verrücktes Problem mit Laptopmonitor + Beamer

New member
Notebook:
Medion MD 96380 (widescreen)
Intel Duo Core 3,34ghz 32bit
Windows Vista
Grafikkarte: Nvidia GeForce 8600M GS

Beamer: Acer X110 3D



Hallo,
ich bin zwar neu hier, jedoch Aufgrund meiner Erfahrung in anderen Foren ist mir bewusst wozu die Suchfunktion und Stickys dienen ;)
hab aber nix gefunden, okay also nun zu meinem Problem:


Alles fing mit dem Erwerb eines Acer Beamers(800x600) an, hab die Auflösung vom Laptop auf 1024x768 gesetzt und anfangs eingestellt, dass das Bild nur über den Beamer läuft, und der Bildschirm vom Laptop aus bleibt (solange der Beamer angeschlossen ist). Hat auch super geklappt, konnte problemlos mit Fn+F5 in das Setupmenu und der Laptop Bildschirm ging auch wieder an, sobald ich Beamer abgestöpselt hab.

Ich weiß nicht genau wie das gekommen ist, kann sein, dass ich zwischendurch auch mal an der Auflösung etc rumgespielt hab, auf jeden Fall ging irgendwann der Monitor vom PC aus als ich die Auflösung geändert hab während der Beamer NICHT angeschlossen war.
Das ist jetzt schon öfters passiert, während des normalen Betriebs OHNE Beamer, geht nach einigen Minuten der Monitor aus (Laptop läuft aber weiter) oder schon gleich beim Booten ist er und bleibt er schwarz.
Fn+F5 bring nix, keine Reaktion, wobei das Windowssoundsignal beim anschließen von Hardware ertönt, wenn ich den Beamer anschließe nachdem der Laptop ohne Bild bootet, denn:
wenn der Laptop bootet, jedoch der Monitor aus bleibt, oder auch wenn der Monitor während des Betriebs ausgeht, kann ich den Beamer anschließen und das Bild erscheint auf der Wand, Laptopmonitor bleibt schwarz und Fn+F5 bleibt wirkunslos.

Folgendes habe ich schon probiert:
Auflösung anpassen, alles von 800-600 bis ganz hoch..
Über Systemsteuerung ins Mobilitätscenter, oder über Nvidia Control Panel,
kein Steuerungssystem des Laptops "erkennt" den Standardmonitor, der Laptop schein den Beamer als normalen Monitor zu verwenden.
Grafiktreiber hab ich auch aktualisiert, auf eine Version Ende 2009 von der Medion Seite, jedoch hat das nix gebracht, ausserdem schienen die Treiber verbuggt, Control Panel ging nicht mehr, hab jetzt die alten Treiber drauf.
So super Tricks (Google) wie: Netzteil raus, Akku raus, Netztaste zum entladen 10ma drücken, Paar stunden warten etc, - Alles angewandt mit Teilerfolgen, manchmal geht der Monitor beim Booten wieder (Beamer nicht angeschlossen) doch der Monitor geht nach einiger Zeit einfach wieder aus.

Ich hab gestern mal wieder rumgespielt, irgendwann die Auflösung n xtes mal umgestellt und auf einmal war der Minitor an, Beamer auch, hab dann im Menu (Fn+F5) eingestellt, dass Bild vom Laptop auf den Beamer kopiert wird (also Parallel, nicht mehr Desktoperweiterung /nur Beamer)
Ging dann !!!einige Stunden!!! wieder gut, doch irgendwann als ich ein Vollbildprogramm mit alt+tab minimiert habe, ging der Laptopmonitor wieder aus. Dieser Vorfall bedeutet jedenfalls für mich, dass es eher kein Hardwareproblem ist, da ichs ja doch wieder zum laufen gebracht habe.
Ich denke es wird ein Problem mit der Auflösung, der Synchronisation von Laptop und Beamer oder sowas sein. Die Grafikkarte scheint den Beamer als Standardmonitor zu erkennen, der Standardmonitor vom Laptop dagegen wird nicht erkannt... Auch im Control Panel von Nvidia zum einstellen von Auflösung etc, wird als Monitor nur der Acer Beamer angezeigt..

In einem Satz:
Bild funktioniert immer über Beamer, der Laptopmonitor jedoch geht beim normalen Betrieb aus oder geht beim booten schon garnicht mehr an und zwar unabhängig vom Beamer (es passiert auch, wenn der Beamer nicht angeschlossen ist).



Ps. da der Monitor auch jetzt nicht funktioniert, schreibe/arbeite ich grade über Beamer xD

Ich würde mich sehr über n Tipp freuen, Garantie abgelaufen und, dass ich
zum Fachmann gehen mmss wenn wir/ich nicht vorankommen weiß ich :)

mfG, Mati
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Netzteil immer angeschlossen oder arbeitest du oft mit Akku. Hier greifen nämlich unterschiedliche Energieschema die man jeweils einstellen kann. Prüf am besten mal alle Energieverwaltungs-Optionen und schalte sie gegebenenfalls ab. (also kein Monitor nach 5 Minuten aus und auch keine Grafikkarte nach 10 Minuten in den Standby, usw.)
 
hey danke für den tipp, habs direkt ausprobiert leider ohne erfolg.

monitor bleibt weiterhin oft aus, manchmal geht er mit an, manchmal funktioniert fn+f5 (scheinbar willkürlich) aber im großen und ganzen bleibt das problem...

ein kleines update:

ich habe es wieder mal durch zufall zum laufen gebracht, einfach alle 5 minuten fn+f5 gedrückt während ich über beamer gearbeitet habe weil monitor malwieder aus war) und nachm 5-6 mal fn+f5 ging aufeinmal der laptopmonitor an, beamer blieb an.

ich hab dann - wo ja alles funktioniert hat - nochmal die auflösung über nvidia control panel für beide bildschirme (monitor und beamer) eingestellt, synchronisiert quasi, und eingestellt, dass das bild GECLONT wird, also auf laptop und beamer dasselbe bild gezeigt wird (vorher war eingestellt, dass das bild nur auf beamer gezeigt wird wenn angeschlossen)

damit es weiter keine probleme gibt habe ich die neuen einstellungen abgespeichert und pc neu gestartet. alles super und hat auch weiter funktioniert.

heute mache ich den laptop an und: monitor aus. ich schließe den beamer an und drücke wieder alle 5 minuten fn+f5, irgendwann geht der monitor an und die einstellungen vom vortag (geclontes bild) sind WEG! das heisst trotz abspeichern und neustart hat die grafikkartensteuerung die einstellungen zuckgängig gemacht... wtf??

lg, mati
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
145
Besucher gesamt
146

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?