PC für "fortgeschrittene" Bildbearbeitung und Archivierung. S.O.S.

New member
Hallo zusammen!
Also... nach Jahren der Enthaltsamkeit ist es mal wieder Zeit für einen neuen PC. Verwendungszweck? Hauptsächlich für Bildbearbeitung in rauen Mengen. Software ist Photoshop CS4 und Lightroom 3. Das sind so die Hauptleistungsfresser. Die zu verarbeitenden Bilddateien sind durchaus umfangreich. Und Panoramen aus mehreren Bilder darf Photoshop auch gerne häufiger erstellen.
Zusätzlich habe ich keine Lust mehr auf externes Festplattengewusel. Deswegen soll in dem PC ordentlich Speicherplatz zur Verfügung stehen. Und wegen der Sicherheit solls nen RAID-System sein. Achja... und noch genug "Ausbaureserven" bei den Platten haben. Heisst konkret: aktuell 2 grosse Platten im RAID, 2 weitere sollen dann irgendwann kommen wenn der Platz benötigt wird.
Gespielt wird mit dem Ding wenig. Evtl. mal wieder etwas mehr wenn Diablo 3 das Licht der Unterwelt entdeckt hat.
Das Ganze sollte nicht mit nem startenden Jumbo konkurrieren. Muss aber auch nicht geräuschlos sein. Also schon leise, aber Flüssigkeiten bleiben draussen. ;-)

Ich hätte gerne Eure Meinungen gewusst. Ich hab mal selbst nen bisserl was zusammengestellt:
Gehäuse: Chieftec Mesh CA (gedämmt)
Netzteil: bequiet (irgendwas im Bereich von 500 Watt???)
Mainboard: ASUS P755D Deluxe
CPU: Core i7 860
Speicher: 8GB Corsair XMS3 (4x2GB) (weniger auf keinen Fall, eher mehr)
Grafikkarte: Powercolor 5750 SCS3
WLan-Karte: Linksys WMP600N
SSD-Platte: Corsair Force 120 GB (fürs System und Programminstallationen)
Festplatte RAID: 2x WD Black Caviar 2000GB 7200 u/min
Festplatte: 1x WD Black Caviar 1000 GB (MP3s, Daten,...)
DVD-Brenner usw. vernachlässige ich mal. Das ist eh quasi egal. Dann gibts noch 1-2 Lüfter fürs Gehäuse. Und Windows 7 Prof 64 bit.

So. Also insgesamt kein Schnäppchen. Ich bin auf ca. 1800 Euro gekommen. Mit allem drum und dran ist der Preis auch vertretbar. Würde natürlich auch weniger bezahlen.

Dann hoffe ich mal, dass Ihr Erfahrungen mit dem Thema und /oder den Komponenten habt. Nur her damit... Und nebenbei: wieviel Watt braucht ein Netzteil wirklich?

Schönmal schönen Dank!
Björn
 
Netzteil: Lieber ein Enermax, Cougar, Seasonic, CoolerMaster oder Antec ~500W
CPU/MoBo: OK, evtl. der 920...
RAM: OK
GraKa: Wenn du wirklich viel Bildbearbeitung machst und nicht Zockst würde ich lieber ne kleine nVidia kaufen(210/220/250), zwecks CUDA
SSD: Die Postville G2 sind immer noch zu empfehlen
HDs: Was für ein RAID willst du denn anlegen?

Ich würde dir empfehlen drei gleichgroße Platten zu holen und ein RAID5 anzulegen, wenn du ein wenig Wert auf Sicherheit legst...
Bringt dir Leistungsvorteile und du verlierst dadurch keine Kapazität im Gegensatz zu deiner RAID1-Single Kombination.
 
Warum kein bequiet-Netzteil? Aussagen ohne Begründung führen nur zu Nachfragen durch mich. :)
Welches Raid? Nen 1er sollte es sein. Wieso? Weils mir in erster Linie auf die Sicherheit ankommt. Klar geht mir Speicherplatz flöten. Aber wenn ich dann den Speicherplatz erweitern muss... dann gibts nen Problem, weil dann nochmal 3 Platten rein müssen.
Oder hab ich nen Knoten am Kopf?
CUDA kann ich grad noch nix mit anfangen. Gucke ich mir mal an das Thema.
Postville G2 hab ich schonmal irgendwo gelesen. Schaue ich auch nochmal, warum die bei mir wieder aus dem Hirn gelöscht wurde.

Auf jeden Fall schonmal schönen Dank!
Björn


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


OK: Postville... sag doch gleich das das Intel ist. :)
Fiel erstmal wegen wegen teuere und deutlich niedrigerer Schreibgeschwindigkeit. Jaja... die werd ich nur selten merken, weil ich die Platte ja nicht mit Schreiborgien zerstören will... aber trotzdem. Ausserdem hatte ich nen Test gefunden, wo die im Vergleich zu der Corsair unwesentlich fixer war.
Ich gucke nochmal...

Schönen Gruß!
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi erstmal !

Warum kein bequiet-Netzteil? Aussagen ohne Begründung führen nur zu Nachfragen durch mich.

