Neues High-end System

New member
So hallo Leute,

Ich habe vor mir diesen Sommer einen neuen Gaming Pc zusammenzustellen,
Gleich die Frage ob alles so zusammenpasst und ob diese Teile eine gute Entscheidung sind.

Gehäuse:

CPU:

Mainboard:

GraKa (Crossfire):

RAM:

Festplatte:

Netzteil:

CPU Lüfter:


So ich hoffe das ich nichts vergessen habe wenn ja einfach sagen.
Also ich hoffe ihr könnt mir sagen das meine Auswahl so richtig ist und ob alles funktioniert.

MFG Azarell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Du hast das Mainboard vergessen :) Wie siehts denn mit deinem Budget aus, man sollte durchaus noch was besseres rausbekommen.
 
du hast das Mainboard vergessen.

Reicht dir dein alter PC nicht in deiner Signatur kann ich entnehmen das du einen Q6600 und ne HD 4870/50 hast ?? des is doch top ?

wie groß ist dein Budget ? Ich würde mir keine x6 kaufen lieber einen i7 920 wenn das ein High end System werden soll, als Graka ne GTX 470/GTX 480 und als Maiboard is ein Asus Rampage III/ Asus P6T Super Computer/Evga x58 4way SLI mein Favorit(wir reden hier ja schlieslich von einem High End System). Netzteiltechnisch würd ich auf Enermax setzten. 600 - 650 W sollten genügen.

Gehäuse u Laufwerk vorhanden oder ? Als Festplatte würd ich auch ne Samsung spinpoint F3 nehmen.

Der Kühler sieht ja Top aus, bezweifle allerdings das der sonderlich was taugt, da ist ein Cooler Master V10 ne ganz andere Liga. Rammäßig gäbs noch die Aktiv gekühlten Corsair hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler sieht ja Top aus, bezweifle allerdings das der sonderlich was taugt, da ist ein Cooler Master V10 ne ganz andere Liga

Der Coolermaster V10 ist vom Preis ne andere Liga, von der Leistung ist der hochgradig mittelmäßig - da würde ich eher auf nen Megahalems oder NH-D14 setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, Megahalem, NH-14, Brocken oder Mugen2...

es soll doch high end sein
HighEnd hat für mich was mit LEISTUNG zu tun... Und nichts mit sinnfreien Heatspreadern im Hochhausformat, ner zusätzlichen Lärmquelle a la "inkl. Lüfter" und dazu noch nem Preis für den sich andere Leute nen ganzen Rechner kaufen.
Die Leistung dieses Speichers ist um keinen Prozentpunkt besser als bei dem billigsten 6GB-Kit in der DDR3-1600-Liga...
 
Jap, Megahalem, NH-14, Brocken oder Mugen2...

HighEnd hat für mich was mit LEISTUNG zu tun... Und nichts mit sinnfreien Heatspreadern im Hochhausformat, ner zusätzlichen Lärmquelle a la "inkl. Lüfter" und dazu noch nem Preis für den sich andere Leute nen ganzen Rechner kaufen.
Die Leistung dieses Speichers ist um keinen Prozentpunkt besser als bei dem billigsten 6GB-Kit in der DDR3-1600-Liga...

aber zum OCen auf jeden, Spannungserhöhungen ohne Kühlung am Ram können in die Hose gehen...
 
Wir wissen ja gar nicht ob OC in Frage kommt... Und selbst dann sind Heatspreader mehr ein Hitzestaugarant als etwas anderes. Einen leisen 92er@7V über blanke RAMs laufen zu lassen bringt viel mehr als 3mm Alu drumzukleben und der 2x40mm@3500rpm Düsenjet.
Ganz nebenbei sind die 1,65V Grundspannung der RAMs schon recht hoch - im Gegensatz zu den z.B. 1,35V der ECOs...
 
Also Mainboard habe ich hinzugefügt und Kühler geändert auf den V8.

