf 16 runter, das niedrigste waren so 13.

Aber echt erstaunlich gut Spielbar, obwohl so niedrige FPS. Schaltet man dann AF auf 4x runter, und stellt AAA ein, sind es nochmal gut 5 FPS mehr.

Am Qualitätslevel hab ich noch nicht rumgeschraubt, da es mit den 20 FPS wirklich erstaunlich gut Spielbar war!

P.S.: Auflösung: 1440x900

Greez, klappflapp
 
So, habe jetzt mal Metro gespielt :D

Naja, alles @ Sehr Hoch+AA+AF so 20 FPS beim rumlaufen, bei ner aufwendigen Schießerei geht es dan auf 16 runter, das niedrigste waren so 13.

Aber echt erstaunlich gut Spielbar, obwohl so niedrige FPS. Schaltet man dann AF auf 4x runter, und stellt AAA ein, sind es nochmal gut 5 FPS mehr.

Am Qualitätslevel hab ich noch nicht rumgeschraubt, da es mit den 20 FPS wirklich erstaunlich gut Spielbar war!

P.S.: Auflösung: 1440x900

Greez, klappflapp

DX11 ? was heißt +AA+AF ? AAx0 und AFx4 oder wie ?? (Bei mir macht das gar keinen Unterschied, zwischen AFx4 und 16 hab nicht mehr oder weniger Frames ? Bei dir auch ?)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
202
Besucher gesamt
202

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?