Dann lass es mich begründen: BeQuiet hat in letzter Zeit deutliche Qualitätsprobleme, zum Beispiel durch Spulenpfeifen, ein "Piepen" unter Last und manchmal sogar durch einen Lüfterausfall. Hab ich alles selber erlebt, vondaher rate ich auch von BeQuiet ab.
 
Hi erstmal !



Dann lass es mich begründen: BeQuiet hat in letzter Zeit deutliche Qualitätsprobleme, zum Beispiel durch Spulenpfeifen, ein "Piepen" unter Last und manchmal sogar durch einen Lüfterausfall. Hab ich alles selber erlebt, vondaher rate ich auch von BeQuiet ab.



Na das ist doch mal ne nachvollziehbare Begründung.
Danke!

Björn
 
Die von mir genannten Hersteller verbauen einfach bessere Komponenten in ihren Netzteilen. Die Effizienz und die 12V-Leistung ist meist auch höher.

Dein RAID1 und eine seperate Platte lassen dir 3TB Speicherplatz, aber die eine Platte ist "ungesichert", d.h. wenn die verreckt sind die Daten hin.

Wenn du nun ein RAID5 über z.B. 3x1,5TB anlegst, hast du 3TB Speicherplatz, bessere Performance und wenn eine Platte abraucht kannst du die Daten wiederherstellen.

Und bei den SSDs kannst du dich ja nochmal schlau machen, da bin ich noch nicht so firm.
 
Die von mir genannten Hersteller verbauen einfach bessere Komponenten in ihren Netzteilen. Die Effizienz und die 12V-Leistung ist meist auch höher.

Dein RAID1 und eine seperate Platte lassen dir 3TB Speicherplatz, aber die eine Platte ist "ungesichert", d.h. wenn die verreckt sind die Daten hin.

Wenn du nun ein RAID5 über z.B. 3x1,5TB anlegst, hast du 3TB Speicherplatz, bessere Performance und wenn eine Platte abraucht kannst du die Daten wiederherstellen.

Und bei den SSDs kannst du dich ja nochmal schlau machen, da bin ich noch nicht so firm.


Ich weiss, das die Daten von der "Solo"-Platte abrauschen können. Die sind aber eh nicht sooo wichtig. Wichtig sind nur die Bilder. Das war die Idee dabei.
SSD gucke ich auch nochmal. Wegen dem Netzteil genauso. War immer davon ausgegangen, dass bequiet gut ist. Besser vor dem Kauf irren als hinterher...

Schönen Gruß!
Björn
 
BeQuiet ist ja eigentlich auch gut, nur haben sie seit neustem eben Probleme mit ihren Spulen :D

Käufer eines BeQuiet NT`s vor einem Jahr oder so müssen sich über nichts beschweren!
 
Ich weiss, das die Daten von der "Solo"-Platte abrauschen können.
Wie gesagt, daß muss nicht sein....
Du verlierst keinen Speicherplatz, hast höhere Schreib/Lesegeschwindigkeit, hast zusätzliche Sicherheit und sparst wahrscheinlich noch ein paar Euro - die 2TB sind noch relativ teuer verglichen mit den 1-1,5er...


EDIT: In meinem HTPC werkelt auch ein beQuiet L7 300W - bin absolut zufrieden. Nur häufen sich zur Zeit die Beschwerden über NTs höherer Leistung. Und da weiche ich lieber auf die (geringfügig teureren) Alternativen aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, daß muss nicht sein....
Du verlierst keinen Speicherplatz, hast höhere Schreib/Lesegeschwindigkeit, hast zusätzliche Sicherheit und sparst wahrscheinlich noch ein paar Euro - die 2TB sind noch relativ teuer verglichen mit den 1-1,5er...


EDIT: In meinem HTPC werkelt auch ein beQuiet L7 300W - bin absolut zufrieden. Nur häufen sich zur Zeit die Beschwerden über NTs höherer Leistung. Und da weiche ich lieber auf die (geringfügig teureren) Alternativen aus...

Speicherplatz verliere ich schon. Nur nicht soviel. Wenn ich das richtig verstanden habe beim RAID5.
Bleibt die Frage, was ich dann mache, wenn der Platz nicht mehr ausreicht. Dann bräuchte ich nochmal 3 oder 4 Platten zusätzlich. Statt 2.
Und wegen dem Netzteil... das Kosten nicht das KO-Lriterium sind, haben wir ja schon gesehne. ;-)

Gruß!
Björn
 
Ich habe selber die genannten probleme die phenomfan beschrieben hat. Dann lieber ein corsair vx550. Deine config. Ist ganz gut. Aber als ssd empfielt sich eine postville von intel, wenn du überhaupt eine brauchst. Und mehr als 8gb ram braucht man meiner meinung nach auch nicht. Das wird meiner meinung nach alles viel zu überbewertet.
 