So ich habe mir die Preisklasse bis 1500€ rausgesucht.

So zu den Antworten wiso sollte jemand so einen ram kaufen (total sinnlos max. zum angeben und für benchmarks da).

Also GraKas auf garkeinenfall Nvidia (teurer, schlechter, massig mehr stromverbrauch)
Dann ich habe mir massig Tests über die X6 Cores durchgelesen und die fallen spitze aus.

Was den V10 angeht, nachdenken, kann man nur mit mini-Ram verbauen da is nix mit schöner ramkühlung, also fällt weg.

Aber meine hauptsächliche frage war eig harmoniert der Ram mit dem Mainboard/Cpu denn in der Beschreibung des CPU steht DDR3 1066 /1333 und er ram ist DDR3 1600
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen ja gar nicht ob OC in Frage kommt... Und selbst dann sind Heatspreader mehr ein Hitzestaugarant als etwas anderes. Einen leisen 92er@7V über blanke RAMs laufen zu lassen bringt viel mehr als 3mm Alu drumzukleben und der 2x40mm@3500rpm Düsenjet.
Ganz nebenbei sind die 1,65V Grundspannung der RAMs schon recht hoch - im Gegensatz zu den z.B. 1,35V der ECOs...

hab ja auch geschriebe es gäbe noch Aktive gekühlte rams nicht das er sie nehmen muss.

@Phenom der V10 ist noch lange keine Mittelklasse... Der ist in der Oberklasse zu finden und damit mein ich nicht nur den Preis.
 
Willst du wirklich ein Mainboard mit altem Chipsatz zu dem Preis?

Übrigens ist Alternate nicht gerade günstig...
Abgesehen davon würde ich nicht auf CF setzen, dann lieber ne 5870.
Der RAM sollte laufen, kannst aber mal auf der Gigabyte Homepage gucken.


Ich würd's so machen:

1) Preis: 828,16
1 x G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7 bei E-Bug 110,55
1 x ASRock 870 Extreme3, 870 bei E-Bug 83,21
1 x EKL Alpenföhn Brocken bei E-Bug 30,74
1 x Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 bei E-Bug 75,65
1 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm bei E-Bug 5,26
1 x PowerColor Radeon HD 5850 PCS+ DIRT 2, 1024MB GDDR5 bei many electronics 276,45
1 x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II bei many electronics 58,02
1 x AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz bei many electronics 188,28

Dazu noch ein Gehäuse nach Geschmack und nen DVD-Brenner.
Bei Bedarf/Budget eben die 5850 durch ne 5870 tauschen


Edith sagt:

Und wenn du wirklich ein dickes Board(zu vernünftigem Preis) haben willst:

 
Zuletzt bearbeitet:
hmm für 800 also geht massig mehr ok ich mach nochmal ne auflistung nach dem neuen stand.

CPU:

Mainboard:

GraKa:

RAM:

Festplatte:

CPU-Kühler:

Gehäuse:

Netzteil:

Laufwerk:


Isses so besser und passt alles zusammen?

Preis liegt jetzt bei 1.235,38 €
 
Isses so besser und passt alles zusammen?

Preis liegt jetzt bei 1.235,38 €

Willst du UNBEDINGT bei Alternate bestellen?
Wie gesagt, die sind eher teuer als günstig...

Ich würde beim Mainboard ne Stufe runtergehen, finde ich unverschämt teuer und du wirst die bezahlten Gimmicks NIE nutzen können.
Auch das NT ist noch viel zu überdimensioniert. Tagan macht zwar mittlerweile bessere Quali als früher, dennoch würd ich eins der Vorgeschlagenen nehmen. Ohne CF/SLI ~450W, mit CF/SLI ~600W.
Der CPU-Kühler ist auch nicht unbedingt das Wahre, lieber nen Noctua, Megahalem oder Scythe. Auch schon vorgeschlagen.

