DVI oder HDMI Kabellänge von Bedeutung?

New member
Hallo,

Ich wollte mir demnächst ein HDMI oder DVI Kabel kaufen. Das Kabel sollte ca. 5m oder 7,5m lang sein. Auf Amazon oder auf anderen Seiten habe ich schon des öfteren Kundenrezesionen gelesen in denen behauptet wird, die Bildqualität sei mit solch langen Kabel misserabel, man solle entweder ein teures Markenkabel benutzen oder ein kürzeres nehmen, falls es möglich ist.

Ich wundere mich sehr darüber. Ich dachte HDMI genauso wie DVI sind Kabel, die ein Digitales Signal übertragen. Wie kann sich da die Bildqualität wegen des Kabels ändern?? Entweder es kommt ein Bild oder, wenn das Kabel zu lang ist, entsprechend kein Bild. Aber das Signal, welches übertragen wird bleibt doch vollkommen gleich und verändert sich nicht bzw die Bildqualität wird aufgrund der Länge nicht schlechter oder?

Dementsprechend denke ich, ist es auch egal, ob ein Kabel für 100€ oder eines für 4-5€ gekauft wird. Sobald das Signal auf der anderen Seite störungsfrei ankommt gibt es hier keine qualitativen Unterschiede - Oder sehe ich das falsch?
 
naja einen kleine verlust gibt es fast immer aber die Kabel sind eigentlich sind die ja fast so wie USB. aber wenn möglich würde ich ein höchstens 5 m kabelkaufen
Tingeltangelbob
 
Bei 5 -7,5 m brauchst du dir keine Sorgen machen...HDMI ist für längere Strecken ausgelegt.
Bei mir bzw.meiner Tochter funktionieren 5m DVI einwandfrei...und ich hab mich beim Kauf an den unteren Preisregionen orientiert. Beispiel:
Kauf sowas bloss nicht bei Media Markt und Co.... ;)
 
Kabel und Adapterzeugs wird dort ziemlich teuer verkauft.
Da lohnt der Blick in einen guten Onlineshop ;)
 
Es werden immer leute behaupten sie würden nen Unterschied bei der Bildquali bemerken - punktum ist das für den Normalverbraucher meiner Meinung nach aber schwachsinn.

Ich habe bei Amazon das billigste 7,5m DVI Kabel gekauft (einziges Augenmerk lag für mich auf Dual-Link ) und kann keinen Unterschied feststellen wenn ich das benutze oder n 1,5m HDMI mit vergoldeten Steckern für etwa 50€ ..

Einzig die Qualität des Steckers an sich kann Unterschiedlich sein. Wenn du das ding oft an/absteckst KANN es vorkommen dass der stecker an sich bzw die Buchse etwas ausleiert.. Das kommt bei teureren Kabeln eher nicht vor.
Mein kabel funktioniert aber nach gefühlten 100x Umstecken immernoch wie am 1. tag!
 
Ach man und ich hab gedacht ich war billig mit meinem 34,95 € VGA Kabel und er hat gemeint das wäre billig.:mad:

Der Preis geht ja noch, hast zwar etwas viel bezahlt, aber das ist noch tragbar.
Für"s nächste mal weisst du bescheid. Einfach mal eine Preissuchmaschine anschmeißen. :-D

Um auf die Länge zu sprechen zu kommen, bei meinem bruder habe ich neulich 10 Meter verlegt. Absolut Klasse Qualität, kann keinen Unterschied zu den 5 Metern die es bei mir sind feststellen.
 
Also unterscheiden sich die Kabel qualitativ nur von der Kabel- und Steckerqualität und natürlich in der Länge aber von der Bild- Tonqualität bleibt alles gleich? - Egal ob teuer oder billig - lang oder kurz?
Mfg
 
Die Seite dieses guten Mannes (Dipl.-Ing. Elektrotechnik) ist zwar sehr Audio-lastig, aber zu Digitalkabeln kann ich seine Ausführungen trotzdem empfehlen:

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
234
Besucher gesamt
234

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?