Dann bräuchte ich nochmal 3 oder 4 Platten zusätzlich. Statt 2.
Nein, brauchst du nicht. Du kannst das RAID5 jederzeit erweitern indem du eine gleichgroße Platte dazusteckst und das RAID reinitialisierst.
Beim RAID5 verlierst du immer nur EINE PLATTE an Kapazität. Das heißt, daß falls du noch ne vierte 1,5TB dazusteckst:
4x1,5TB - 1x1,5TB = 4,5TB an Speicherplatz hättest.
Beim RAID1 brauchst du immer die doppelte Anzahl an Platten, RAID5 braucht für die Sicherung nur eine...

Schau dir doch mal RAID5 an:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, brauchst du nicht. Du kannst das RAID5 jederzeit erweitern indem du eine gleichgroße Platte dazusteckst und das RAID reinitialisierst.
Beim RAID5 verlierst du immer nur EINE PLATTE an Kapazität. Das heißt, daß falls du noch ne vierte 1,5TB dazusteckst:
4x1,5TB - 1x1,5TB = 4,5TB an Speicherplatz hättest.
Beim RAID1 brauchst du immer die doppelte Anzahl an Platten, RAID5 braucht für die Sicherung nur eine...

Schau dir doch mal RAID5 an:



OK. An das erweitern hatte ich nicht gedacht.
Meinungen zum Prozessor? Es gibt Stimmen die sagen, dass nen i5 750 reichen würde, wobei ich bei nem i5 ggfs eher bei nem 670er bin. Als Argument wurde genannt, dass ich die vielen Kerne mit der benutzten Software eh nicht nutzen kann und dass sie sich eher ausbremsen.

Klärt mich auf!

Schönen Gruß!
Björn
 
So ein mega system wirst du nicht brauchen. Du machst das ja nicht beruflich oder ? Wenn du einen i5 nimmst dann einen 750.
 
OK.
Hab nochmal gesucht, geguckt und gebastelt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Gehäuse: Chieftec Mesh CA (75 Euro) incl. Dämmung 125 Euro
NetzteiL: Corsair HX750W (130 Euro)
Mainboard: MSI FX790 GD70 (138 Euro)
CPU: Phenom II X4 965 Black Ed. (160 Euro)
Speicher 8GB Corsair XMS3 DDR3 CMX8GX3M4B1333C9 (200 Euro)
Grafik: Sapphire Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, 2x DVI (165 Euro)
SSD: Intel X25 G2 Postville 160GB (380 Euro)
Festplatten RAID (Fotos): 2x 2000 GB WD Black Caviar (330 Euro)
Festplatte "normale Daten": 1000 GB WD Black Caviar (95 Euro)
Preis gesamt: ca. 1750 Euro.

Wenn ich nochmal um Eure Meinungen bitten dürfte. CPU? Grafik? Netzteil? Board? Speicher? Die Festplatten stehen eigentlich quasi fest...

Ich sag schonmal Danke!

Björn
 
Anstatt des 965 würde ich auf die Thuban´s setzen.
Am besten einen 1055T - dazu ein schönes 890er Board.
Hat den Vorteil das du 6 kerne hast und ich würde mal behaupten das die das bei deiner Bildbearbeitung was bringt ;) Netzteil ist auch "etwas" oversized. Das was du jetzt drin hast in der 550W Verison würde locker reichen
 
Der Hinweis zum Netzteil ist schonmal sehr gerne zur Kenntnis genommen.
Edit: Eben gesehen, dass das 550er keine Kabelmanagement hat. Daher kommt dann wohl nur das 650er in Frage...
6 Kerne. Mmm... CS4 und Lightroom kommen damit aber soweit ichs bisher gelesen habe nicht klar. Also keine Aufteilung von Prozessen auf mehrere Kerne. Deswegen hab ich auf den 1055er verzichtert. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren...

Schönen Gruß!
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst auch anstatt dem 965er einen 955 oder i5 750 nehmen. ist von der leistung her fast alles das gleiche. und ob du unbedingt ne ssd haben musst und 8gb ram stelle ich auch mal in frage. so extrem sind die programme nun auch wieder nicht.
 
kannst auch anstatt dem 965er einen 955 oder i5 750 nehmen. ist von der leistung her fast alles das gleiche. und ob du unbedingt ne ssd haben musst und 8gb ram stelle ich auch mal in frage. so extrem sind die programme nun auch wieder nicht.


Die SSD hat nix mit den Programmen zu tun. Höchstens mit dem Start der Programme. Daten werden da eh nicht drauf gespeichert.
Und wenn Du sagst, dass ich keine 8GB bruache... dann sage ich Dir noch dazu, dass es mir nicht darum geht, 10 Megapixel jpgs zu bearbeiten, sondern dass ich eher von RAW-Dateien spreche. Und die sind mal gerne 25MB bis 35MB groß. Und fressen in Lightroom gerade bei "Massenverarbeitungen" Speicher hoch 12.
Ausserdem habe ich ja keine Lust wieder in den jährlichen Aufrüstrausch zu verfallen. Vielleicht würden aktuell 4 oder 6 auch knapp reichen. Aber in 2 JAhren...? Also lieber jetzt 8 und Ruhe haben.

Schönen Gruß!
Björn
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
215

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?