Aber wenn du unbedingt soviel Kohle raushauen magst - passen tun die Sachen zusammen.
 
hmm für 800 also geht massig mehr ok ich mach nochmal ne auflistung nach dem neuen stand.

CPU:

Mainboard:

GraKa:

RAM:

Festplatte:

CPU-Kühler:

Gehäuse:

Netzteil:

Laufwerk:


Isses so besser und passt alles zusammen?

Preis liegt jetzt bei 1.235,38 €


für ca 1200€ würd ich mir auf jeden ein (620W reichen dicke bei nur einer GPU) einbauen und einen , weil der x6 dem i7 nicht das Wasserreichen kann, selbst wenn du mit dem x6 Extrem OCing betreibst.
 
Ja ich habe definitv vor bei Alternate zu bestellen weil cih eifnach wirklich gute erfahrungen gemacht habe.

Ok mainboard würde ich so lassen es ist an sich ja nicht so teuer (im vergleich zu den i7 boards)

Und es kann seind as ich in ferner zukunft ein Cf einrichte also bin ich mit dem NT spitze bedient.

Wie ist dieser kühler:
 
Also, ich weiß nicht wie man immer von "nicht das Wasser reiche" und plattmachen sprechen kann...



Der i7 ist mal 10% mal nur 1% vorne und manchmal sogar hinten. Mit dem 1055T den Takt eines 1090T zu erreichen sollte kein Problem sein und dann ist da nahezu kein Unterschied mehr.
Klar kann man den i7 auch höher drehen lassen, der 1055T wird aber auch noch um einiges höher gehen als die 3,2GHz.
Außerdem limitiert bei den meisten Spielen eh die Grafikkarte bevor die CPU ins Schwitzen kommt.

Und 100€ Mehrpreis für CPU und MoBo wär mir das nicht wert...


EDIT: Der Kühler ist gut, NT würde ich aber trotzdem wechseln. Ich halte nicht viel von Tagan und kenne auch wenig Leute die gutes darüber berichten...
 
Auf welchen i7 beziehst du dich dabei?
Der 920 ist nämlich defintiv ein Stück besser als der X6.

Aber dass man das nicht merkt, ist wirklich so ;)
 
wenn man nen x6 und nen i7 auf 4 GHz Taktet und die Anwendung 8 Kerne unterstützt dann ist der i7 doch einiges schneller.
 
Also bei so einem hohen budge sollte man schon einen i7 nehmen. Insbesondere wenn du später cf oder sli benutzen willst.
 
"Neues High-end System" ???



sowas hat nunmal seinen Preis nen R8 bekommst auch nicht für 50.000€ und ein i7 hat eben mehr Power als ein x6.


200+200=400

Damit hättest du einen i7 920+MB

Keinenfalls teurer wie ein 1090T, jedoch höhere Leistung.

eher 230+160 =390 mit besserem MB kommst auf 430...

und der x6

195 + 195=390

ja aber i7 sind extrem teuer UND die MB dazu auch

Das P6T SE ist billiger als das Corsair IV...

ein x6 kostet 200€ ein i7 920 230€ ? 30€ sind nun auch nicht extrem übrigens ist das MB wieder 30€ günstiger als dein Corsair IV

200+200=400

Damit hättest du einen i7 920+MB

Keinenfalls teurer wie ein 1090T, jedoch höhere Leistung.

Also, ich weiß nicht wie man immer von "nicht das Wasser reiche" und plattmachen sprechen kann...



Der i7 ist mal 10% mal nur 1% vorne und manchmal sogar hinten.

der Test ist auch wohl nicht dein Ernst oder, da ist der 975 vor dem 980x und ein e8600 vor dem X6 ?? Das is wohln witz das da alle Kerne genutzt werden... wohl eher nur 2 und das dann nur 1 oder 10 % sind ist ja wohl klar oder eher erstaunlich. Und hauptsächlich bremst auch die Festplatte bei den Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
128
Besucher gesamt
128

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?